Kaufberatung für 720,85€

Lept0pp

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
413
Moin moin.

meine GeForce GTX 980 Ti hatte vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben ( ca 1 monat vor Ende der Gewährleistung).
Mindfactory war so gnädig und hat mir den Originalpreis erstattet.
Leider "nur" als Gutschein aber immerhin.

Das bringt mich jetzt in die Lage, mein in die jahre gekommenes System etwas aufzuhübschen.

Verbaut waren:
GeForce GTX 980 Ti
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)
Mindestens 16GB DDR3-RAM

fehler der CPU kann ich nicht zu 100% ausschließen.

Desshalb die Idee:
Entweder einfach eine neue Grafikkarte reinballern (restwert wird nicht ausgezahlt sondern als gutschein vergütet)
oder versuchen für die knapp 720€ Graka, Mainboard und CPU (und nachdem dd3 scheinbar nur selten unterstützt wird auch neue riegel) zusammenzukriegen.

Ist letzteres derzeit unvorstellbar?
Meine letzte wirkliche Hardwareinformations-Phase ist so alt wie das Mainboard ;)

Nachtrag: G-Sync durch ASUS ROG PG279 Monitor gegeben
 
Die wissen aber schon, dass Sie dir das Geld eigentlich auch erstatten müssen? Ein Gutschein oder eine Gutschrift ist zwar nett für MF, aber nimmt dir am Ende die "freie Wahl" beim Händler. MF kann nicht ausbessern oder reparieren... Entsprechend => Rückabwicklung des Kaufvertrages. Die werden sich das Geld in dem Fall vermutlich ohnehin wieder beim Zulieferer zurückholen.

Aber gut. Bei einem Kauf würde es vermutlich auch wieder in Richtung MF gehen ;)

Für 720 € wird es aber für ein "Komplett-Refresh" irgendwie dünn. Mit einer 1070 kommst zwar "etwas" über die 980 Ti von der Leistung her. Aber hast dann auch nur noch ~350 Euro maximal für den Rest. Das geht ja schon für 'ne CPU drauf.
 
ne vergleichbar starke graka kostet in form einer 1070 ~400€. ne plattform die auch ein upgrade darstellt mindestens ~430€ (Ryzen 5 1600, B350-MB, 16GB DDR4). wenn du bei Intel bleiben willst mindestens ~550€. war dir der 2500K denn irgendwo zu lahm?
 
Man kommt ja um Ryzen nicht herum wenn man in dem Preisgefüge was sucht.

Mainboard ~100
Ryzen 1600 ~200?
Kühler ~30
16 GB RAM ~140
GPU für 260 etwa..

macht zusammen 730 Euro etwa.

Würdest bei der GPU nicht hinkommen mit was vergleichbarem. Vielleicht noch was sparen und dann den rest neu und jetzt erst mal GPU wieder.
 
kachiri

Nunja, netzteil, ram, mainboard, sind noch ok und die kann man evtl noch verkaufen. der 2500k scheint bei oclern recht beliebt zu sein (und nein das ist für mich keine option) also könnte man den auch noch an bastler loswerden. ich kenne aktuelle preise nicht aber 50€ für den rest bekommt man bestimmt noch oder (muss dahingehend erstmal infos sammeln).
Somit lande ich dann denk ich bei ca 800€. Die graka muss nicht umbedingt über der 980 Ti liegen.

Deathangel008

was wäre dann denn der mindestansatz denn du raten würdest um nocht von "alt und noch ok" auf "neu und noch ok" zu wechseln?
 
Ja stimmt, kannst dein Zeug ja noch verkaufen, wenn du da noch 100 zusammenbekommst, biste ja schon fast in den Regionen einer 1070. Könnte klappen.
 
kachiri schrieb:
Die wissen aber schon, dass Sie dir das Geld eigentlich auch erstatten müssen? Ein Gutschein oder eine Gutschrift ist zwar nett für MF, aber nimmt dir am Ende die "freie Wahl" beim Händler. MF kann nicht ausbessern oder reparieren... Entsprechend => Rückabwicklung des Kaufvertrages. Die werden sich das Geld in dem Fall vermutlich ohnehin wieder beim Zulieferer zurückholen.
Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. § 476 BGB
Wenn man den großen Bubak macht.(Was rechtens ist)
Kann das ganze nach hinten los gehen..

Die Gewährleistung soll nicht die Funktionsfähigkeit über zwei Jahre garantieren. Sondern nur Fehler die bei Auslieferung bestehen abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
unter nem Ryzen 5 1600 (ohne OC eher den 1600X, dann braucht man noch nen kühler) und ner 1070 würde ich von deiner hardware kommend nicht aufrüsten. bei der graka wäre es auch eher ein auf der stelle treten. die 1070 hat mehr speicher, die moderneren features und frisst weniger strom, die 980ti ist mit OC etwas schneller. wirst dich ja wohl auch nicht verschlechtern wollen?
da wäre man dann bei ~890€ für CPU, MB, RAM, kühler und graka. mit ner flotteren 1080 wären es ~100€ mehr. wenn es Intel sein soll kommen für nen 7700K weitere ~100€ drauf.

welches NT hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für neu wäre es mir etwas zu wenig, 200€ kannst keine locker machen?
Ich kenne ja den Rest von deinem System nicht, aber schon mal daran gedacht nur Teile zu kaufen die man in ein nächstes System auch mit nehmen kann? GTx 1070 - große SSD und eventuell ein neues Netzteil (kommt darauf an wie alt dein jetziges ist)?
 
@ keinbeinschwein:
naja, MB ist jetzt von der so ziemlich billigsten sorte und die graka ist auch eher schlecht. der aufpreis für ne neue und aktuelle plattform hält sich in grenzen, halt mit ner 1070, aber der TE scheint ja nicht unbedingt mehr grakapower als bisher zu benötigen.
 
Wenn du für 720€ einen neuen PC bauen willst, ist die Grafikkarte bei 1440p so schwach, dass du dir auch die neue CPU sparen kannst. Der 2500k ist mit OC immer noch eine gute Wahl. Kauf dir jetzt eine Grafikkarte, wenn du ganz wild bist, einen 2600k/3770k und in 1-2 Jahren dann ein neues System mit wenigstens 6 Kernen und avx512.
 
Bei 720€ Gutschein würde ich mir eine 1080 Ti Gigabyte Gaming oder Zotac (5 Jahre Garantie) gönnen :D

CPU kannst du wie es Qarrr schon erwähnt hat später gebraucht nachrüsten^^
 
Darkscream schrieb:
Für neu wäre es mir etwas zu wenig, 200€ kannst keine locker machen?
Ich kenne ja den Rest von deinem System nicht, aber schon mal daran gedacht nur Teile zu kaufen die man in ein nächstes System auch mit nehmen kann? GTx 1070 - große SSD und eventuell ein neues Netzteil (kommt darauf an wie alt dein jetziges ist)?

ssd so gut wie neu, netzteil ebenfalls neu. da bin ich bereits save.
cpu kühler hab ich nen großen Noctua drauf. da ist die frage ob der auf nen neuen sockel passen würde^^
 
danke für eure meinungen. Werde erstmal zur Folgenden greifen. 8GB MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G Aktiv PCIe 3.0 x16.
Hoffe dann das ich den restwert dann zu einem späteren zeitpunkt nutzen kann.
 
Warum willst du deinen Prozessor nicht übertakten? Du hast ein K Modell, dafür wurden die gebaut! Tu deiner 1080 den gefallen und lass die nicht verhungern mit einem 2500k@stock. Verstehe den Sinn nicht wirklich.
 
Zurück
Oben