RX 580 passend? Oder doch auf Vega warten?

scg1903

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
19
Hallo,
ich plane mir ein neues System zusammenzustellen, welches auf Full-HD 144Hz ausgelegt ist. Hauptsächlich spiele ich Spiele wie Overwatch und andere weniger anspruchsvolle Shooter (definitiv das kommende Battlefront). Mein Budget beträgt 900€, geplant ist ein FreeSync Monitor deshalb keine 1060. Allerdings frage ich mich ob die GPU, in meinem Fall die Sapphire RX 580 Nitro+ mit 8GB passt oder ob ich vllt. noch etwas warten sollte, um zu schauen, ob ich für Vega etwas mehr ausgeben sollte. Was Grafiksettings angeht bin ich genügsam, Mittel reicht mir, momentan spiele ich alles auf very low.
Hier die geplante Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 1600
MB: MSI B350M Pro VDH
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT 2400Mhz
PSU: BeQuiet PurePower 10 400W
SSD: Samsung 850 Evo 250GB, eine weitere SSD und eine HDD besitze ich schon, Speicher benötige ich eher weniger
Case: Nanoxia Deep Silence 3
CPU: EKL Alpenföhn Ben Nevis (vllt. ein bisschen OC)
GPU: Sapphire RX 580 Nitro+ mit 8GB

So, das sollte es sein. Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und auch bereit, noch einen 100€ mehr draufzulegen, falls Vega eine preisgünstige Alternative zur GTX 1070 wird. Meine Bedürfnisse habe ich hoffentlich ausreichend genau geschildert, damit ihr mir einen guten Rat geben könnt. ;) Vielen Dank und freundliche Grüße! :)
 
also ich vermute stark, dass du für Vega mehr als das doppelte einplanen darfst für die GPU (bzw. ca allein die Hälfte deines Budgets für die GPU), zusätzlich werden interessante Customs wohl eher Richtung Herbst zu erwarten sein. Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach bei der 580 bleiben ;-)
 
kann dir leider keiner sagen.. ich habe noch eine 390x und war mehrfach kurz davor eine 1080 (ti) zu kaufen, weil ich die leistung jetzt haben möchte und nicht noch wieder ewig warten will, aber bisher hat die vernunft gesiegt. denke, dass du mit 250-350€ für eine vega nicht auskommen wirst. plane besser um 500 ein
 
Bei deinen Anforderungen, FullHD und mit auch reduzierten Details, reicht eine RX580 locker aus. Ich habe fast den selben PC vor 2 Wochen zusammengestellt (Ryzen 1600 und RX580 mit FHD FreeSync 144Hz) und Overwatch lief alles auf Ultra, nur Umgebungsnebeldetails auf Low und Umgebungsreflektion auf Mittel im FPS-Cap von 140 FPS. Kauf dir ne RX580 und nutze das Silent BIOS, dann bist du glücklich
 
Ganz einfach: Wenn du jetzt die Leistung brauchst, jetzt kaufen. Wenn nicht, dann bis Vega in Q3 warten. Vega wird Anfangs definitiv über 400€ kosten.
 
Für FHD sollte die RX580 mehr als ausreichend sein. Wenn Du allerdings warten kannst bis eine Vega in der Leistungsklasse der 1070/1080 erschienen ist, dann würde ich warten, bis dahin ist die RX580 eventuell auch billiger.
 
Diese Aussage "Overwatch und andere weniger anspruchsvolle Shooter" sowie Mittel reicht völlig sagen mir es reicht eine 580 eigentlich aus.
 
Mich würd nicht wundern wenn eine Konsumenten-Vega im Bereich 1070 und eine im Bereich 1080(Ti) zu kaufen sein wird.
Da gibt es aber noch keine Fakten zu. Evtl. kommen die zu Weihnachten oder so.

Als kurzen Hype-Vernichter möchte ich gerne auf die Anfangspreise der Fury(X) und Nano verweisen, die SEHR hoch waren, und das hat sich auch sehr lange nicht gebessert.
Und für die Zeit als diese 4GB HBM-Karten zu kaufen waren sind sie nicht Energieeffizient genug gewesen. Und 4GB sind heute zu wenig und waren es damals auch schon.

AMD täte gut daran mit Vega und dem HBCC-Speichervorteil "Hin-oder-Her" wirklich effiziente Karten mit außreichend Speicher in ausreichender Menge verfügbar zu haben und nicht unter Verknappung zu leiden weil ein Lieferant nicht mit Interposern oder HBM2 hinterherkommt.

Es wäre für mich unverständlich warum der HBCC nicht mit GDDR5 die selben Vorteile bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gemessen daran, dass man derzeit kaum rx580 8gb karten unter 290€ bekommt (nicht lieferbar), oftmals sogar gut über 300€ (asus strixx), würde ich für vega hohe anfangspreise erwarten - nicht von amd, aber vom handel und der wahrscheinlich eher geringen stückzahl an karten bei release.

eine vega auf 1070 niveau würde ich mal ausschließen, weil die fury schon sehr knapp dran war - da müsste die kleine vega schon extrem beschnitten sein was cores und takt angeht - die fury hatte einen takt von 1050mhz, vega soll mit ~1600mhz kommen.

der unterschied von vega klein zu vega groß wird sich vermutlich eher im rahmen von fury zu fury x abspielen als von 1070 zu 1080(ti). ich glaube die karten werden nicht mehr als 10%-15% auseinanderliegen. die glaskugel sieht den preis von vega klein bei ca 460€ leistungstechnisch etwas unterhalb der 1080 customs. vega groß gemittelt zwischen 1080 und 1080ti für unter 600€.
 
Vega wird es kaum unter 400 Euro geben, da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Das dürfte damit das Budget deutlich sprengen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine 580 mit 8 GB VRAM kaufen, sobald diese ein bisschen besser verfügbar sind.
 
Die RX 580 8GB von Gigabyte gibts aktuell auf mindfactory für 246€...

Gigabyte RX 580 mindfactory

Oder eben die RX 480 8GB ebenfalls Gigabyte auf amazon für 230€.:rolleyes:
 
Hab die RX 480 Samstag bei Amazon bestellt, stand 2 Wochen Lieferzeit. Übermorgen kommt die Karte:rolleyes:

Scheinen wohl noch einige zugegriffen zu haben.
Sparen kann man sowieso nur, wenn man sich auch mit 1-2Wochen Lieferzeit begnügen kann.
 
Bei der 580 scheint ja das Gesetz von Angebot und Nachfrage gerade voll zu greifen, auf Mindfactory hat die Karte von Sapphire von gestern auf heute einen Preisanstieg von 13€ erfahren. Nein, sie war nicht im Angebot :rolleyes:
 
Zurück
Oben