Kaufberatung für Ryzen-System (1500X)

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo,

ich suche für einen Bekannten Board, Ryzen-CPU und passenden RAM. Sein alter Intel-Quad wird von einigen Spielen schon gar nicht mehr unterstützt.

Er dachte an einen 1500X und hat wohl ein Budget von um die 400 €.

Seine restliche Hardware, falls wichtig, eine AMD R7 265X und ein Enermax 80+ EES400AWT.

Danke und LG
 
Für 30 Euro mehr gäbe es schon einen viel interessanteren R5 1600

Aber: Was ist bisher verbaut? Wieso sollte eine CPU "nicht mehr unterstützt" werden?
 
Was macht er alles mit dem Pc? Wie sieht den der Rest des Systems aus?
Seit ihr sicher das es nicht an der Grafikkarte liegt? So flott ist eine R7 265X auch wieder nicht.


P.s: Welche Spiele sollen das sein die von einem Intel Quad nicht mehr unterstützt werden?
 
Sorry, wohl falsch ausgedrückt. Sein alter Intel liegt unter den Mindestanforderungen mancher Spiele. Starten erst gar nicht wegen fehlender Befehlssätze oder ähnlich.

Und nochmal sorry, habe keine Ahnung, welchen Sockel der Ryzen hat, dachte der Sammelthread gilt für die vorherigen AMDs.

Das Budget muss nicht unbedingt ausgereizt werden. Habe überschlagen, Board ca 150 €, Ram ca 80 €, CPU ca 200 €.
 
und nochmal: welche CPU ist aktuell verbaut? Welche Spiele sollten das sein?
 
Also ist es ein alter core 2 quad? Dann ist der 1500X auf jeden Fall eine schnellere CPU
 
rg88 schrieb:
und nochmal: welche CPU ist aktuell verbaut? Welche Spiele sollten das sein?

Ist doch vollkommen irrelevant, wenn er sagt die Performance reicht nicht mehr aus, wird es schon ziemlich alt sein.

@TE
Ich würde es so machen:
Board: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de
Ram: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2a2666c16-a1299144.html?hloc=at&hloc=de

Bist du dann preislich knapp über 400€, aber mit 8 GB Ram würde ich den Rechner nicht ausstatten. Ansonsten könnte man sich auch überlegen, ob man bei der CPU noch etwas spart.
 
Sogar der kleinste Ryzen wäre schneller. Er hatte trotzdem einen 1500X erwähnt. Hat aber noch weniger Ahnung als ich.

@ Bärenmarke

Danke schonmal. 16 GB sollten es schon ein. Dann lieber an der CPU sparen.
 
Ich würde Dir zu einem R1600 raten und den etwas übertakten , rennt ganz gut bei mir. Und hast direkt 2 Kerne mehr.
 
@Bärenmarke:
Das Problem könnte auch woanders liegen, und wenn man ein halbwegs aktuellen Sockel hat kann auch Aufrüsten eine Option sein. Man muss ja nicht immer Geld für was neues raushauen. Zumindest sollte man vorher auf jeden Fall mal klären was vorhanden ist und was nicht funktioniert.

@lemon03:
Habt ihr den mal die Auslastung von CPU und GPU ausgelesen, seit ihr sicher das es an der CPU liegt?
 
Toll, dann sind es beinahe 500 €?

Bei dem obigen ASUS-Board von Bärenmarke kann man doch jeden Ryzen einsetzen, also zur Not auch einen 1400?

@ Fujiyama

Nö, das Spiel startet wegen obiger Meldung erst gar nicht. War aber nur der letzte Ausschlag. Aufgerüstet werden soll so oder so.
 
Ich persönlich würde lieber den schwächsten Ryzen nehmen, man kann ja später ne stärkere einsetzen, aber ich kann ihm die Intel-Alternative ja mal vorschlagen. Ist ja doch recht günstig.
Ergänzung ()

PS: Jetzt bin ich durch meine Anfrage immerhin so weit gekommen, das ich einen besseren Threadtitel genommen hätte: 'Suche Board und Speicher für Ryzen-CPU' ;)
 
Toll, dann sind es beinahe 500 €?

Müssen ja nicht direkt 16 GB RAM sein und ein Board für 80-100 € tuts auch. Fürs OC sollte es aber dann min. ein AMD B350 Chipsatz sein.
 
Wenn er seine Kiste wieder so lange benutzen will wie die alte, dann sollte er die 100 Euro mehr in die Hand nehmen und auf einen zukunftsfähigen 6-Kerner aufrüsten, anstatt in einen billigen Dual-Core.
 
Gut, so sehe ich es auch.

Zusammenfassung:

Board sollte eines sein, das zur Not sowohl einen kleinen Ryzen, als auch später dann einen größeren aufnehmen kann. Übertakten muss nicht sein.
Beim Speicher bleibst dann beim Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
 
Fujiyama schrieb:
@Bärenmarke:
Das Problem könnte auch woanders liegen, und wenn man ein halbwegs aktuellen Sockel hat kann auch Aufrüsten eine Option sein. Man muss ja nicht immer Geld für was neues raushauen. Zumindest sollte man vorher auf jeden Fall mal klären was vorhanden ist und was nicht funktioniert.

Da gebe ich dir prinzipiell recht, aber wenn der TE erwähnt das es nicht mal für die Mindestanforderungen reicht, dann assoziere ich das mit einer ziemlich alten Kiste, wo sich aufrüsten nicht mehr wirklich lohnt^^

@TE
Was man sich auch überlegen könnte, ob man in dem Zuge dann auch ein paar Euros noch in die Hand nimmt und das Netzteil erneuert.
Ansonsten denke ich kommt dein Kumpel auch mit einem 1500X gut hin, scheint ja jetzt nicht so der extrem Zocker zu sein, der überall min 100 fps benötigt.
 
Zurück
Oben