Subwoofer defekt?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Subwoofer (B&W ASW 750) nicht mehr wirklich was von sich gibt. Ok, dachte vielleicht habe ich was in den Einstellungen vermasselt oder vielleicht hat meine kleine Tochter was umgestellt :rolleyes:

Einstellungen am AVR Marantz SR6010 sind:
- LFE
- LFE-Tiefpass-Filter 120Hz
- alle Lautsprecher auf 'klein' eingestellt und 1 Subwoofer
- Übernahmefrequenz aller Lautsprecher auf 60Hz

Angeschlossen an Line-In am Subwoofer und an Subwoofer 1 am AVR. Subwoofer 2 am AVR auch erfolglos getestet.

Ok, das sind die Einstellungen wo es schon mal sicher funktioniert hat (habe Screenshots von den Einstellungen gemacht ). Dort war also nichts verändert. Beim Testton kommt allerdings kein Geräusch aus dem Subwoofer...

Hmm, vielleicht das Kabel? Y-Kabel und Cinch-Kabel von einem anderen funktionierenden Subwoofer genommen und ausprobiert. Immer noch Funkstille.
Saft hat der Subwoofer. Dann habe ich einfach mal an den Reglern am Subwoofer rumgespielt, aber auch dort brachte keine Veränderung irgendwas :/

Habe ich noch irgendwas übersehen was ich testen könnte? Ich habe extra verschiedene Eingangsquellen gewählt (Radio und ein basslastiger Song via YouTube gestreamt).

Bevor ich jetzt zum Händler mit dem Ding renne...
 
mal an einer anderen quelle angeschlossen? handy oder ähnlich?

dann würde ich danach zum händler gehen
 
Schaut auf den ersten Blick alles in Ordnung aus. Den Subwoofer mal an eine andere Quelle anschließen. Klinke auf Chinch kabel und mal ein Handy dran zb.
 
Angeschlossen an Line-In am Subwoofer und an Subwoofer 1 am AVR. Subwoofer 2 am AVR auch erfolglos getestet.

da sollte zumindest beim Testton ein Signal kommen ... also wohl defekt!
 
Wird wohl ein aktiver Sub sein? Dann kann dessen Endstufe wirklich einen weg haben.

Nur nicht verzagen, wer sich B&W leisten kann, der kennt doch bestimmt auch eine Werkstatt wo er das zum reparieren hingeben kann? ;) Zumindest den Händler wo er es gekauft hat?

Die Teile sind sehr gut designed und lassen sich vom Fachmann immer reparieren.
 
Keine Status LED am Subwoofer? Da könntest Du schauen, ob zumindest ein Signal reinkommt, wenn der Woofer zum Beispiel aus dem Standby erwacht.
 
Ja, ist ein aktiver Sub. Klinke auf Cinch müsste ich erst besorgen.
Ich werde wohl den Sub und den AVR zum Händler bringen, damit er das ganze vor Ort noch besser testen kann. Kürzlich hatte nämlich der AVR einen defekten HDMI Eingang und war deshalb schon mal in der Reparatur...

Wie ist das eigentlich, kann man etwas am AVR oder Subwoofer kaputtmachen, wenn man das Subwoofer-Kabel am AVR abstöpselt während der Subwoofer noch am Strom angeschlossen ist? Dann hört man ja Geräusche wenn man mit dem Stecker in die Nähe des Anschlusses kommt... Ich versuche das natürlich zu vermeiden, denke aber nicht immer immer daran.
Ergänzung ()

FooFighter schrieb:
Keine Status LED am Subwoofer? Da könntest Du schauen, ob zumindest ein Signal reinkommt, wenn der Woofer zum Beispiel aus dem Standby erwacht.
Doch, aber ich habe den Sub sogar auf Dauer-On gestellt, es tut sich nichts.
 
Also ich hab dabei noch nie was gekaputt gemacht. Auszuschließen ist das natürlich nicht gerade wenn der eigene Körper geladen ist und man sich ausversehen am Stecker "erdet".
 
Hast du mal ein anderen Cinch auf Cinch Subwoofer Kabel ausprobiert um auszuschließen das das einen Defekt hat? Ansonsten reicht es von einem beliebigen anderen Gerät das Cinch Ausgänge hat das Signal über ein normales Cinch Kabel zum Subwoofer zu leiten der Ton muss dann aus dem Subwoofer kommen. Kommt da nichts ist die Endstufe defekt oder der Lautstärke Regler am Subwoofer runter gedreht (sagtest du nicht du hast ein kleines Kind?...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Gerät mit Cinch-Ausgang wird schwierig. Habe nur noch einen anderen AVR. Dort aber alles abzustöpseln und ein Gerät anzuschliessen ist mir dann zu aufwendig.

Kabel habe ich schon getestet, daran liegt es nicht. Lautstärke habe ich auch testweise voll aufgedreht. Auch an den anderen Reglern rumgespielt (Frequenz, Phase etc.)

Ich werde heute mal den Händler anrufen und vorschlagen, dass ich mit dem AVR und Sub zu ihm ins Geschäft komme und man dort verschiedenes ausprobieren kann um ganz sicherzugehen woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dort alles abzustöpseln? Du musst doch nur mit dem einem Subwoofer zum AVR anstatt an dem AVR alles abklemmen zu müssen. Man kann es sich aber auch selbst kompliziert machen...
 
Gamefaq schrieb:
Wieso dort alles abzustöpseln? Du musst doch nur mit dem einem Subwoofer zum AVR anstatt an dem AVR alles abklemmen zu müssen. Man kann es sich aber auch selbst kompliziert machen...
Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. An die habe ich vermutlich extra nicht gedacht, weil der Sub gefühlte 50kg (ok hab nachgeschaut, nur 32kg...) wiegt und ich ihn 2 Stockwerke eine schmale Wendeltreppe raufschleppen müsste. Aber werde ich dann wohl noch kurz ausprobieren...
Ergänzung ()

So, habe ihn noch ins Dachgeschoss geschleppt :freak:
Ich höre hier leicht etwas aus dem Subwoofer wummern. Aber auch nur bei Lautstärke auf volle Pulle und Frequenzübernahme ganz hoch. Sprich da müsste die Hütte vibrieren und der nächste Seismograph ausschlagen ;)

Liegt also ziemlich sicher am Subwoofer, glücklicherweise nicht wieder am AVR. Werde sicherheitshalber morgen Freitag aber beides zum Händler schleppen...
 
Wenn es an dem anderen AVR ja auch ist und da nur ganz leise etwas kommt dann kann es es nur am Subwoofer liegen. Das am ersten AVR überhaupt nichts kommt liegt daran das der AVR ja zu dem Sub eingemessen gewesen sein sollte. Was auch bedeutet der Pegel am Sub und im AVR war zurück geregelt damit es akustisch zu den Restlichen Lautsprechern passt. An dem anderen AVR hast du nun bis hin zu Vollgas gegeben um festzustellen ob da was raus kommt...

Hat der noch Garantie? Wenn nein, rechne mit je nach Händler so 70-100€ Reparatur kosten.
 
War heute beim Händler. Er hat kurz getestet, bei ihm hörte man auch auf volle Pulle etwas (mehr als bei mir zuhause), aber auch er meinte das müssten die Schachteln aus den Regalen fliegen. Sie tippen auf die Elektronik, welche nun zu B&W in die Reparatur geht (auf Garantie). Werde dann berichten, sobald ich wieder abholen konnte.
 
Konnte ihn wieder abholen, irgendwas elektronisches war defekt....
 
Zurück
Oben