Kaufberatung für Ryzen-System (1500X)

Jedes B350 Board unterstützt alle aktuellen Ryzen-CPUs
 
Empfehlung beim Board ist derzeit das ASUS Prime B350-Plus. Gute Spannungsversorgung, die auch bei moderatem übertakten nicht den Geist aufgibt, und alles was man normal an Anschlüssen braucht.

Ein A320-Board ist nicht zu empfehlen, ein X370 unnötig.

Und wenn dein Bekannter sich den R5 1500X ausgesucht hat, soll er wirklich die 30€ für den 1600(nicht X) aufbringen.
Die zwei extra Kerne sind ein paar Jahre Ruhe. Und den Takt-Unterschied kann man kinderleicht ausgleichen.
 
Jedes B350 Board unterstützt alle aktuellen Ryzen-CPUs

Ja aber so richtig OC betreiben kannste erst ab B350 meine ich. Und es gibt B350 Boards , wenn auch wenige , die nur max. 65 Watt Ryzen unterstützen.
 
@ Bärenmarke

Wg Netzteil bin ich auch schon beim Überlegen. Weiß nicht mehr wie aktuell das ist, aber ich glaube, er hat es sich im Zug mit der der R7 geholt. Bin mir aber nicht sicher.

@ Keine Gedult

Wie gesagt, OC ist nebensächlich. Lieber später dann einen stärkeren Ryzen. Also statt OC lieber ein flexibleres Board.
Ergänzung ()

Und falls ein Missverständnis: Er hat sich den 1500X nicht direkt "ausgesucht", sondern nur erwähnt, wohl aufgeschnappt. Da kann rauf, was das Budget hergibt. Und ich denke die 400 € sind schon ziemlich maximum.
 
Also wenn das Budget wirklich so knapp ist, dann würde ich den 1500X nehmen, der sollte mit meiner anderen Zusammenstellung ja gut in die 400€ passen und damit sollte er meiner Ansicht nach auch noch eine ganze Weile seine Freude haben.
Und wenn ihm in einige Jahren die Performance nicht mehr ausreichen sollte, da man nur noch mindestens 8 Kerne brauchen sollte, wäre ja die Möglichkeit gegeben mit nem R7 bzw. dann einem Ryzen 2 aufzurüsten. Aber das wäre dann weite Zukunftsmusik.

Bezüglich dem Netzteil solltest du dich aufjedenfall mal noch schlau machen, er muss es ja nicht sofort nachrüsten, aber ich denke es wäre in dem Sinne schon auch ratsam.
 
lemon03

Ein Board, dass einfach nur stabil laufen soll, aber OC nicht angedacht ist in Zukunft sondern eher das aufrüsten auf ein stärkeres Modell:
https://geizhals.at/msi-b350-gaming-pro-carbon-7b00-001r-a1613637.html?hloc=at
(Hat 4 echte Phasen, aber pro Phasen sind die Bauteile doppelt ausgeführt (optisch gezählt sind es 10, Controller läuft aber im 4+2 Modi) => Phasen sind so dimensioniert auf diesem Board, dass sie recht kühl bleiben)

Ein Board, mit dem auch OC angedacht ist:
https://geizhals.at/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at
(6 Phasen, MOSFETS sind hochwertiger, OC ist besser, Phasen sind etwas kühler bei Belastung)
(Controller 6+2 Modi)

Board Ideal für 4 und 6 Core. Mit 8 Core werden die Phasen schon relativ warm (ca 86°) aber mit ausreichender Kühlung der Kühlerkörper rund um die CPU auch für kommende Ryzen voll ausreichend
https://geizhals.at/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at
Optisch sind es 6 Phasen, in wirklichkeit aber 3 Phasen (Controller 3+3), doch wie beim MSI, doppelt ausgeführt pro Strang, Last teilt sich auf.

Wenn es teure Boards sein dürfen, 200 das Gaming 5 (6 Phasen), noch teurer das sträkste ASUS Board ( 8 Phasen, Conroller zwar 4+2, aber "Doppler") ca 240 oder das ASROCK Tai Chi (12 Phasen, Controller läuft 6+2 und "Doppler") über 240


Sonst 1500X vor 1400. Es gibt Benchmark, die zeigen, dass wen der Takt 4 GHZ normiert ist, hat der R5 1500X bis zu 10% mehr Frames und der 1400 neigt bei manchen Games zu Microruckler (bei Crysis, laut einem Youtube Test).
Sprich 1500X oder 1600. Bei beiden sind auch Boxed Kühler dabei, die man ohne weiteres einsetzten kann. Ich verwende selbst einen aktuell und der ist unerwartet recht leise und kühl im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
lemon03 schrieb:
Danke schonmal. 16 GB sollten es schon ein. Dann lieber an der CPU sparen.

Und genau das ist Blödsinn.
Es macht viel mehr Sinn erstmal nur 8GB zu kaufen, und dafür eine Performantere CPU zu haben.

Den RAM Gleichst du aus indem du iwann einfach 8GB dazu steckst, was vermutlich (Dank momentaner Preise) sogar Geld spart.

Ne CPU kannst du nämlich nicht einfach dazustecken, da muss die alte nämlich weg.
Und das setzt deutlich mehr Geld in den Sand
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Und genau das ist Blödsinn.
Es macht viel mehr Sinn erstmal nur 8GB zu kaufen, und dafür eine Performantere CPU zu haben.

Sehen die Anderen das auch so?

Board wäre dann entweder das

- ASUS Prime B350-Plus

oder das

- MSI B350 Gaming Pro Carbon

Der Ryzen wäre dann je nach Budget und Speichermenge auszuwählen.
 
RAM dazustecken ist einfach, wenn der vorhandene und der neue 'gleich schnell' (Takt, Timings...) sind.

CPU wechseln ist nicht so schwer, aber dann soll/muss man die ältere verkaufen und einen entsprechenden Preis bezahlt bekommen, damit es sich lohnt. Und der Upgrade auf die neue sollte sich auch lohnen (also R5 dann auf R7, oder vielleicht auch erst R7 2xxx).
 
Meinte ja eben schon , 8 GB kaufen und dann später weiteren RAM kaufen und dann zum 1600 greifen. Wie pipip ja schon meinte , der mitgelieferte Lüfter ist überraschend leise und tut seinen Dienst.

Und das Asus hat 4 statt 2 RAM Slots. Also ich persönlich würde das nehmen.
 
Ok, dann danke erstmal. Gebe das dann so weiter und melde mich wahrscheinlich nochmal.
 
ASUS Prime B350-Plus
und lieber nur 8GB RAM und dafür bessere CPU
 
An die 8GB-Empfehler: Ihr vergesst wohl vollkommen, dass das mit einem Riegel dann nur Single-Channel ist und den Ryzen sinnlos ausbremst. 2x4GB wiederum macht beim späteren Nachrüsten Probleme wegen Vollbestückung. So pauschal richtig ist die Entscheidung mit 8GB nun wirklich nicht wie ihr das hinstellt.
 
@ rg88

Danke für die Erwähnung.

Im Übrigen muss ich auch früher oder später wechseln, muss ich mit meinem Bekannten absprechen, ich brauch dann nur Board und Speicher, er verkauft mir seinen alten Ryzen und holt sich im Gegenzug einen neuen (stärkeren).
 
Asus Prime B350-Plus
R5 1500X, da nicht übertaktet werden soll
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX 3000 Single Rank, der läuft auf dem Board mit 2933MHz

Ich habe selber das Asus, einen R5 1600X und den Corsair RAM, das läuft einwandfrei.

Das mit dem R5 1600 sollte er nochmal überdenken. Das übertakten ist wirklich kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit einem Riegel dann nur Single-Channel ist und den Ryzen sinnlos ausbremst

Ja aber wenn man sich die Mühe macht und 1-2 Monate etwas Geld zurücklegt um einen weiteren Riegel kaufen zu können, das geht doch noch.

2 Mon. mit einem neuem PC im Single Modus kann wohl jeder leben. ;)
 
Mit dem Risiko, dass der Hersteller dann wieder mal andere Chips draufklatscht aber die Produktnummer die gleiche bleibt und der neue Speicher dann nicht kompatibel ist. Wenn die 16GB aktuell nicht drin sind, dann kauft man das ganze eben wenn man das Geld hat, anstatt nur halbherzig was zusammenzuschustern. Meine Meinung

Abgesehen davon kennt RAM zur Zeit nur eine Richtung und die ist preislich nach oben.
 
Hätte auch lieber eine Aufrüstoption für die CPU und nicht für den RAM.

Apropos Netzteil. Es ist wie schon geschrieben, ein Enermax 80+ Model EES400AWT. Wenn für aktuelle CPUs ebensolche neue Anforderungen an das Netzteil wie für aktuelle Grakas gestellt werden, sollte man darüber tatsächlich noch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bekannter hat sich jetzt für den 1600 entscheiden. Also zu dem ASUS Prime B350-Plus und dem Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB.

Bedankt :)
 
Zurück
Oben