Lösungen für eigene Cloud (Own-/Nextcloud, WD, Synology, Qnap)

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
766
Hallo zusammen!

Ich habe ja vor kurzer Zeit schon Mal Fragen bzgl. Clouddiensten für die gewerbliche Anwendung gestellt. Nur schreckt mich die Vorstellung, alle unsere Daten in fremde Hände, wenn auch in Deutschland, zu geben, stark ab.

Nun habe ich mir die Lösungen für eine eigene Cloud angeschaut und nachdem ich anfangs gedacht habe, es gäbe hier nur Own-/Nextcloud, habe ich nun festgestellt, dass es auch NAS von WD, Synology, Qnap, etc. gibt, die Cloud MIT Dateisynchronisierung der angebundenen Clients bieten (also genauso wie Dropbox halt).

Wie sind eure Erfahrungen hiermit? Wie gut sind die Sync-Clients, wie stabil laufen die Server?

Wäre über ein paar Meinungen echt dankbar :):)

Viele Grüße
Meaning
 
Eigentlich sind die Geräte eher für den Hausgebrauch gemacht und weniger für Professionelle Anwendung.

Welche Gerät kommen den in die engere Wahl?
Was wollt ihr investieren?
Habt ihr die passende Internetleitung um einen Unterbrechungsfreueb Betrieb zu gewährleisten?
 
Also, ganz so professionell sind wir auch nicht... ;)

Eigentlich gehts nur um die entfernten Rechner, hier sollen etwa 4 Laptops, 4 Handys und 2 PCs an die Cloud angebunden werden und zumindest die zwei PCs müssen die Daten synchron auf der Festplatte haben (einfach, weil das Arbeiten dann viel schneller ist).

Für die 4 PCs im Hauptbüro ist die Cloud eigtl. irrelevant, sie würden einfach per LAN auf den Cloudserver zugreifen.

Unterbrechungsfreier Betrieb ist auch nicht soo wichtig, kann man ja mal kurz Pause machen... :p

Investieren? Was nötig ist, hätte jetzt mal bis 500€ im Kopf

Wie aufwändig ist Nextcloud eigentlich in der Wartung/Administration?
 
XMeaningx schrieb:
Wie aufwändig ist Nextcloud eigentlich in der Wartung/Administration?
Meine einfache private Installation (eine Debian-VM mit Apache und MySQL) verursacht kaum Wartungsaufwand.

Webserver, DB und PHP werden über das OS geupdated was man weitgehend automatisieren kann.
Das SSL-Zertifikat von Let's Encrypt wird automatisch von certbot erneuert.
Updates für Nextcloud selbst gehen leider noch nicht automatisch und erfordern bei einer ordentlich abgesicherten Installation manuellen Eingriff per SSH. Alles in allem pro Nextcloud-Update ca. 15 Minuten (entspricht auch etwa der Downtime).
 
Die Sync Clients der NAS Hersteller taugen nichts.

Eine Nextcloud Installation ist nicht sehr aufwendig in der Wartung. Du solltest aber definitiv ein professionellen Anbieter bzw. zumindest einen professionellen Serveradministrator beauftragen.

Als Laie ein Serverdienst zu betreiben ist definitiv gefährlicher als die Daten in professionelle fremde Hände zu geben... schlimmstenfalls stellst deine Daten öffentlich ins Netz und merkst es nicht einmal.
 
Zurück
Oben