Zugriff auf Netzlaufwerk nicht mehr möglich?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo!

Ich habe ein dringendes Problem im Netzwerk.

Mehrere Windows 10 PCs mit Professional, alle nur ein einziges lokales Konto (Admin natürlich) ohne Passwort.

Auf einem liegen Konfig-Dateien für ein Programm, ohne die startet es nicht. Bis letzte Woche hat es einfach die Datei geöffnet, Pfad: \\Anmeldung\XXXXXX, ohne Eingabe eines Passwortes oder sontwas.

Jetzt meldet es einen Fehler, es kann die Datei nicht finden. Gut, ich versuche über Windows Explorer und \\Anmeldung\XXX, Pfad öffnet sich nicht, stattdessen soll ich Netzwerkanmeldeinformationen eingeben, nämlich Benutzername und Kennwort.

Habe aber nie ein Kennwort vergeben für den Anmeldungs-PC.

Wie zum Teufel komme ich wieder auf meine Freigabe?

Vielen Dank!

Edit: Habe gesehen für einen andren PC greife ich mit dem Namen des zugreifenden PCs und irgendeinem Kennwort zu.

Habe ich aber selbst nie gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite der Freigabe checken ob dort noch alles stimmt.
Sprich: Security Settings, Freigabe Settings etc.
 
Also im Netzwerk- und Freigabecenter unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" und dann "alle Netzwerke" habe ich "kennwortgeschütztes Freigeben" ausgeschaltet, also sollte ja jeder Zugreifen können.

Edit: in Freigabeberechtigung des Ordners steht nur: "jeder" mit "Vollzugriff zulassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das sollte so eigentlich gehen.
Mache ich mit einer Freigabe bei mir Zuhause auch so.
 
Das ist doch die einzige Einstellmöglichkeit die man vornehmen muss, oder übersehe ich was?
 
Hast du einen der beiden Rechner mit identischer Netzwerkadresse, aber anderen Einstellungen als zuvor neu aufgesetzt? Das mag Windows manchmal nicht.
 
Nope, alle verschieden. mit Passwort geht es jetzt, aber ohne komme ich nicht drauf...
 
Ich kenne das Problem (nach dem Upgrade von 8.1 auf 10). Sitze derzeit nicht am privaten PC und kann deshalb nicht genau nachschauen, aber in den Posts 5ff ist der Weg eigentlich beschrieben. Nur musste ich dort auch noch mit einem "erweitert"-Schalter arbeiten und die Eingaben für den Zugriff anpassen (also lesen, schreiben, verändern etc.) und speichern. Erst dann hat es [wieder] geklappt.
 
Zurück
Oben