Kompatibilität einer GeForce GTX 560 Ti mit H-CUPERTINO2-H61-uA TX (Cupertino2)

magggi1993

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

vor wenigen Wochen ist, so nehme ich an, die Grafikkarte meines Desktop-Rechners (https://support.hp.com/de-de/produc...151865/model/5197824/product-info?sku=H0K94EA) kaputt gegangen. Grund meiner Annahme ist, dass beim Hochfahren des Rechners nur noch eine weißer Balken quer über den Bildschirm zu sehen war und es davor auch schon zu Grafikfehlern bei der Wiedergabe von GIFs gekommen ist, allerdings der Rechner auf Tastatur-Eingaben noch reagiert hat (z.B. konnte ich ihn über Alt+F4 und Enter herunterfahren)

Ich habe zwischenzeitlich einen Ersatz von einem Freund bekommen: Dabei handelt es sich um eine GeForce GTX 560 Ti (Produkt-Nr. n56m-3sdn-e5dw).

Der Desktop-PC ist schon etwas älter und hatte nur eine ganz einfache GPU eingebaut gehabt, die keine zusätzlichen Kabel benötigte. Die Neue hat 2 6-polige Anschlüsse zur Stromversorgung, wie ich annehme.

Meine Fragen zu dem Thema sind die folgenden:

1. Stimmt meine Annahme, dass die Grafikkarte des Rechners kaputt gegangen ist und macht es Sinn das mit einer anderen Grafikkarte zu testen?

2. Stimmt meine Annahme, dass die Grafikkarte und das verbaute Motherboard (H-CUPERTINO2-H61-uA TX (Cupertino2)) grundsätzlich kompatibel sind?
Grund meiner Annahme ist, dass beide über einen PCI Express x16 (Gen2.0) Anschluss bzw. Slot verfügen

3. Wie ist die neue Grafikkarte genau anzuschließen (also von den Kabeln her)?
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht die Grafikkarte maximal 170 W Strom, ich habe aber leider kein Handbuch, um das nachzulesen. Der PCI Express x16 kann 75 W abgeben und ein 6 poliger Stecker ebenfalls, dann komme ich auf 150 W, reicht das, um die Grafikkarte bei 80% ihrer Leistungsfähigkeit zu betreiben oder benötige ich ebenfalls den zweiten 6 poligen Anschluss? In meinem Case sehe ich nur einen P2 Stecker, der noch vom Netzteil kommt und verfügbar wäre (siehe Bild)
WhatsApp Image 2017-05-22 at 15.50.27.jpeg

4. Reicht die Leistung meines Netzteils dazu aus?
Auf dem Netzteil steht etwas von max power 300 W (siehe Bild), ist das genügend um die Grafikkarte ebenfalls mit Strom zu versorgen?
WhatsApp Image 2017-05-22 at 15.49.45.jpeg

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Markus

P.S.: Ich habe versucht alle wichtigen Details zu nennen, sollte ich etwas vergessen haben, gebt mir Bescheid was für Informationen ihr noch braucht und ich werde versuchen diese nachzutragen.
 
Es müssen beide Pcie Anschlüsse verbunden sein und das mit dem Netzteil ist wahrscheinlich nicht ausreichend.
Das mit der Kompatibilität mußt du test, falls es nicht klappt brauchst du ein Bios update.
Bei den Oem Mainboards kommt es mal vor das eine Andere G.k. nicht passt oder es kein neues Bios gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben