Sony KD-50SD8005

Zardoz

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
164
Was haltet ihr von dieser Glotze? 50 Zoll ist mein Maximum und absolute KO-Kriterium ist bei mir das hochfrequente Fiepen. Zumindestens im Standby darf das auf keinen Fall zu hören sein. Leichtes Brummen wäre ok, aber keine Pfeiftöne, die höre ich extrem. Hat jemand den Fernseher?
 
Bei dem Gerät würde mich vor allem stören, dass es mit Android TV läuft... Fieptöne gibt er laut Amazon-Kommentaren aber wohl nicht von sich.
 
Was ist negativ an Android TV?
 
Habe einen KD-55X8005C, Baujahr 2016 (gekauft im Dezember) -> kein Netzteil, HF- oder sonstiges fieben. Kein Brummen. Das Gerät ist soweit tip-top in Ordnung.
Ich wage zu behaupten, das die Produktionsqualität von Sony und die Auswahl der Bauteile sich in <6 Monaten so stark ändern sollte, dass Qualitätsansprüche nicht mehr gehalten werden. Andererseits gibt es immer und überall Montagsmodelle ;)

EDIT: Die Perfomance (Reaktionsgeschwindigkeit) ist recht mau mit einem Android TV und du fängst an mit den ganzen Apps zu kämpfen, wie man es noch aus Zeiten von Android 4.x kennt..
 
L3m0n schrieb:
Was ist negativ an Android TV?

Laut zahlreichen Berichten instabil und träge (Kaltstart dauert >30sek, was insbesondere auf Grund der häufigen Abstürze samt erforderlichem Neustart durchaus ins Gewicht fällt). Dazu dann natürlich noch die Datensammlung durch Google, wobei das natürlich Geschmackssache ist...
 
Ich habe auch ein Sony TV gerät mit Android drauf, was wirklich nervig ist, wenn man wie ich das ganze Entertainment System an einer Steckdosenleiste betriebt die ich nach der Nutzung ausschalte (will kein Strom im Standby verbrauchen) und dann wieder einschaltet muss das Android Betriebssystem am Fernsehr erstmal hochfahren... :freak: dauert halt ein bisschen
 
Habe ebenfalls einen Sony Bravia 55" seit 3 oder 4 Monaten und kann
die Trägheit mit Android TV bestätigen, allerdings ist das aus meiner Sicht
der einzige Minuspunkt. Bildqualität ist ansonsten top, kein Fiepen oder sonstiges.

Was ich hier bei Android TV einmal hervorheben möchte ist, dass hier quasi
alle Funktionen eines Google Chromecasts gegeben sind. Casting funktioniert
also ebenfalls mit Smartphone und das ziemlich zuverlässig und schnell.

Von mir eine klar Kaufempfehlung.
 
@failormooNN
Kann man mit chromecast nur Inhalte des Chromebrowser an den TV ausgeben oder den gesamten Rechner/Desktop?
 
Es ist wohl auch möglich den kompletten Desktop zu streamen, habe
ich allerdings noch nie probiert.
 
Habe ebenfalls einen Android TV von Sony in 55 Zoll (KDL-55W805C). Der ist allerdings.. ich glaube ca. 1,5 Jahre alt.
Ja ist ein wenig träge und könnte alles flotter vonstatten gehen. Das könnte aber auch weniger an der Software als an dem doch nicht gerade berauschenden Dual Core Prozessor liegen. Da hat man in Handys auch zu dieser Zeit in der Einsteigerklasse schon besseres bekommen. Sony hat sich da wohl eher an dem absolutem Minimum orientiert. Vor kurzem gab es Android 6, ich bilde mir ein das er sich seit dem etwas reaktionsfreudiger gibt.

Die Lange Bootzeit hat mich nie wirklich gestört, da ich den TV nicht über die Steckerleiste ausschalte und mich auch nicht über Abstürze beklagen kann.

Kodi läuft auch, allerdings liefen nicht alle Formate ruckelfrei. Weiß jetzt aber auch nicht mehr was es genau war. War für mich nicht wirklich wichtig da ich auf meinem RetroPi eh Kodi eingerichtet habe. Das war mehr zum testen.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät trotzdem zufrieden. Bild ist klasse und die Streaming Apps sind auch besser als die, die ich von Freunden bei ihren Smart TVs ohne Android sehen konnte. Kann sich seitdem natürlich was getan haben. Die Chromecast Funktionalität ist eine nette Dreingabe.

Was das Streaming des ganzen Desktops angeht: Ich habe es zwar nie ausprobiert, aber wenn ich das richtig im Kopf habe geht das über ein Chrome Plugin das auf dem Rechner laufen muss. Da wird dann aber glaube ich nur das Bild und nicht der Ton übertragen.
 
Ich bin gleich zu Hause, probiere es aus und gebe eine kurze Rückmeldung.

Edit:

Also, ich habe es nun einmal probiert mit Chrome und Android TV.
Chrome bietet hier 2 Möglichkeiten an.

1. Tab-Streaming inkl. Ton
2. Desktop-Streaming, was es ermöglicht den kompletten Bildschirm zu streamen, allerdings ohne Ton, wieso auch immer.

Ich habe es jedenfalls über WLAN probiert und die Übertragung hat super funktioniert, wenn auch mit leichter Eingabeverzögerung, vermutlich bedingt durch WLAN.

Hoffe ich konnte Dir helfen.


Edit 2:
Habe gerade gelesen, dass das Soundproblem beim Desktop-Streaming nur unter OSX und Chrome-System auftritt. Unter Windows soll es normal funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja das ist wirklich interessant. Weil das Android OS würde mich nicht stören. Habe immer Standby und nutze einen Linux-Receiver. Streng genommen brauch ich nur das Panel. Und bei Chromecast würde ich eben umschalten, muss man aber sowieso irgendwie vermute ich. Also wenns nicht fiept würde ich genau die Glotze holen. Sony habe ich eh schon 40" und bin damit recht zufrieden schon.
 
Zurück
Oben