News Moto Z2 Play: Weniger Akku-Kapazität als beim Vorgänger

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Die Website der chinesischen Regulierungsbehörde TENAA weist auf die Spezifikationen des Moto Z2 Play hin. Ein Eintrag spricht von einem Motorola-Gerät mit der Bezeichnung XT1710-08, bei dem es sich um den Nachfolger des Moto Z Play handeln dürfte. Demnach wird das Gehäuse schlanker, dafür nimmt aber auch die Akku-Kapazität ab.

Zur News: Moto Z2 Play: Weniger Akku-Kapazität als beim Vorgänger
 
Also dünner (irrelevant), selber SoC mit 10% höherer Taktung (irrelevant), dafür deutlich weniger Akku und eine bessere Kamera.
Und das ein Jahr später. Tolle "Verbesserung".
 
Dass ich das richtig verstehe... Man hat den einzigen Grund, das Teil zu kaufen (Akkulaufzeit) im Nachfolger entfernt und erwartet jetzt ernsthaft, dass es jemand kauft?
Aber Hauptsache, es ist dünner geworden.
Marketing schlägt echt mal wieder zu.
 
BacShea schrieb:
Dass ich das richtig verstehe... Man hat den einzigen Grund, das Teil zu kaufen (Akkulaufzeit) im Nachfolger entfernt und erwartet jetzt ernsthaft, dass es jemand kauft?
Aber Hauptsache, es ist dünner geworden.
Marketing schlägt echt mal wieder zu.

Dachte mir gerade genau das gleiche. Für mich ein sinnloses "neues" Modell.
Andere versuchen, Alleinstellungsmerkmale zu erzeugen. Motorola hat hier eines und macht es selbst kaputt. Warum? WARUM?

Kann wieder nur eine billigere Produktion sein.
 
Ich habe mir das erste ebenfalls wegen der Akkukapazität gekauft. Ich komme auf 5-6 Tage bei normaler Nutzung im Stromsparmodus. Das war für mich DER Grund, nachdem Sony beim Z3/5 Compact keinen brauchbaren Nachfolger gebracht hat.

Jänu. Hoffe mal, dass das Ding 2-3 Jahre hält.
 
Der Mod würde aber auch am Alten funktionieren.
Dazu wird der Mod das Gerät sehr viel dicker machen, sodass die unnötige Verschlankung sogar ins Gegenteil gekehrt wird.

Ich habe im realen Leben noch nie gehört, dass jemand sein Smartphone dünner haben möchte, zumal 7 mm schon sehr schlank waren.
Das Verlangen nach längeren Laufzeiten bekomme ich jedoch andauernd mit.

Das Gerät wird im Vergleich mit dem Gesamtmarkt keine schlechten Akkulaufzeiten haben, jedoch eben schlechter als der Vorgänger.
 
Guckt euch mal das Lenvo P2 an. Hat ähnliche Hardware aber ein 5000er Akku. Dick ist es nicht. Ich habe das Teil meiner Schwester gekauft. Sie ist äußert zufrieden damit. Zudem hat der Snappi 625 2 Speed Kerne und 14nm. Daher extrem stromsparend und noch ziemlich flott. Nur die Kamera ist etwas schwächer.

Mal eine Frage: hat das neue Moto Z2 Play ein Kopfhöreranschluss? Wehe nicht. Das mit den Moto Mod halte ich nicht für sehr praktisch. Da sie Akkus jeweils ab isoliert sein müssen, wird es deutlich dicker ausfallen als z.B. ein Lenovo P2. Zudem kommt mMn. das Z2 Play zu früh. Die hätten mal auf den Snapdragon 660 warten sollen. Der hat angeblich kleinere Kyro kerne drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Vorgänger und habe dazu noch ein Mod mit 3000mAh von Mophie gekauft. Das Ding läuft und läuft.
 
BacShea schrieb:
Dass ich das richtig verstehe... Man hat den einzigen Grund, das Teil zu kaufen (Akkulaufzeit) im Nachfolger entfernt und erwartet jetzt ernsthaft, dass es jemand kauft?
Aber Hauptsache, es ist dünner geworden.
Marketing schlägt echt mal wieder zu.

Na dann kann ich ja zufrieden auf mein Redmi Note 4X blicken ^^ Nunja wenn Lenovo meint man kann seinem G5 Plus Konkurrenz machen (denn grade der Dicke Akku war ja ein Vorteil gegenüber der G Serie) dann soll man halt Motorola auf diesem Ladenhüter sitzen lassen
 
Das gleiche gab es doch bei der Vorstellung vom Moto G5. Schwächerer SOC, kleinerer Display und Akku, dafür bessere Kamera und Fingerabdrucksensor.
Der einzige Grund das Teil zu kaufen ist der große Raum, ansonsten kann man auch zum G+ greifen.
 
Duman schrieb:
Habe den Vorgänger und habe dazu noch ein Mod mit 3000mAh von Mophie gekauft. Das Ding läuft und läuft.

Das finde ich interessant. Wie lange hält es bei dir denn normal? Eine Bekannte würde sich dafür interessieren.
 
Hab mich beinahe geärgert, als das Moto Z2 Play so rasch am Horizont erschien, nachdem ich mir gerade erst das Moto Z Play gekauft hatte. Aber dann habe ich den Akku des Moto Z2 Play gesehen und habe nun das Gefühl, das bessere Gerät zu besitzen. Unter der Haube tut sich auch nicht wahnsinnig viel bzw. ist das Moto Z Play schon sehr gut und sinnvoll ausgestattet für die aktuellen alltäglichen Bedürfnisse.


@benzley
Ich komme ohne den Akku-Mod auf eine Laufleistung von mindestens drei Tagen, meist schaffe ich es aber in den vierten Tag und lade es dann ab etwa 20 Prozent entspannt am Arbeitsplatz bis auf 90 Prozent auf. Bei sommerlichen Wetter werden es eher drei Tage, weil ich dann viel mehr unterwegs bin und das Smartphone häufiger in die Hand nehmen muss, aber die drei Tage schaffe ich dann auch ganz locker ohne den Akku bis in den tiefroten Bereich zu treiben. Ein netter Nebeneffekt der guten Laufleistung ist, dass man den Akku bequem im idealen Ladezustand betreiben kann und nicht voll aufladen und dann bis an die Grenze entladen muss, um auf eine entspannte Laufleistung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was zur Hölle denkt sich Lenovo eigentlich bei dem Ding?

Das Z2 Play macht man jetzt zum Z Play und das Z2 wird nur noch in Force Variante kommen mit dickerem Akku.
Es haben wohl zuviele Midrange gekauft, sodass man dieses uninteressanter macht und die Highend Variante akkumäßig aufbessert.

Mein Moto Z hält allerdings auch ziemlich lange mit dem spärlichem Akku, aber würde mir auch ein paar Millimeter mehr wünschen für besseren Akku.
 
Es gibt ja die Moto Mod Akku Erweiterung mit 2200 mAh. Dann kommt man auf über 5000 mAh, hat aber auch ein dickeres Smartphone ;-)
 
Solche Zwergenakkus gehören echt verboten, das macht das Gerät ja automatisch zum Cripple-Phone. Das einzig sinnvolle Gerät dieser Reihe wäre das Moto Z Force, gabs aber hierzulande nie zu kaufen.

Das Lenovo P2 ist das weitaus bessere Moto Z Play, vorallem wenn ich lange "playen" möchte.
 
Zurück
Oben