News Storage: Nextcloud 12 skaliert besser mit Global Scale

Im Abschnitt "Neunstellige Userzahlen" wird immer von SG gesprochen, ich vermute das soll GS für Global Scale sein, wie auch weiter unten im Text?

Klingt an sich ja interessant, mir war allerdings neu dass NextCloud/OwnCloud in diesen Dimensionen eingesetzt werden :D
 
Sehr schön! Ich bin sehr froh zu NextCloud migriert zu sein.

Gleiches gilt für meine Arbeitsstätte. Insbesondere die Skalierbarkeit dürfte bei unserer großen Nutzerzahl sehr interessant werden.
 
Mihawk90 schrieb:
Im Abschnitt "Neunstellige Userzahlen" wird immer von SG gesprochen, ich vermute das soll GS für Global Scale sein, wie auch weiter unten im Text?

Klingt an sich ja interessant, mir war allerdings neu dass NextCloud/OwnCloud in diesen Dimensionen eingesetzt werden :D

Da es bisher halt recht aufwändig ist das umzusetzen.

Aber es muss ja nicht gleich neunstellig werden. Die Grenze (auch im Video genannt) liegt aktuell bei 1 Mio Usern. Und da kommen manche Anwendungen dann vielleicht doch hin, wobei auch das natürlich nicht viele sein werden. Ich weiß nicht, wie viele User z.B. sciebo https://de.wikipedia.org/wiki/Sciebo mittlerweile hat. Wobei die noch auf Owncloud rumsitzen und eine Instanz dieser Größe wahrscheinlich nicht mal eben migrieren wird.
 
@fethomm: wolltest du nicht mal einen Artikel machen, wie das mit der Migration von Owncloud auf Nextcloud funktioniert?

Grüße
HaZu
 
HaZu schrieb:
@fethomm: wolltest du nicht mal einen Artikel machen, wie das mit der Migration von Owncloud auf Nextcloud funktioniert?

Grüße
HaZu
Ja, es fehlt immer an Zeit. Wenn ich das nicht bald mache, brauch ich es nicht mehr zu tun, denn allzulange wird das nicht mehr funktionieren. Mal schaun.
 
das ist auch meine Befürchtung. Ich werde mal versuchen mich in die Thematik einzulesen...
 
Hat wer einen Überblick wie es momentan mit der Sicherheit aussieht? Ist es wirklich besser geworden? Das war so ziemlich mein ausschlaggebender Kritikpunkt an Owncloud es nicht zu verwenden.

Für Erfahrungswerte bin sehr dankbar...
 
Liest sich für die private Cloud nicht so interessant, wie das Update von 10 auf 11. Für mich ist da jetzt nix wichtiges bei.
Erstmal abwarten. Auf das erste oder zweite Update warten. Nicht das
 
Mimimi. Update gemacht, und es ging traditionsgemäß daneben :)

Nach dem Login scheinen alle Styles zu fehlen. Mal sehen was da zu finden ist.
 
Bei mir lief das Update reibungslos. Aber ich kann die neuen Apps nicht finden.
 
Welche denn zum Beispiel? Du könntest auch mal hier schauen.
 
Global shares zum Beispiel.
 
Dafür gibts keine App. Antwort von Jos Poortfliet auf eine Anfrage im Forum:
Is there a documentation of Global Shares somewhere?
I couldn't find a pull request or issue for it. ...


[FONT=&quot]There's no documentation atm, but it is simply a folder you create which is automatically shared with the group that you select.[/FONT]
 
fethomm schrieb:
Ja, es fehlt immer an Zeit. [...]

https://nextcloud.com/migration/
https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html

Im Grunde nur alles außer config.php, data/ und ggf. apps/ löschen/kopieren und abschließend die Instanz nochmal drüber wälzen lassen
Code:
sudo -u www-data php occ upgrade

Ich finde das weniger problematisch. Allerdings an verschlüsselte OwnCloud-Daten zu kommen, nachdem sich OwnCloud selbst zerstört hatte (nach einem automatischen Update), kostete mich locker 4 h... Musste dann alles manuell entschlüsselt werden mit den richtigen Keys und Salts aus OwnCloud :-(
 
fethomm schrieb:
Dafür gibts keine App. Antwort von Jos Poortfliet auf eine Anfrage im Forum:
Is there a documentation of Global Shares somewhere?
I couldn't find a pull request or issue for it. ...


[FONT=&quot]There's no documentation atm, but it is simply a folder you create which is automatically shared with the group that you select.[/FONT]
Danke.
Die News auf der Website liest sich so als gäbe es dafür eine extra app.
 
Nginx? Dann musst du deine config selber maintainen, da kann Nextcloud leider nichts machen. Siehe https://www.linuxbabe.com/ubuntu/ins...4-nginx-config

Kann ja über mich meckern und denken wer mag, aber für mich ist Apache immernoch mein Lieblingspferd. Mit Eventworker ist der nicht mehr so hinterher zu Nginx. Der ist performant, aber mir nicht universell genug. Gerade die guten alten htaccess Dateien, die zwar bremsen aber oft einfach nützlich sind (gerade für Nutzer die nicht an zentralen Konfigs kommen), sind da auch ein Killerfeature für mich. Also kein Nginx.

Nextcloud läuft inzwischen wieder. Ich muss ind er DB einmal die Theming APP deaktivieren, dann gings sofort. Danach kann ich die jetzt auch lustig an und ausschalten, es geht nicht erneut kaputt. Tiefenerforscht hab ich das jetzt nicht weiter, aber in unserem Setup ist das durch Wiederholung reproduzierbar.
 
Das
Theming-Problem hatte ich auch schon, obwohl ich gar kein spezielles Theme nutze.
 
Zurück
Oben