ASUS STRIX RX480 8GB - FreeSync FPS Drops

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen Monitor mit FreeSync angeschafft. Bin überrascht wie weich das Bild nur schon von 60 auf 75 Hz läuft.

Ich spiele verschiedene Games. Am meisten aufgefallen (da direkte FPS Anzeige) ist es mir jedoch in League of Legends.

Früher hatte ich immer mit Unbegrenzt gespielt was irgendwo von 120+ FPS entsprach. (ich habe noch 2 Full HD Monitore, welche jedoch eigene Anzeigen sind, also weder "zusammen geschalten" noch "dubliziert" oder ähnliches)

Nun habe ich FreeSync aktiviert mit 1920 x 1080p @ 75Hz.
LoL brachte zuerst immer noch mehr Bilder her, somit habe ich V-Sync aktiviert.
Ich habe schön 75 FPS. Nun nach ein Paar Sekunden oder Minuten droppe ich manchmal auf 25 FPS runter.
Habe über den WattMan auch schon festgestellt, das die GPU-Aktivität zuwünschen übrig lässt. Sprich irgendwo bei 5% rumdümpelt wenn dies passiert.

Zu den Restlichen Komponenten:
CPU: Ryzen 7 1700x (Stnadard Takt)
RAM: Corsair Vengeance 16GB
MoBo: Asus Crosshair (ka gerade wie noch mehr, gibt jedoch ja bloss eines)
CPU Cooler: Corsair H110i (müsste es sein)
Netzteil: Corsair HX750i
Systemdisk: ASUS RAIDR
Weitere Disks: Crucial 500GB, Crucial 1TB, Samsung 250GB (alles SSD's)

Treiberversion: Kenne ich nicht auswendig, ist jedoch am Freitag Abend erneut installiert worden mit dem Aktuellsten Treiber von der AMD-Webseite.

Habe ich etwas vergessen?

PS: Dieses FPS Drop Problem tritt erst auf, seit FreeSync aktiviert ist. Wird dies deaktiviert läuft es ohne Probleme (Sofern die Auflösung auch wieder auf die 60Hz heruntergestaucht wird).

Liebe Grüsse und Danke im Voraus.
 
Klingt nach einem Treiberproblem. Denn dieser ist für Freesync und die Auslastung der GPU zuständig.

Ich würde mit dem DDU mal den Treiber restlos entfernen und danach den neusten von der AMD Seite sauber installieren.
 
Hi :)

Es gibt noch eine andere Option im Treiber um die FPS zu begrenzen, sie nennt sich " Frame Rate Target Control".
 
@Candy_Cloud

Danke, werde ich wohl heute Abend einmal versuchen :)

@McFly76

Diese Option habe ich auch schon versucht. Einerseits mit 75FPS, mit 80FPS sowie (extra übertrieben) 200FPS.
Leider immer das selbe Ergebnis. :(
 
шь пфьу ыщддеу мыятс фгыпуысрфдеуе идушиутю штыефддшук вут кшмф егтук ыефешыешс ыукмукб гтв иупкутну шт вшуыуь ещщд вшу азы фга 75

huch

installier den riva tuner statistic server und begrenze in diesem die fps auf 75. in spielen muss vsync deaktiviert sein.
 
Ich würde dir am besten empfehlen die fps cap um 2-3 unterhalb der Aktualisierungsrate des Monitors und Vsync auf aus einzustellen, um das beste Ergebnis zu erreichen. Du kannst dir auch das Video hier anschauen was sehr Informativ ist. Vielleicht hilft es weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=mVNRNOcLUuA
 
Guten Morgen allerseits

Habe gestern das mit DDU versucht und den neuesten Treiber installiert.
Scheint erfolgreich verlaufen zu sein :)

Gestern eine Partie LoL gespielt Ranked und gewonnen ;) - ebenso soweit mir aufgefallen ist kein Ruckler aufgetreten und somit eigentlich auch kein FPS drop!

Vielen lieben Dank an euch allen für die Unterstützung sowie der Info-Link. Ihr habt mir sehr geholfen :) Werde es jedoch die nächsten Tage noch im Auge behalten.

Gruss
 
Zurück
Oben