News Kaspersky: Fast ausschließlich Windows 7 von WannaCry betroffen

andy_m4 schrieb:
Es wäre für Microsoft sicherlich ein leichtes, ein aktualisiertes Windows-7 Install-ISO anzubieten, um etwaige Probleme bei der Neuinstallation zu vermeiden und den ganzen Prozess auch schneller zu machen.
Das ist eher politisch nicht gewollt, weil man lieber Windows 10 überall sehen würde.

Aber nun gut. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei einem Hersteller bleibt, der so sehr Kundenwünsche unberücksichtigt lässt. Und bei solchen Frickeleien wie sie teilweise bei der Windows 7 Installation nötig sind oder waren, kann ich auch gleich zu Linux greifen. :-)

Es wäre für den Anwender sicherlich ein leichtes, Windows 10 zu installieren und etwaige Probleme mit einem acht Jahre alten Betriebssystem zu vermeiden.
Das ist aber durch ein hohes Maß an "Engstirnigkeit" nicht gewollt, weil man lieber irgendeinen Hokus-Pokus aus der Kiste zaubert, um sich das alte in irgendeiner Art und Weise schön zu reden.

Aber nun gut. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein acht Jahre altes Betriebssystem inkl. sämtlicher Unzulänglichkeiten/Sicherheitslücken weiter nutzt oder ob er die aktuellste Version installiert, die der Hersteller kostenlos aus Upgrade zur Verfügung stellt.
 
Meiner Meinung nach hat es dieses Mal genau die richtigen getroffen.
Wer alles kostenlos bekommt, und trotzdem nur aus Paranoia nicht wechseln will, gehört abgewatscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Postman: Ich hoffe schwer das war Ironie ;)
Zudem sind die Lücken, auf welche der Trojaner abzielt, seit März gefixt, auf jedem MS OS. XP bekam halt nachträglich auch noch den Patch, obwohl, wofür eigentlich?
Besser kann MS die XP Versionen, die noch ONLINE sind, nicht aus dem Verkehr ziehen :evillol:
Die Offline XP PCs, an denen alte Steuerungsprogramme etc hängen, sind völlig Banane, da kann auch Win 3.11 oder das OS Vodoo Magic von dem Softwarestudio Merlin Software aus dem Jahre Schnee laufen.

MfG
Ergänzung ()

Lavaground schrieb:
Wieviele Office PCs betreust du denn?

Wir pflegen mehrere 100 Rechner, mit und ohne WSUS, kein einziger hat mit automatischen Windows Updates Probleme, weder Win7 noch Win10.

Mit DISM kannst du eigenen Installationsmedien erstellen...

https://www.computerbase.de/forum/t...-aller-sicherheits-updates-erstellen.1446244/


Nur 8 PCs. Ich bin mehr der Client Mensch mit nur rudimentären Netzwerkkentnissen, das um den Win Server 2008 R2 64Bit hat sich mein Kumpel gekümmert, der das Hauptberuflich gemacht hat.
WSUS hatte er natürlich gemacht, aber es gab Probleme... Zb hat nicht jeder PC zeitig aus dem WSUS die Updates gezogen. Auch muss man den WSUS keine Ahnung, alle halbe Jahre neu machen, da dieser zu große wird (Server hat keine große HDD drin).
Ziel war es, ein quasi wartungsfreies Netzwerk zu schaffen, vor allem beim Server.
Da es nur 8 PCs sind haben wir uns entschieden, den wsus zu killen und die Clients einzeln die Updates ziehen zu lassen, denn das hat immer und ohne Probs funktioniert.

Domäne mussten wir machen, da sonst das ältere Multifunktionsgerät nicht wollte. Das war ne Schei**erei damals, ich sags euch. Das Ding dazu zu bringen die Scans auf dem Server abzulegen... Auf jedem PC hätts funktioniert, aber auf den Server, ne. Habens dann mit Trick 17 (wohl eher 19) hingekriegt.

Ich schau, weils auf dem Weg liegt ab und zu rein und guck ob bei den Diensten irgendwo ein Fehler oder was rotes auftaucht, ob die Sicherungen fehlerfrei durchgelaufen sind etc.
Wenn irgendwas nicht funktioniert läutet bei mir das Tel. Von Netzwerkausfall Montag morgen (Putzfrau ist am Fr beim Saugen an nen Switch geknallt und der Netzschalter war von 1 auf 0), bis über Drucker klemmt, Avast Free Antivirus will sich updaten bzw jährlich neu aktivieten (im Fenster vor der Nase auf aktualisieren klicken ist echt schwer anscheinend), mal nen Papierstau im Drucker beheben, etc.
Also Kleinigkeiten und DAU Sachen halt.

Noch hab ich gar ned alle Büro PCs den Windows Update Fix verpasst, noch ist niemand infiziert, sollte ich wohl endlich beheben ;)
Achja, eine Tipse hat zum zweiten Mal den Einschaltknopf am PC Gehäuse gekillt. Keine Ahnung wie, es klickt, aber innen drin der Kontakt ist tot.
Einfach den Resetknopf angeschlossen, den Power Button mit Tape überklebt und sie gebeten, nicht alle Knöpfe zu zerstören hihi.


MfG


EDIT: danke für den Link! Werde ich mir mal ansehen wenn ich Zeit habe und vl mal testen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Meiner Meinung nach hat es dieses Mal genau die richtigen getroffen.
Wer alles kostenlos bekommt, und trotzdem nur aus Paranoia nicht wechseln will, gehört abgewatscht ...

mag sein, ich seh es ehr so, wer heute keine gescheite schutzsoftware verwendet hat es nicht anders verdient

der satz "never change a runing system" kommt nicht von ungefähr
ich verwende lieber gescheite scutzmaßnahmen als mein system von einem missglücken MS patch wiederherzustellen
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, das manche sagen. Der wo gründe hat nicht zu Win 10 wechseln ist eh ein Dummkopf oder was einem gerade an gebashe einfällt.

Wobei ja der Punkt ist, das hat nix mit Windows zu tun. Weil wenn ich das richtig weiß muss man so...... sein das man auf Email Attachment klickt.

Das man dann mit Win 10 dieses mal Glück hatte ok, nur das ist ja nur möglich, wenn man vorher versagt hat.

Die eigentliche Diskussion müsste doch nicht Win 7 vs Win 10 sein, sondern wieso gibt es so viele die immer noch über Attachment anfällig sind. Weil mit Win 10 ist man ja auch nicht sicher wenn ich immer wieder auf alle Attachments klicke.

Da hilft der Wechsel selber gar nix wenn man nicht dazulernt. Der nächste Fall ist dann da auch bei Win 10 vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows macht das bei 7 mit Absicht (Updates schrotten...).
Damit brav alle umsteigen...
Haben bestimmt auch den Virus entwickelt.
Von meiner These bin ich absolut überzeugt!
 
Gibts es dazu eigentlich auch normalisierte Zahlen (also relativ zu der Zahl der jeweils überwachten Geräten?)
 
Smartbomb schrieb:
Das liegt wohl daran, dass Microsoft mit einem Windows Update wahrscheinlich im Oktober 2016 den Windows Update Dienst kaputt gemacht hat, wodurch seitdamals keine Windowsupdates mehr automatisch installiert wurden!!

Die Geschichte muss man korrekt erzählen :D

Glaube es war in 2015?

1) Die haben zuerst ihr Kryptografie-System zerschossen.
2) Mit dem Update dies zu fixxen, haben sie die Zertifizierungsfunktion über den Jordan geschickt.
3) Mit gebrochener Zertifizierung, ist ein Windowsupdate relativ kompliziert, es werden ja keine Zertifikate mehr akzeptiert.
4) Es folgen 3 bis 4 ausgelieferte und dann zurückgezogene Patches. (Zwischenzeitlich hat man auch das eigene Root-Zert in Rente geschickt)
5) Dann hat man sich quasi in sein eigenes System gehackt um die dadurch verlorene Win-Update Funktion wieder ans laufen zu bekommen. (sehr vertrauenswürdig, siehe Punkt3)
6) Windowsupdate ging wieder, dumm nur dass nun wieder die Krypto-Funktion in Urlaub gegangen ist.
7) Windowsupdate ohne funktionierende Kryptofunktion ist mit neuen Zertifikaten auch relativ schwierig (man hatte sich ja vorher die eigenen Root-Zerts zerschossen). Daher: Genau. Ein weiter Patch.
8) Keine Ahnung habs dann nicht mehr verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Ganz davon ab wird natürlich vieles übertrieben dargestellt.
Denn auch bei WannyCry bedarf es eines ausführenden Anwenders.
Die Lücke allein reicht ja nicht aus, um ein System zu infizieren...

Das ist nicht ganz richtig, soweit ich weiß.
Der Schädling kennt offenbar zwei Verbreitungswege: Das Ausführen einer Schadroutine auf einem ungeschützten Rechner ist nur EIN Weg. Sobald ein Rechner infiziert ist, versucht er, andere PCs im selben Netzwerk anzugreifen. Dort muß dann KEINE Software mehr bewußt ausgeführt werden.

Das derklärt, wieso soviele Firmennetzwerke betroffen waren. Dort reicht im Ernstfall EIN einziger "Risikofaktor Mensch", und die Show geht los...
 
Sc0ut3r schrieb:
mag sein, ich seh es ehr so, wer heute keine gescheite schutzsoftware verwendet hat es nicht anders verdient
der satz "never change a runing system" kommt nicht von ungefähr
ich verwende lieber gescheite scutzmaßnahmen als mein system von einem missglücken MS patch wiederherzustellen

Deine Logik ist fehlerhaft. Du solltest dich in das Thema rund um AVs einlesen. Auch eine "gescheite Schutzsoftware" kann dich nicht immer schützen. Es ist eher so wie Lotto spielen, ob eine brandneue Malware erkannt wird.
In der Vergangenheit hatten viele User "gescheite Software" inst., und wurden trotzdem infiziert.
Kein Wunder das bei solchen Benutzern Maleware so ein leichtes Spiel hat.

Bezug auf das wiederherstellen: ich mache ein Backup von Windows und der Rechner ist bei einem missglücktem Patch nach 15.min wieder hergestellt. Deine Annahme in Bezug auf Schutzsoft. ist ...ehhmm...schon noobig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch eher das es oft bequem ist den WSUS Ressourcenschonend als möglichst nur die hotfoxes zu verteilen also für die Zahlen schönrechner.

Und dann ist man zu feige Service Packs (IE11, Office Windows via WSUS auszurollen), und bastelt sich schlecht funktionierende Powershell Krücken und verteilt via SCCM App updaterollups.

Und nein das ist keine Wahnvorstellung von mir sondern ist in Großkonzernen Usus, gerade wenn man vor dem Outsourcing steht aber die Entscheidung noch nicht verkünden will...
 
Smily schrieb:
Ich kann nicht zählen, wie viele "Experten-Ratschläge" es in "Fachzeitschriften", auf irgendwelchen Tipps-Seiten (gutefrage usw.) oder in Youtube Videos gibt, wo die Ratschläge
- Windowsupdates machen den PC langsam und nur Probleme, ausschaltenm
- Auslagerungsdatei Größe festlegen, macht den PC schneller
- immer den RAM leeren
- TuneUp Utiliitys macht den PC schneller, sogar bei Zeitschriften mit Gratisdownload
- Treiberbooster hält automatisch die Treiber aktuell.

Das sind also nicht unbedingt die absolut IT-Unerfahrenen, sondern es sind die Enkel, Kinder oder Möchtegern Experten, die total klug am System rum pfuschen.

- Auslagerungsdatei Größe festlegen, macht den PC schneller

Das ist aber wahr, sofern es sich um HDD´s handelt.
Man sollte die Auslagerungsdatei natürlich auf die schnellste HDD packen.
Die Auslagerungsdatei muss man natürlich dann festlegen, wenn die Platte auf welche die HDD kommt noch leer ist.
Dann ist sichergestellt, dass die Auslagerungsdatei, die Swap am Anfang der HDD, also im inneren Kreis der Scheibe, sprich dem schnellsten Part der Festplatte liegt.
Macht man das nicht, wird die Auslagerungsdatei stets auf der Windows Partition installiert, egal wie schnell die Platte auch ist. Ebenso wird diese dann je nachdem ob die Partition voll ist bei jedem neustart im verfügbaren Bereich, also auf der Scheibe dann den langsameren äußeren Bereichen angelegt.

Mit einer SSD macht es natürlich keinen Sinn mehr, für HDD´s aber sehr wohl, somit ist es korrekt was der *Experte in deinem Beispiel sagt, eine Auslagerungsdatei die man festlegt, kann die Festplatten Zugriffe schneller machen. Die Auslagerungsdatei wird von Windows übrigens nicht nur verwendet, wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht. ;)
 
tele schrieb:
@Smartbomb - Der Link unter Punkt 4.) Update Fix funktioniert nicht, am Ende steht htm statt html

Danke für die Info, ist gefixt. Keine Ahnung warum CB das l von html irgendwie abgetrennt hat :freak:
Ergänzung ()

@AdmiralPain
Die Auslagerungsdatei muss man natürlich dann festlegen, wenn die Platte auf welche die HDD kommt noch leer ist.
Dann ist sichergestellt, dass die Auslagerungsdatei, die Swap am Anfang der HDD, also im inneren Kreis der Scheibe, sprich dem schnellsten Part der Festplatte liegt.
Macht man das nicht, wird die Auslagerungsdatei stets auf der Windows Partition installiert, egal wie schnell die Platte auch ist. Ebenso wird diese dann je nachdem ob die Partition voll ist bei jedem neustart im verfügbaren Bereich, also auf der Scheibe dann den langsameren äußeren Bereichen angelegt.

Du hast da einen ganz ganz bösen Fehler drin!
Eine HDD hat rotierende, kreisförmige Aluminiumscheiben, die mit einer gewissen Drehzahl drehen.
Die Daten, sprich die bits, werden überall auf der HDD mit der selben Dichte geschrieben.
WIESO sollte dann der INNERE Bereich einer HDD der schnellere Bereich sein und der äußere der langsamere??? :freak:
Außen kommen pro Umdrehung viel mehr Daten am Schreib- u Lesekopf vorbei als Innen bei einer Umdrehung, ergo, außen am meisten MByte/s, innen am wenigstens MB/s!!

Nur optische Medien wie CDs, DVDs etc werden von innen nach außen beschrieben. Das hat aber praktische Gründe, denn außen ist schneller mal ein Kratzer drinnen als innen. Und sau langsam sind die Scheiben ohnehin, also ists eh wurscht.

MfG
Ergänzung ()

@Necronomicon:
Genau, viele denken sich, ach, wir haben eh gute Scanner, da passiert nichts.
So wie die Apple User, die kein AntiViren Progrmam brauchen, weil es für ihr heiliges Apple (Mac, Macbook, etc) keine Viren gibt :freak:
Ergänzung ()

@Sun_set_1:
Wow, coole Geschichte! Kannte ich gar nicht, bzw hab ich gar nicht mitbekommen. Ist ja irre was MS da so aufgeführt hat. Flicken Fliken Ficken ist da angesagt, lol :freak:
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Selber schuld wer so ein uraltes OS privat noch nutzt.

Uraltes OS? Windows 95 meinste oder was? Oder Windows 7 uralt? Hast du damals noch Windeln getragen, dass es uralt ist?
Wenn privat nutzen offline nutzen entspricht, kannst du nutzen was du willst.
Diu beschwerst dich doch auch nicht, dass dein Taschenrechner keine Firmware Updates mehr bekommt und so Viren verbreitet, oder? :freak:
Immer diese einfallslosen Trolle hier. Ist ja teilweise fast so schlimm wie auf GameStar. Glaube einige hier kommen von da :evillol:
 
Lustig. Wannacry hat nahezu nur Firmenkunden betroffen. Warum? Weil SMBv1 von außen bei Privat Anwendern nicht offen ist.

Firmenkunden: Fehlkonfiguration und/oder Unachtsamkeit = Wannacry.
 
@Klonky: Ich bezweifle, dass die Freigabe von außen ein Problem ist. Im privatnetzwerk kann ein Einzelner Rechner aber eben nur eine Hand voll anderer Rechner infizieren. Im Firmennetzwerk muss nur ein einziger Anwender eine dubiose Datei ausführen und schon sind dutzende oder hunderte gefährdet (wobei man natürlich fragen kann warum bei einem Client standardmäßig SMB freigeschaltet ist.
 
Postman schrieb:
Meiner Meinung nach hat es dieses Mal genau die richtigen getroffen.
Wer alles kostenlos bekommt, und trotzdem nur aus Paranoia nicht wechseln will, gehört abgewatscht ...

Noch kein einziges mal betroffen, Wenn ich neu aufsetzen musste dann immer wegen Treiber und Hardware Geschichten. Firmen haben halt nicht gut genug abgesichert aber die Bahn z.b. hat ja eh mehr als genug Probleme. Die Anzeigetafeln hätte man auch mit einem Linux machen können aber selbst das wäre wohl in 0, nix angegriffen worden weil nicht abgesichert.
Habe durch Win 10 keinerlei Vorteile, ist keine große Umstellung. Komme vom OS her eigentlich mit allem zurecht. OSX finde ich da ehrlich gesagt am ungemütlichsten ist aber Geschmackssache. Linux geht mir mit wenig Softwareauswahl und veralteten Software Repos aufn Sack ( bitte kein Bleeding Edge...dann bastelt man jedes mal den scheiß der Devs wieder gerade). Treibermäßig hat es sich aber verbessert über die Jahre muss ich zugeben.
Windows 10 geht mir mit seiner bevormundung und "wer braucht schon Datenschutz" Einstellung aufn keks. Das kleinste übel ist halt Windows 7 für mich. Hohe Kompatibilität, viel Software und vertretbarer Datenschutz auch wenn MS da in den letzten Jahre gerne mit steinen wirft.
Sollten sich zu mindestens das Thema Datenschutz verbessern kannst du nichtmal bis 3 zählen und ich habe Windows 10, die ISOs samt Keys liegen schon länger bereit ;)
 
@Phneom

Dazu kommt ja noch Win 10 ist nicht sicherer. Man musste ja Win 7 nur Aktuell halten. Auch da ist es ein Anwender Problem. Genauso wie die Infektion über Email immer ein Anwender Problem ist.

Das Win 10 nützt gar nix wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Und simpelste Schutz Maßnahmen unterlässt.
 
Postman schrieb:
Meiner Meinung nach hat es dieses Mal genau die richtigen getroffen.
Wer alles kostenlos bekommt, und trotzdem nur aus Paranoia nicht wechseln will, gehört abgewatscht ...

Ich weiss inzwischen nicht mehr, was schlimmer ist, Microsoft mit deren Propaganda oder Typen wie du, die andere zu indoktrinieren versuchen.

Übrigens, das hier stand im Artikel :
Hohe Infektion durch hohe Verbreitung

Die hohe Anzahl an infizierten Systemen ist dennoch leicht erklärbar – Windows 7 ist nach wie vor das am meisten verwendete Betriebssystem von Microsoft. Anfang des Jahres lag der Marktanteil laut NetMarketShare bei 48 Prozent, auch wenn sich das System bei den Zugriffen auf ComputerBase mit aktuell 22,33 Prozent deutlich hinter Windows 10 mit 40,47 Prozent einreihen muss.

Mal angenommen, 90% steigen auf Win10 um. Und dann? Was willst du mit deiner "alles_super_super_kostenlos_sofort_nehmen_und_installieren_weil_super_toll_und_Microsoft_liebt_uns_alle" uns dann erzählen? Ist dann Win10 auch unsicher und veraltet?
 
Zurück
Oben