OC so in Ordnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hagow90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
502
Hi,

hab grade mal meinen I5 4670k auf einem Asrock z87 pro4m ein wenig übertaktet.
Wollte mal fragen ob ich das so laufen lassen kann oder ob es über kurz oder lang schädlich sein könnte.



oc1.jpg
 
wie entwickeln sich denn die temperaturen über längere zeit? Sieh dir mal die Temps nach einer Stunde Stresstest an. Temperaturen sehen auf dem Screenshot ok aus, aber du hast ja den Test anscheinend gerade in diesem Moment gestartet (sagt also wahrscheinlich nicht viel aus).

Wenn du die übertaktung zur zeit nicht brauchst, würde ich es auf stock belassen bis du oc brauchst.
Spannung is mMn schon recht hoch. Geht weniger nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos wären sonst noch nett.

Wie läuft der Uncore Bereich?
Temps auf Dauer?
Kühlung?
Wie lange läuft Prime? Welche Tests hast du bisher laufen lassen?
 
Hey,

danke für die schnellen Antworten. Prime ist jetzt die ganze zeit gelaufen und Temps sind unverändert.
Gekühlt wird die CPU von einem Dark Rock Pro 3.
Cpu ist außerdem geköpft (arctik silver 5) zwischen Cpu und Cpu Kühler klebt Cool Laboratory Liquid Pro.
Gehäuse ist ein Corsair Carbide Clear 400C ... 2 *120 vorne rein .... 2* 140 oden raus und 1 *120 hinten raus .

Ach ja Tests laufen noch ( Prime und Furmark )
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast also de schlechte wärmeleitpaste beim köpfen zwischen die und spreader genommen und die liquid metal für den cpu-kühler? warum das bitte? wenn dann nimmt man zwischen cpu und kühler ne normale wärmeleitpaste, wenn man einen alukühlkörper hat (da der sonst zersetzt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte etwas schiss wegen der Liquid Metall ^^
 
ja aber das solltest du ja eher umgekehrt haben :D halt wenn der cpu kühler aus alu ist.
 
Hmm... :D Dachte der Dark Rock ist Nickel Beschichtet


Bring das noch ein paar Grad die Arctik durch die LM zu ersetzen?
 
ja klar bringt das nochmal was. wenn du jetzt die arctic verwendest, war das köpfen ja fast nutzlos, was ich so gehört habe. die intel wärmeleitpaste ist ca auf dem niveau.

btw: ja ja dein kühler ist eh vernickelt. habe nur generell gemeint.


edit: hier siehst du den unterschied. wenn du die arctic nimmst bist du bei 6 Grad (bzw 4 grad bei oc) weniger. was sehr wenig ist für den ganzen aufwand. mit liquid metal bist du bei 18 Grad (bzw 21grad bei OC), was sich dann schon auszahlt.
https://www.computerbase.de/2015-12/intel-skylake-heatspreader-delid-die-mate-test/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt jetzt muss ich das Teil wieder auseinander hauen ^^
 
naja, immerhin weißt du es jetzt oder? ;) wäre ja schade gewesen...

ps: natürlich aufpassen, dass du nichts kurzschließt und zuviel nimmst. schau dir einfach ein video an. ist nicht so schwer
 
Ja natürlich vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben