Test BlackBerry KeyOne im Test: Tastatur-Smartphone mit langer Laufzeit

Okay, im Service und Support kann das 150€ Xiaomi natürlich nicht mithalten. Software...kommt drauf an.

Aber was bedeutet Service und Support überhaupt? Wenn es kaputt geht, wird es eingeschickt, kommt nach einer Woche Zurück, so weit so gut...das klappt bei anderen Herstellern wie Samsung ja auch.
Und sonst? Soll ich bei BB anrufen wenn ich zu blöd bin die E-Mail-App zu bedienen oder wie?
 
Das Gerät will jeder Power User bei uns haben der das BB Classic hatte oder die alten Bold´s

Aktuell haben wir nun 5 Stück jeder schwärmt davon.

Grüße
 
Gaspedal schrieb:
sehr hässlich das Teil! Schaut aus wie die alten Geräte aus den 90'ern...
Wenn dann Moto Z (Play) von Motorola, die sind praktischer und sehen auch besser aus.
https://www.netzwelt.de/picture/209449-keyboard-mod-moto-z-moto-z-play-motorola-milestone.html

Das ist ein ansteckbares Tastatur-Modul, dass es mit deutschem Layout frühestens im August gibt. Ausserdem ist das halt nur eine Tastatur, keine Touchpadfunktion, kein Fingerscanner, keine Shortcuts, nix. Wie gut die Tastatur an sich ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Und was daran praktischer sein soll, sein Telefon erst drehen und dann aufschieben zu müssen, erschließt sich mir auch nicht ganz.

===
Also, eine ansteckbare Tastatur, die nix kann, ausser Tasten zur Verfügung zu stellen, soll schon 60 Euro kosten. Dann ist klar, dass Blackberry ein Telefon mit integrierter Tastatur, die gleichzeitig noch Touchpad, Fingersensor darstellt, sein Telefon natürlich für nicht mehr als 300 Euro verkaufen darf, weil der SOC so schlecht ist. Is' klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=d2jav7UdQtE&app=desktop
Wenigstens handtaschentauglich sollte ein Smartphone sein um nicht noch von Creme und Einlagen zerdrückt zu werden.
Selbst das Mi Mix ist mehr Design statt solides Smartphone, geschweige ein solides Arbeitsgerät.

Nichts geht über über einen soliden Edelstahlrahmen und Mittelrahmen beim Q10 über Classic zum Passport hin. Dabei sind die BlackBerry bedingt durch die flache Bauweise so schon fragil genug.

Ich wechsel erstmal den Browser für weitere Kommentare, da mein BlackBerry momentan glüht.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Ein BB mit nem ZTE zu vergleichen...

Hab ich im November erst gemacht. Ich war sogar kurz davor mir das ZTE zu holen.
Dann kam allerdings raus in ZTE Telefonen Spyware implementiert ist und allerlei Daten (inklusive SMS Inhalte) an Server in China gingen.
Wer nicht mit Geld zahlt, zahlt halt mit Daten.
Genau HIER kommt dann der BB Aufpreis ins Spiel: Als Unternehmen kann man es sich schlichtweg nicht erlauben seinen Mitarbeitern "irgendein" Telefon zu geben. Punkt.

Toll dass euer 150€ xiaofui Facebook schneller lädt als HandyXY aber darum geht's hier nicht. Privatanwender sind nicht die primäre Zielgruppe.


Gaspedal schrieb:
sehr hässlich das Teil! Schaut aus wie die alten Geräte aus den 90'ern...
Wenn dann Moto Z (Play) von Motorola, die sind praktischer und sehen auch besser aus.
https://www.netzwelt.de/picture/209449-keyboard-mod-moto-z-moto-z-play-motorola-milestone.html

Kurzer Klick auf "zum Artikel":

Das Moto Mod soll ab Juli 2017 lieferbar sein. Der Preis: 60 US-Dollar (circa 56 Euro) zuzüglich Versand. Einziger Haken: Knapp einen Monat vor Ablauf der Funding-Phase hat Chen nur knapp 42.000 der anvisierten 100.000 US-Dollar für sein Projekt gesammelt. Wenn sich also nicht schnell weitere Unterstützer finden, wird er das Keyboard Mod nicht realisieren. Habt ihr Interesse an der anklickbaren Tastatur, könnt ihr ihn hier auf Indiegogo unterstützen.


lightyag schrieb:
@Kachiri

Wieviele Main Updated hat das Priv bekommen bislang? 😂 Das KeyOne ist sehr wohl Premium, aber nur am Preis.

Definiere Main Update? von 6.0 auf 7.0 oder 7.1? Auf dem PRIV zum Glück noch keines. Bevor da vorschnell was ausgerollt wird erwarte ich dass danach alles so funktioniert wie zuvor schon. Welche Version ich auf meinem Handy hab ist nebensächlich, solange ich jeden Monat brav meine Sicherheitsupdates bekomme, was der Fall ist. 6.0.1 erlaubt individuelle Rechtevergabe, damit bin ich zufrieden. Splitscreen auf nem Handteller großen Bildschirm kann man machen, muss man aber nicht.



Um den ganzen Thread auf den Punkt zu bringen:
Tolles Telefon, leider 100€ zu teuer und kein RGB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Keyboard Mod hat das Fund Ziel erreicht. Ich vermute, dass Motorola Lenovo da kurz vor Ablauf noch gepusht hat.
 
Affenzahn schrieb:
Definiere Main Update? von 6.0 auf 7.0 oder 7.1? Auf dem PRIV zum Glück noch keines. Bevor da vorschnell was ausgerollt wird erwarte ich dass danach alles so funktioniert wie zuvor schon. Welche Version ich auf meinem Handy hab ist nebensächlich, solange ich jeden Monat brav meine Sicherheitsupdates bekomme, was der Fall ist. 6.0.1 erlaubt individuelle Rechtevergabe, damit bin ich zufrieden. Splitscreen auf nem Handteller großen Bildschirm kann man machen, muss man aber nicht.
Moment, was, das Priv hat noch kein Update auf 7.0 erhalten und schon den ganzen Thread über wollen mir hier alle was von gutem Software-Support erzählen?

Ich glaube ich bin im falschen Film. Mit vorschnell ausrollen hat das nichts mehr zu tun, kein Hersteller der Welt testet seine Software-Updates 7 Monate lang auf irgendwelche Bugs bevor es ausgerollt wird.
 
@Marcel55: [Die Frage ist ernst gemeint]: wer bezahlt dich eigentlich dafür, hier BB zu dissen? Schon den ganzen Thread über machst du das Gerät, seinen Preis, die Argumente für das "Gesamtangebot BB" runter und sprichst den Leuten, die so ein Gerät gut finden/den Preis rechtfertigen/die technischen Einwände relativieren etc. jede Glaubwürdigkeit ab. Den Vogel schiesst dein Post #108 ab, wo du einen (durchaus nachvollziebaren) Einwand eines Users sofort wieder für eine Fundamental-Attacke nutzt.
Das hat mit Meinungsäusserung nichts mehr zu tun, sondern ist "Kampagnenjournalismus". Deshalb nochmals: Wer bezahlt dich ?
 
Ich war nur der Meinung dass das Gerät für das gebotene zu teuer ist, eskaliert ist das ganze doch nur weil andere behauptet haben dies wäre nicht der Fall... genau so gut kann ich ja auch fragen...wer bezahlt die? Wer ernsthaft glaubt 600€ wären hier für gerechtfertigt kann das doch auch kaum aus freiem Willen​ tun :freak:

Naja mich bezahlt niemand, schön wärs :D
Aber ich habe ja an sich nichts gegen Blackberry oder dieses Gerät hier, Konkurrenz ist immer gut nur mit dieser muss es sich dann auch messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja finde die Diskussionen generell einfach meist ziemlich dumm, ob etwas das Geld wert ist oder nicht. Woran misst man das? Dafür müsste es eine Benchmark geben, wo ganz klar definiert ist, dass Modell X das beste Smartphone am Markt ist...da es aber hunderte Geräte gibt, und neben technischen Eigenschaften meist ganz andere Eigenschaften beim Kauf eine Rolle spielen, ist das aufzählen von Specs einfach nur hirnrissig.

Kein Mensch kann objektiv bleiben, wenn es darum geht Luxusgüter zu kaufen. Denn das sind Smartphones in dierser Kategorie. Ob die nun 300 oder 700€ kosten.

Misst man den Preis nur an technischen Eigenschaften...ja dann könnte man sich 99% aller Hersteller sparen, denn die verbauen alle den selben Rotz. Ob die CPU nun 12$ oder 18$ kostet.

Am Ende entscheidet aber Geschmack, Image, Markenbekanntheit und Beliebtheit...evtl. Assoziation mit guten Momenten im Leben...schlechte und gute Erfahrung mit Herstellern...

Wer ein mal gute Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat, der wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit öfter Produkte von diesem kaufen.

Andersherum: kaufst du ein mal ein Produkt eines Herstellers, welches Ärger gemacht hat, lässt du die Finger davon und verteufelst das ganze Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreamy_betty schrieb:
Das KeyOne hat ganz andere Vorzeichen. Zwar wird dies das letzte Blackberry Smartphone sein, aber scheinbar ist die Update- und Sicherheitspolitik auf absehbare Zeit sicher. Ich habe mich diesbezüglich nicht näher informiert und nur den getätigten Aussagen Glauben geschenkt, aber ich würde mir darüber jedenfalls heute noch keine großen Sorgen machen.
Ich schon, denn deine Informationen sind meines Wissens nicht korrekt und das wurde auch im CB-Test irreführend dargestellt.

Blackberry selbst spricht im eigenen Firmenblog davon, dass der Lizenzierungspartner TCL "die Verantwortung für Entwicklung, Marketing und Vertrieb [des KeyOne]" übernommen hat, während BlackBerry Ltd nur noch für Sicherheit und Software zuständig ist. Auch an anderer Stelle wird von Seiten Blackberry Ltd nur noch von Software-Einfluss gesprochen. Die gemeinsame Entwicklung, die bei den DTEK50/60 Modellen noch erwähnt wurde, ist beim Mercury/KeyOne Modell mit keinem Wort erwähnt. Die einzige anders lautende Aussage konnte ich im englischsprachigen Wikipedia Eintrag BlackBerry Mobile finden, jedoch fehlt eine entsprechende Quellenangabe/Referenz.

Das Priv hat mit dem KeyOne wenig bis gar nichts zu tun und es wäre falsch, diese Geräte zu vergleichen oder von ihnen identische Software-Upgrade Philosophien zu erwarten, wenn die Unternehmen dahinter nicht dieselben sind. Sowohl DTEK50/60 als auch das neue KeyOne werden vom chinesischen Unternehmen TCL vertrieben, dem auch die Alcatel Marke gehört.

Schließlich obliegt es dem Lizenznehmer zu entscheiden, wie gut oder schlecht die Softwareunterstützung ausfallen soll. Das ist auch eine Frage des Geldes, denn Blackberry Inc wird damit bestimmt etwas verdienen wollen und diesen Service nicht kostenfrei anbieten.

Für das Priv wurde im Crackberry Forum eine unbestätigte Aussage getätigt, dass ein Nougat Update für September 2017 geplant sei, aber diese Information ist mittlerweile ein paar Monate alt. Seither wurde das geschlossene Beta Programm beendet und keine neuen Informationen darüber öffentlich, was andere Nutzer zu wilden Spekulationen getrieben hat. Wer Interesse hat, kann sich den Beitrag zum Thema durchlesen.

Die von vielen hier im Beitrag hervorgehobene Update-Versorgung durch Blackberry ist in diesem Fall mehr Schein als Sein, zumal mehr und mehr für den Massenmarkt konzipierte Geräte ihre Nougat Version bereits erhalten haben oder zumindest eine positive Ankündigung darüber getätigt wurde. Auch die Sicherheitspatches sind ein streitbares Argument, da auch andere Hersteller diese immer öfter regelmäßig liefern. Die Langzeitversorgung als letzter Punkt ist ebenfalls nicht sichergestellt, beim Priv steht eine offizielle Ankündigung noch aus und bei TCL fehlt jegliche Erfahrung aus der Vergangenheit.

Abschließend meine persönliche Meinung zum Gerät. Die Verarbeitung stimmt und mit der Software- und Technologielizenz von Blackberry kann man eigentlich keine andere Zielgruppe verfolgen. TCL muss jedoch erst beweisen, dass sie es im Premium- und Business-Segment ernst meinen. Ich halte grundsätzlich die Verwässerung der Blackberry Marke für höchst bedenklich und frage mich, ob der erhöhte Sicherheitsaspekt dieses modifizierten Android Betriebssystems ein ausreichend starkes Kaufargument darstellt. Wie hier im Beitrag schon richtig gesagt wurde, sind Tests zwar mit Marketingaussagen geschmückt, ein echter Praxistest der den Mehrwert belegen kann fehlt mir jedoch. Meiner Meinung nach liegt es an Blackberry und seinen Lizenznehmen zu beweisen, dass der Mehraufwand dieses modifizierten Android Systems gerechtfertigt ist. In der Branche existiert der Begriff "cyber security snake oil" nämlich nicht umsonst und ich fände es bedauernswert, wenn man in Zukunft auch BB zu dieser Gruppe zählen müsste.
 
Tuetensuppe schrieb:
Aha, und wie machst du das, dass du als Geschäftsmann überall kostenlos surfen und anrufen kannst?
Und wie bekommst du mit einem Smartphone eine 2. Nummer ohne eine zweite SIM?

Entweder ich hole mir einen dementsprechenden Vertrag bei der Telekom (dieser kostet!) oder aber ich gehe z.B. zu Softwarelösungen wie movirtu etc.
Außerdem will ich als Geschäftsmann eh einen Container...d.h. SecuSmart, Good, Mobileiron etc.

Wenn ich mir keinen entsprechenden Vertrag leisten kann oder aber die Container nicht brauche oder nicht nutzen kann...dann frage ich mich echt...ist die zweite Sim-Karte überhaupt relevant? Ist
man dann überhaupt ein Geschäftsmann? Macht es dann nicht vllt. Sinn VoiP-Dienste zu nutzen? Es gibt soviele Lösungen zu diesem Problem, dass Dual-Sims nur dann Sinn machen, wenn ich zw.
zwei Ländern kommuniziere...dann macht das Sinn. Aber selbst da gibt es Software-Lösungen und Anbieter für. Alles kein Thema. Man muss halt nur wissen, dass es das gibt.

Manchmal habe ich das Gefühl...dass Leute die Dual-Sims wollen, gar nicht wissen, dass es sehr gute Alternativen dazu gibt!
 
Ja, die Alternativen gibt es. Sie funktionieren, sind aber nicht immer preisgünstig.

Wir machen es auch so, wir erschlagen unsere Leute mit einem dicken Vertrag von der Telekom. Damit ist man weltweit gut aufgestellt. Eine eigene Nummer hat von denen kaum jemand. Die sind 24/7 im Business-Mode - verdienen aber dafür auch fett. Einige wenige haben noch ein zweites Gerät, wollen dies aber strickt getrennt halten von der Firma. Dual-Sim wäre deshalb bei uns komplett sinnlos.

Dual-Sim macht für mich da Sinn, wo, ich sage mal "niedere" Arbeitnehmer ein Firmenhandy haben. Irgendwelche Techniker die außen unterwegs sind und wo halt extrem gespart wird und deshalb auch keine Privatnutzung erlaubt ist.
Bei uns würde man niemals auf die Idee kommen, den Leuten den Privatgebrauch zu untersagen. Bei Gehältern zwischen 100-300k/Jahr sind, selbst wenn trotz aller Flatrates noch zusätzliche Kosten anfallen sollten, diese nur Peanuts.
 
mediafrost schrieb:
Das selbe hier: Unterschreibe ich!

:D was jetzt nach einigen Tagen rauskam:

Bluetooth im Auto ist noch wackelig mit BMW´s ab Baujahr 2014

Sprache im 3G und 4G unter Telefonica besser als mit DTEK 50 und 60

Akku macht unter volldampf locker 1 1/2 Tage mit.

Tippen sei wohl nochmal besser als wie auf dem Blackberry Classic



Grüße
 
Shelf of Shame.

https://www.youtube.com/watch?v=mavrdYZPg0Q

Schon beim Passport war der sich ablösende Bildschirm ein Problem, wenn auch auf Sparflamme punktuell verklebt, aber Edestahlrahmen und wohl gesinterter Mittelrahmen haben sich nicht so leicht gebogen, wie dieses Aluminium. Zusätzlich sind auf beiden Seiten in ähnlicher Höhe Tasten angeordnet, was die Struktur auf beiden Seiten im gleichen Bereich schwächt.

Beim KeyOne sieht man unter TCL Manufaktur noch mehr Rückschritte, sei es bei der fertigung oder Endkontrolle und das bei einem Produkt, was recht zäh auf den Markt kommt. Unbeabsichtigter Sturz und der Bildschirm kann raus fallen.

Man hätte mit Pogo Kontakten sicher den ultimativen Wechselbildschirm. Rückabdeckung entfernen, 6 Schrauben von hinten lösen und leicht von hinten das Gerät anklopfend den Bildschirm raus springen lassen. Wäre es aus flexibler Kunstoffscheibe und von Werk aus mit zusätzlicher, zu den Rändern hin passenden Panzerglasfolie in 2.5D als Kratzschutz ausgestattet, wäre es das ultimative und bruchresistenter Bildschirm überhaupt.
Panzerglas zerbrochen, einfach Ersatz kaufen. Nagel oder andere Spitze Gegenstände im Display? Kompletter Bildschirmwechsel in 10 Minuten.

Das Gerät schreit förmlich nach einfach tauschbaren Wechselakku, so wie es im Video aussieht.

Das KeyOne hätte gut umgesetzt wirklich das Q10 nur in groß gut ersetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt wie sich das KeyOne auf die künftigen Geschäftszahlen des Unternehmens auswirkt. Bis Ende Mai sehen die Zahlen jedenfalls miserabel aus, was sich auch an der Börse ausgewirkt hat und vielleicht den einen oder anderen potenziellen Käufer noch mal nachdenken lässt.

Einem moderaten Anstieg im 2. Quartal 2017 von plus 10 Millionen USD für "Enterprise Software und Services" (82 auf 92 Mio) und im Bereich "Lizenzierung, Geistiges Eigentum und anderes" von plus 7 Millionen (25 auf 32 Mio) stehen ein Rückgang im Bereich der "System Access Fees" von minus 68 Millionen (106 auf 38) und bei den "Mobilgeräten" von minus 115 Millionen (152 auf 37) gegenüber.

Letzteres war klar zu erwarten, da sich das Unternehmen von der eigenen Produktion zurückgezogen hat, aber die stark rückgängigen Einnahmen vom BIS zeigen deutlich, wie rasch existierende Geräte mit dem BlackBerry OS aus dem Betrieb genommen und durch andere Plattformen (ob Apple oder Android) ersetzt werden.

Das Gesundschrumpfen kann beginnen, oder will irgendein anderes Technologieunternehmen das sterbende BB Inc der Patente wegen übernehmen?
 
dreamy_betty schrieb:
Das Gesundschrumpfen kann beginnen, oder will irgendein anderes Technologieunternehmen das sterbende BB Inc der Patente wegen übernehmen?
Das ist (das alte) Blackberry selbst, das KeyOne stammt aber von Blackberry Mobile (TCL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar powerfx, aber auch daran wird BB Ltd mitverdienen, es fragt sich nur wie viel. Erstens durch die im KeyOne genutzten Patente und zweitens am angepassten Android, weil dessen Entwicklung mit den integrierten Sicherheitsfunktionen nach wie vor von BB kommt. Obwohl dies im Finanzbericht nicht explizit erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass die Anstiege im Umsatz (Enterprise Software, Lizenzierung, Geistiges Eigentum) auf zwei ältere BB Android Geräte (DTEK50/60) zurückzuführen ist, die ebenfalls von TCL gefertigt wurden. Das KeyOne wird als spiritueller Nachfolger des letzten eigenen BB Gerätes viel aussagekräftiger sein als zwei "herkömmliche" Android Smartphones mit dem BlackBerry Branding.
 
Zurück
Oben