Computer bleibt beim Spielen hängen

Lauderbach

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
17
Der Pc ist jetzt immer wieder beim Spielen abgestürzt. Bei Office/Surfen Videos passiert ewig nichts!
Abgestürzt heißt in dem Fall:
Lüfter/Beleuchtung geht noch. Bildschirme sind einfarbig und nix geht mehr.
Über langes Drücken des Einschaltknopfes, lässt der Pc sich ausschalten und nach einigen Sekunden wieder einschalten.


Erstmal mein System:
Intel CPU G4560 @3,50GHz
Gigabyte B250M-D2V-CF
Gigabyte Radeon RX 480
16GB DDR4
64-BIT Windows 10 Pro
bequiet PURE POWER 10 400Watt

Die im Bios angezeigten Spannungen bei 12 5 und 3,3 Volt weichen alle nicht ansatzweise um 5% ab (Bei 12 Volt 12,1)
Bei OCCT werden folgende Spannungen angezeigt:
CPU VCORE: 0,13V >> 1,04V VIN1: 2,03V >> 2,04V
+3.3V: 2,04V >> 2,05V +5V:3,41 >> 3,43V
-12V: - 4,37V >> -4,32V -5V:-4,99V >> -4,9V
+5V VCCH: 2,86V >> 2,88V VBAT: 1,63V >> 1,63 V
VID: 0,65V >> 1,02V
GT Offset: 0V >> 0V LLC/Ring Offset: 0V >> 0V
System Agent Offset: 0V >> 0V VIN0: 0,51V >> 1819457,13V

Prime95 Stress Test - Ohne Probleme!(CPU 60°C Max)

FurMark Stress Test - Ohne Probleme! (GPU 73°C Max)

OCCT 4.5.0 ebenfalls - Ohne Probleme!

Mache gleich während der Arbeit noch einen Arbeitsspeicher Test!

Den Pc schon neu aufgesetzt also Windows 10 neu installiert! Treiber aktualisiert!

Wie gesagt alle Teile neu, Netzteil aufgrund von Problemen ausgetauscht. (Munich Thermaltake 430W gegen BeQuiet PurePower 10 400W ausgetauscht)


Ich hab alle Teile erst neu geholt. Wie finde ich raus was kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre klasse, wenn du uns erstmal sagen würdest welche CPU, welches MB und welchen RAM du hast.
 
Immer beim gleichen Spiel?
Um welches SPiel geht es?
Bei mehreren Spielen getestet?
Sind die Abstürze reproduzierbar?
An welchen Stellen stürzt es ab?
 
Also bei H1Z1 stürzt das Spiel öfters ab als bei CS GO. Beides aber ja keine Spiele die für ihre Ansprüche stehen.

Gestern stürzte der PC wirklich alle 10Minuten wieder ab. (Temps waren normal)
Aber ich kann nicht sagen das es IMMER nach einer bestimmten Zeit wieder abstürzt.
Es sind auch keine bestimmten Stellen, bei denen das Spiel abstürzt. Nicht während anspruchsvollen Situationen, beim Laden sondern immer Mitten im Spiel ohne Vorankündigung.

Hier die Ereignisanzeige von Windows vom letzten Absturz
1. Das System wurde zuvor am ‎22.‎05.‎2017 um 11:39:45 unerwartet heruntergefahren.
2.Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
3.Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
4.Fehler "0x800700B7" für das AppContainer-Profil, da die AppContainer-SID nicht registriert werden konnte.
5.Fehler "0x800700B7" für das AppContainer-Profil, da die AppContainer-SID nicht registriert werden konnte.
6.Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_SanDisk&Prod_Cruzer_Glide&Rev_1.26#20054963900CE4C28245&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.
7.Der Dienst "CldFlt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die Anforderung wird nicht unterstützt.
 
Ich vermute das Netzteil kann kurzzeitig​ nicht die Versorgung sicher stellen bei kurzen Spitzen eine könnte mal 225 Watt ziehen und für den Pentium sagen wir einfach Mal 100 sind dann 325 Watt auf der 12v Schiene.

Edit: nochmal nachgesehen was der offizielle Gesamtverbrauch auf der 12 v ist der ist mit 384 deutlich drüber.
Aber plötzliches ausgehen lässt eigentlich​ aufs Netzteil schließen. Schonmal Prime und furmark gleichzeitig versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil klingt logisch aber ich habe das Munich Netzteil ja schon extra gegen das PurePower von bequiet getauscht da, anscheinend, der PC wegen dem Munich immer ausging. (Wegen Überspannungsschutz)

Ne Zeit lang hielt sich das dann in Grenzen (Mit dem neuen Netzteil), also 8h durchgehend zocken waren eigentlich nie ein Problem.

Aber jetzt seit einer Woche ist es wirklich dramatisch!! Hab ne kurze Zeit lang Prime und furmark laufen lassen, glaube da passiert nichts. Lass ich heute Abend nochmal beides laufen.
 
Netzteil wäre jetzt auch erstmal mein erster Tipp, auch wenn es nicht ganz zu passen scheint.
Hast du Prime und Furmark auch mal gleichzeitig laufen lassen?

Was passiert denn wenn der Rechner ausgeht? Startet er direkt neu oder bleibt er aus?
 
Lasse die Benchmarks heute Abend bisschen gleichzeitig laufen.

Also der PC läuft wenn er abstürzt weiter. Also Lüfter Beleuchtung usw läuft ganz normal. Nur der Bildschirm wird einfarbig (unterschiedlich) und reagiert auf nichts mehr. Muss dann einen Reset machen.

EDIT: Also MEMTEST86 lief jetzt komplett durch -> Kein Fehler

EDIT2: 3DMARK mit Prime95 parallel am laufen -->Beide 3DMARK Tests abgeschlossen ohne Vorkommnisse
3DMARK sagt komischer Weise "Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert"?!

EDIT3: Also ausschließen tue ich CPU, Grafikkarte, DDR, Netzteil. Also müsste es irgendwie doch was an der Software sein (vielleicht weil ich auf einem 21-9 Bildschirm spiele) oder halt das Mainboard [oder SSD?].

EDIT4: 2 Stunden Tests ohne Probleme aber keine 10 Minuten H1Z1 und der Bildschirm wird schwarz. Diesmal ist er sogar einfach im Menü, also noch garnicht im Spiel abgestürzt. Wenn Musik läuft schräbelt es auch dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt lief der Pc so 3 Tage durch ohne Probleme!?

Hab gedacht ok, läuft doch. Aber ne, gerade wo man denkt alles ist gut, stürzt das Teil mittten Im Game wieder an.
 
Zurück
Oben