Dual Layer DVD brennen

blugblug

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
19
Hallo, ich würde gerne in den nächsten Tagen eine DUAL LAYER DVD brennen. Mein Brenner ist folgender:

Samsung SH-224DB

Unterstützt er das brennen von Dual Layer DVDs? Muss ich etwas beim brennen beachten?

Viele Grüße
 
Wenn Du genau nach der Modellbezeichnung googlest, dann sind die alle Google Treffer auf der ersten Seite mit dieser Information ausgestattet.

Ja, er brennt DL Rohlinge. Die Frage ist aber, wo willst Du sie nachher benutzen. Es gibt + und - DVD Rohlinge. Und leider kommt nicht jedes Geräte mit beiden Standards zurecht. Dein Brenner ja. Aber wenn Du sie auch woanders lesen willst, dann musst Du das auch prüfen.
 
Wobei - Rohlinge dem DVD- Standard entsprechen und daher auch überall gelesen werden (sollten..)
+ Rohlinge wurden nur angeboten um die Lizenzgebühren zu sparen und laufen daher nicht überall.. (wobei heutzutage jedes Gerät mit beidem umgehen können sollte..)
Ausnahmen bestätigen die Regel :-) DVD- Recorder und sowas sind ein wenig zickig
 
Danke für deine Antwort. Das Gerät braucht DVD-R, danke für den Hinweis
 
Double Layer mit der kleinsten Brenngeschwindigkeit brennen.
Sonst kann es hinterher zu Lesefehlern kommen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Verbatim gemacht. Sony DVD-R DL hatten immer Hänger beim abspielen im DVD-Spieler.
 
nicht mit der kleinsten, sonder der hälfte der maximalen brenngeschwindigkeit des rohlings.
 
Zurück
Oben