Test BlackBerry KeyOne im Test: Tastatur-Smartphone mit langer Laufzeit

vollsparte schrieb:
Konzept: sehr gut :daumen:

Preis: LOL
Kein Dual-Sim obwohl Blackberry für Businessleute ist: LOL

Wozu braucht man ne Dual-Sim? Ich habe nie den Sinn dahinter gesehen! Wenn ich Geschäftsmann habe, kann ich eh überall auf der Welt kostenlos surfen und anrufen. Da brauche ich keine zweite Sim. Wenn es um die zweite Rufnummer gibt...dafür gibt es genug Lösungen, die wesentlich komfortabler als ne zweite Sim sind! Soviel zum Thema Dual-Sim....brauchen Geschäftsleute.
 
@Tito_2000

Alle anderen sagen auch, dass der Akku lange hält ;) Golem will ein zweites Exemplar zum Testen, weil die die einzigen sind, wo es so ist.
 
Ich find das feature gut, dass man mit den Tasten z.B. Apps starten kann. Die nutzen ihre Hardware im gegensatz zu Samsung
 
alternativ schrieb:
@Tito_2000

Alle anderen sagen auch, dass der Akku lange hält ;) Golem will ein zweites Exemplar zum Testen, weil die die einzigen sind, wo es so ist.

Erschwerend kommt bei Golem grundsätzlich bei allen Tests dazu, dass die Videolaufzeit dort immer mit maximaler Display-Helligkeit getestet wird. Das fordert das Gerät natürlich noch einmal zusätzlich und ist obendrein auch irgendwie sinnlos, wie ich persönlich finde. So lassen sich überhaupt keine Vergleiche ziehen.
 
alternativ schrieb:
Wenn ich Geschäftsmann habe, kann ich eh überall auf der Welt kostenlos surfen und anrufen. Wenn es um die zweite Rufnummer gibt...dafür gibt es genug Lösungen, die wesentlich komfortabler als ne zweite Sim sind! Soviel zum Thema Dual-Sim.

Aha, und wie machst du das, dass du als Geschäftsmann überall kostenlos surfen und anrufen kannst?
Und wie bekommst du mit einem Smartphone eine 2. Nummer ohne eine zweite SIM?

@nlr
du hast ein Vollzitat getätigt, das auch dazu gleich oberhalb von deinem Kommentar angesiedelt ist..., dafür habe ich schon öfters eine Verwarnung bekommen :evillol:
 
5h Display On Time, wow! Dann hat mein Gerät noch 60% Akku. Mein Gerät hat übers Wochenende Beispielsweise, von Samstag Morgen bis Sonntag Abend, eine DoT von 11-12h bei noch rund 20-30% verbleibenden Akku und das ganze im WLAN/LTE Wechselbetrieb. Im reinen LTE-Modus geht sich nur eine DoT von ingesamt 11h aus, aber das ist immernoch doppelt soviel wie beim "Business" BB - was für eine Lachnummer^^
 
Mehr als alte Blackberry Fanboys können sie aber damit nicht wirklich erreichen - die Tastatur nervt, wenn man nicht dran gewöhnt ist, und es kostet ca. doppelt so viel wie andere vergleichbare Geräte...
 
Traumzauberbaum schrieb:
Ein BB mit nem ZTE zu vergleichen hat ungefähr so viel Sinn, wie nen Golf GTI mit nem Bentley zu vergleichen. Sind beides Autos (respektive Smartphones für die Anti-Metaphoriker), man kommt mit beiden "gleich" ans Ziel, aber das eine ist nen Kompaktwagen und das andere eine Luxus-Luxuslimousine.
Ja aber damit der Vergleich passt hat der Kompaktwagen Vollausstattung und die Luxuslimousine weder Servolenkung noch Klimaanlage.
 
Die Frage ist dann aber wieder:

Brauch man Unmengen von Schnickschnack minderer Qualität, oder ist man mit den gewünschten Features in hoher Qualität zufriedener?

Das ist der Punkt, den du vergisst und bei der kompletten BB Produktpalette nicht verstanden hast.
 
Das KeyOne könnte mich (unter 500 Euro) durchaus reizen, trotz Android OS (Zwangsupdates alle 5 Minuten), es sieht sehr wertig aus und hat eben keinen 08/15-Mainstream Look und Übergröße (wie bei Samsung, LG, Sony, usw.), zumal es wohl auch kein "always-on" Abhör-Mikrofon wie das neuste HTC Smartphone verbaut hat.

So positiv wie das BlackBerry KeyOne hier bewertet wurde, wundert es mich, dass es seitens CB keine Kaufempfehlung gibt/ausspricht?

Ein Smartphone nicht für jedermann (?), so ziemlich jeder hat doch mit einem Hardware-Tasten-Handy einmal angefangen und nur weil so gut wie alle anderen Hersteller auf softwareseitige Toucheingaben bei Smartphones umgestellt haben, sollte das per se nicht als Negativaspekt gewertet werden, finde ich.

Naja, dann warte ich nur noch ab, Microsoft doch noch in diesem Jahr mit einem Surface Phone heraus rückt und wie sich die (mittel-)großen Nokia Smartphones schlagen werden.

Wenn es doch nur wieder kleinere, vernünftig ausgestattete Slider-, Rotation- oder Klapp-Design-Geräte geben würde anstelle des eintönigen Brockendesigneinheitsbrei heutzutage :rolleyes: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ schrieb:
Wozu braucht man ne Dual-Sim?

Ich habe dank Dual-Sim 100 Freiminuten und 3GB LTE im Telekom-Netz für weniger als 5€ im Monat. Das geht nur, wenn man einen Datentarif mit einem "normalen" Handytarif kombiniert. Und so lange es keine vernünftigen Tarife von der Telekom gibt, die Telefonieren und Internet per LTE ermöglichen, kommt mir kein Handy ohne Dual-Sim mehr ins Haus. Daher finde ich es schade, dass BlackBerry dieses Feature nicht verbaut. Die Tastatur finde ich nämlich sehr interessant. Denn auch nach Jahren mit reinen Touchscreengeräten trauere ich der Tastatur meines Nokia N97 hinterher.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Brauch man Unmengen von Schnickschnack minderer Qualität, oder ist man mit den gewünschten Features in hoher Qualität zufriedener?

Das ist der Punkt, den du vergisst und bei der kompletten BB Produktpalette nicht verstanden hast.
Naja das Problem idt weiterhin das Blackberry keine höhere Qualität bietet, zu gehst davon aus aber schon die Grundannahme ist verkehrt, woher soll BB diese Qualität nehmen?
Ich bin so frei und behaupte dass jedes Xiaomi für 150€ gleichwertig ist von der Verarbeitungsqualität, Materialwahl usw.
 
Und ich tippe dagegen. Zumal: Wenn ein Xiaomi bei uns aufschlagen würde, dann wäre es vorbei mit den netten Preisen aus Fernost. Das mal nur am Rande.
 
Das kannst du gerne behaupten. Ich hab aber die letzten BBs in der Hand gehabt und für das Management eines Kunden im Testeinsatz. Wenn du das mit einem 150€ xiaomi gleich setzt, dann kann ich dir nicht helfen - das ist dein gutes Recht, aber ab von der Realität.

Und Qualität zeichnet sich nicht nur in der Materialauswahl aus. Just my 2 Cents
 
Marcel55 schrieb:
Ich bin so frei und behaupte dass jedes Xiaomi für 150€ gleichwertig ist von der Verarbeitungsqualität, Materialwahl usw.

Jetzt machst du dich ein klein wenig lächerlich....


lightyag schrieb:
5h Display On Time, wow! Dann hat mein Gerät noch 60% Akku. ... aber das ist immernoch doppelt soviel wie beim "Business" BB - was für eine Lachnummer^^

Du findest kaum ein Android Gerät, was länger durchhält als das Keyone. Und das bestätigen so gut wie alle Tests (Golem mal ausgenommen, die wohl ein defektes bekommen haben) und fast alle User die es schon haben.
 
Lächerlich finde ich zu behaupten dass Blackberry über jeden Zweifel erhaben wäre, wo kommt das eigentlich her? Die machen nichts anders als jeder andere Hersteller auch.
Außer der Tastatur, wenn man diese denn braucht, gibt es keinen Grund dieses Gerät hier zu nehmen anstatt eines der Konkurrenz zum halben Preis.

Ist ja ok wenn man meint 600€ für das Gerät wären gerechtfertigt aber bestimmt nicht Aufgrund von irgendetwas aufgezähltem, ich denke eher da will man das sinkende Schiff ausnehmen so lange es noch geht :D
 
Marcel55 schrieb:
Ist ja ok wenn man meint 600€ für das Gerät wären gerechtfertigt aber bestimmt nicht Aufgrund von irgendetwas aufgezähltem, ich denke eher da will man das sinkende Schiff ausnehmen so lange es noch geht :D

Du hast halt keine Ahnung. Dein Teeniehirn sagt dir halt, du willst es so billig und schnell wie möglich. Hier handelt es sich aber um ein Business-Smartphone. Und da zählt Software, Service und Support. Und all das stimmt hier halt. Zum Schwanzvergleich eignet sich das Gerät nicht.
 
@ alternativ
Ich hatte auch einige Zeit ein Dual SIM Gerät. Die eine SIM war die Firmen SIM, die andere die Private. Es ist für mich sehr komfortabel gewesen nur ein Gerät mitschleifen zu müssen. Außerdem kann man so Abends/am Wochenende auch mal die Geschäfts SIM deaktivieren und hat so seine Ruhe.
 
Loopman schrieb:
Du findest kaum ein Android Gerät, was länger durchhält als das Keyone. Und das bestätigen so gut wie alle Tests (Golem mal ausgenommen, die wohl ein defektes bekommen haben) und fast alle User die es schon haben.

Mag es aufgrund des sehr kleinen Displays zu besseren Laufzeiten kommen, am Ende ist das nichts was verschiedene Geräte nicht auch schon vorher konnten. Mein OPO konnte vor drei Jahren auch problemlos 6-7h SoT über zwei Tage realisieren, mein Lenovo P2 kommt problemlos auf die doppelte Laufzeit vom KeyOne und mehr, und ist sogar leichter als dieses trotz des Riesenakkus und dem 1 Zoll größeren Display. Also es gibt genug Geräte die dem BB KeyOne gehörig Konkurrenz machen, um viel weniger Geld. Und auch wenn die Versprechungen zu den Updates wirklich schmackhaft sind(sofern sich das Bewahrheiten sollte), eine Hardwaretastatur sehe ich persönlich als Nachteil - um die beiden Haupt-Unterscheidungsmerkmale anzusprechen.
 
Zurück
Oben