Kaufabsegnung: Neuer Gaming PC - rund 2000 €

MrRandom

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
60
Hallo liebes Forum,

in den nächsten paar Wochen werde ich mir einen neuen (Gaming)PC zulegen.


2. Preisspanne?
cirka 2000€ inkl Versand

3. Verwendungszweck?

Verwendet wird er aktuell fürs Gaming, unter anderem ein paar ältere Titel, aber auch neue. Längerfristig gedacht wird er auch für Entwicklungsumgebungen, Photoshop, usw verwendet.

Ziel dabei ist, auch neue Spiele auf Ultra und 4k zu spielen, deshalb die GTX 1080 TI

4. Was ist bereits vorhanden?

Alter PC ist keiner vorhanden, da der verkauft wird.

Es ist eigentlich alles vorhanden, jedoch werde ich mir noch einen 4k Monitor holen. Vielleicht könnt ihr ja einen empfehlen. Sollte wenn möglich höhenverstellbar sein und so um die 28 Zoll haben. Der ist aber beim Budget von 2000 nicht eingerechnet.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Solange wie möglich, keine Aufrüstungsvorhaben geplant.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wichtig ist mir eigentlich nur die GTX 1080 Ti. Bei dem Rest bin ich flexibel, jedoch sollte für 2000 Euro schon was ordentliches drinnen sein. Beim CPU bin ich noch sehr unschlüssig ob Intel i7 oder Ryzen 1800X. Derzeit bin ich eher beim AMD.

Ob er übertaktet wird, weiss ich noch nicht. Ich hab das noch nie gemacht, jedoch würd ich mir gerne die Option offen halten dass ich ihn übertakten könnte. Geht das mit der Konfiguration?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Der PC wird mithilfe meines Cousins selbst zusammengebaut.
--------------------------------------------------------------------------------------


Anbei der Amazon Link mit der Hardware: Gaming PC Wunschliste

Was würdet ihr anderst machen? Hab ich etwas vergessen?

Besten Dank Euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryen sollte man lieber 2x 8GB Ram nehmen statt Vollbestückung, da läuft er Erfahrungsgemäß wohl eher mit seinen angegebenen MHZ.

4k und Ultra Settings in aktuellen Spielen kannst du auch mit der 1080TI vergessen. Das sollte dir wenigstens bewusst sein, bevor dann ne große Enttäuschung da ist wenn du bei 30FPS rumkrebst ....

Willst du selber übertakten? Dann könnte man z.b. sparen und den 1700(x) nehmen und selber hochdrehen. Ansich geht das mit der Kombi ... natürlich ... aus einem 1800X holt man OC mäßig aber auch nahezu nix mehr raus.

All in All wäre mir die Konfig Preis/Leistungs mäßig etwas zu mau ... vorallem bei der Dicken HW ein 30€ Gehäuse und das "billig" Netzteil (700W sind auch ansich 300 zuviel).... ? Rly ? Da würde ich anders priorisieren ,...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den der alte PC aus? Nicht das du durch den verkauf einen Fehler machst.
 
4K und Ultra bei neueren Spielen ist nicht drin. Eine 1080Ti kann nicht einmal 60fps in WQHD in einem Spiel wie Wildlands halten. RAM 2x8GB und nicht 4x8GB. Statt 1800X den 1600X nehmen, dafür aber größere SSD.
 
CPU zu teuer, graka schrott (FE), quadkit bei Ryzen unsinnig, NT schlecht und viel zu groß, SSD zu klein, bei 2000€ ein case für ~35€ soll ja wohl ein schlechter scherz sein. wie ist die konfig entstanden?

aktuelle games in UHD auf ultra kannste vergessen.
 
Hab jetzt die genauen Specs nicht da, aber letztendlich müsste ich alles ausser meinen i5 aus dem Jahre 2011 tauschen. Da macht das mehr sinn wenn ich gleich einen neuen nehme.
Ergänzung ()

welche 1080 ti ist denn besser und warum ist die schrott?
 
@TE Die GPU ist eine Founders Edition, d.h. standard Kühler. Die wird gerne mal zu warm und taktet dann runter. Nimm eine Aftermarket von z.B. Asus / Msi / Kfa mit 2-3 Kühlern - das stand hier nie Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
weil der kühler scheiße ist und die karte laut und heiß wird. liest du keine tests bevor du dir teure hardware kaufst? nimm ne Gigabyte Aorus Xtreme oder MSI Gaming X 11G, haben beide nen sehr guten kühler und sind nicht übertrieben teuer.

nochmal: wie ist diese konfig entstanden? warum so ein billiges case?

edit @ Metal_addicted: du meinst wohl mit 2-3 lüftern?;)
 
hab jetzt mal den ram angepasst.

Zu dem Gehäuse: Dachte eigentlich, dass das genügen würde und eigentlich eh gut ist. Sehe halt keinen Sinn dahinter zB 200 Euro für ein Gehäuse auszugeben, da der PC eh nicht im Blickfeld steht, also das Optische ist nicht im Vordergrund. Welche Gehäuse könntet ihr empfehlen?
Ergänzung ()

Zur Grafikkarte: http://www.gamestar.de/hardware/gra...beste_geforce_gtx_1080_ti,1050,3314148,4.html

Da diese ja auch noch ein bisserl billiger ist, und laut dem Test eigentlich gleichwertig ist. Oder hab ich was übersehen?
 
@ TE:
ein case mit sichfenster und LED-lüftern weil die optik egal ist? geht hier auch eher um verarbeitungsqualität und platz. guck dir mal das Fractal Design Define R5 an.

nein, die FE ist nicht "gleichwertig" zu guten partnerkarten.

edit: NT z.b. ein Straight Power 10 600W.
 
Die Founders Edition ist wegen dem Kühler Schrott - der ist viel zu laut. Darüber hinaus bieten Custom-Karten oft eine Werksübertaktung.

Bei dem Gehäuse und dem Netzteil würde ich auch höherwertige Komponenten nehmen. Das Gehäuse ist schließlich das, was den PC von außen ausmacht und sollte schon ästhetisch ansprechend, wenigstens aber qualitativ hochwertig sein.

Das Netzteil versorgt alle Komponenten mit Strom und ist dadurch auch maßgeblich verantwortlich für deren Lebensdauer. Bei dem Budget sollte eigentlich ein Netzteil für mindestens 100 € drin sein.

Edit: zu spät -.-
 
Ja, die im Test ist eine Jetstream, keine FE. Da sitzt auch ein Custom Kühler drauf.
 
SSD von Samsung, 750 Evo oder 850 Evo, und tu dir selbst den Gefallen und nimm 500GB.
Das Netzteil zu einem Pure Power oder Straight Power von Be Quiet! machen.
 
Denke er meint 2-3 Lüftern.

@TE:

30€ Gehäuse bei der Hardware ist etwas mäh.
Nimm wenigstens ein Nanoxia Deep Silence 3 oder BeQuiet Pure Base 600. Die sind bei ca. 70-80€.


Wenn schon so viel Geld fließt warte evtl. noch die eine Woche ab, dann wird Skylake X vorgestellt.
Evtl. wird der 6 Kerner etwas für dich - Preise etc. wissen wir leider nicht - Aber dann hast du eine bessere Auswahl.

Einen 7700k würde ich nicht unbedingt kaufen - Ist zwar in vielen Games die schnellste CPU, jedoch fehlen ihm 2 Kerne :-/

Zum Zocken würde ich übrigens, wenns Ryzen wird, einen 1600x nehmen - Die 6 Kerne werden eine Zeit halten.

Netzteil zB ein BitFenix Whisper 550w oder BQ Straight Power 600W sowas in der Art.

Reichen tun auch 500w - Einen kleinne Puffer würde ich mir "gönnen".
 
viel zu teuer für mittelmäßige Qualität. Gold sagt nur was über den Wirkungsgrad aus, nichts über die Qualität des Netzteils.
Straight Power 10 wenns was gutes sein soll. Wenn zu teuer dann purepower 10
 
Zurück
Oben