Roaming Flag nach 15.05.?

Fipsi16

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.083
Hallo liebe Community,

derzeit ist es ja so, dass wenn man sich im EU-Ausland aufhält und mit seinem inländischen Tarif bei einem anderen Provider einwählt, dieser als Roaming angezeigt wird.
Wird das in Zukunft immer noch als Roaming angezeigt?
Ich frage deshalb um zu wissen ob man in Zukunft auf dem Smartphone das Häkchen bei Daten-Roaming aktivieren muss oder nicht.

Liebe Grüße
 
Prinzipiell ist doch alles Roaming was nicht im Netz deines Providers/Netzbetreibers stattfindet. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Geändert hat sich nur, daß dein Provider im Normalfall nur noch die Gebühren berechnen darf die in seinem eigenen Netz angefallen wären. Da kann es aber speziell bei den sogenannten Discountern auch in Zukunft Abweichungen geben. Wenn du direkt bei einem der drei großen Kunde bist ist es in Zukunft so, daß es weitgehend egal ist ob du dich in Deutschland oder im EU-Ausland befindest. Die EU hat allerdings eine Fair-Use-Klausel mit eingebaut die von jedem Provider/Netzbetreiber anders ausgelegt wird.

Man wird sich also auch in Zukunft erkundigen müssen wie die konkrete Ausgestaltung jeweils aussieht.
 
Das wird auch weiterhin Roaming bleiben - man nutzt ja ein Fremdnetz. Daten-Roaming wird also aktiviert sein müssen.
 
Zurück
Oben