Notiz Apple Music: Gratis-Monate in drei Ländern eingestellt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Ich meine in den Artikeln zu dieser News anderswo gelesen zu haben, dass die "Gratis-Testphase" von Spotify in den genannten Ländern auch 0,99 [Währungseinheit] kostet.

Dann wären da wohl rechtliche Gründe in den entsprechenden Ländern zu nennen.
 
Solange die Gelder letztendlich durch solche Stellen wie die GEMA an die Künstler verteilt werden, gibt es keine gerechte Entlohnung für die Künstler. Völlig egal, ob das Musikstreaming nund kostenlos oder kostenpflichtig ist.

Gerecht wäre es, wenn die Künstler von den Einnahmen das größte Stück abbekommen würden. Aber andersrum ist es ja der Fall. Erst bereichern sich Labels, Streaminganbieter usw. und erst auf dem letzten Platz kommen die Künstler, die noch ein paar Krümel vom großen Geldkuchen abbekommen.

Wie war das zu den Hochzeiten der CD? Von nem 16€ Album gingen 20 oder 30 Cent wirklich an den Künstler, während der ganze Rest irgendwo bei Labels, Zwischenhändlern, Einzelnhandel usw. versickerte?
 
das ist so aber halt historisch gewachsen und hängt ja auch von anderen faktoren ab @roche.

​zum einen ist es für die künstler ja deutlich bequemer,sich vom label "treiben" zu lassen, also feste termine und konzerte und du "funktionierst" als künstler einfach. wäre eine miley cyrus oder lady gaga so erfolgreich ohne das marketing und künstliche gepushe eines musiklabels? ich denke nicht.. lass die ganzen stars mal von vorne anfangen und dann selbst vermarkten über youtube oder andere fachportale... und das thema hat sich schnell erledigt.

​was ich sagen will: die viel beschworenen künstler oder stars sind letzten endes einfach nur einfache mitarbeiter eines multimedia-konzerns, richtig geld verdienen die wohl nur über konzerte, alles andere dient nur der kostendeckung der marketingmaschinerie.
 
Das Bild ist aber nicht so passend oder seit wann läuft Apple Music auf Windows Phones ;)
 
Zurück
Oben