Externe HDD

Syrato

Commodore
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4.802
Guten Abend, ich suche HDDs (oder sonst was), wo ich Daten (Bilder, Videos, usw.) lange Lagern kann. Es sollten 2 HDDs werden, 1-4 TB, am liebsten 2TB, eine wird zuhause gelagert, die Andere im Tresor. Gibt es HDDs die auch nach 10 oder 30 Jahren noch ohne Datenverlust auskommen?

MfG Syrato
 
Nein, die gibt es nicht. Schon gar nicht HDDs.

Informiere Dich mal bei den HDD Herstellern, in welchem Zeitraum HDDs verkauft und eingebaut werden sollen. Das ist nicht lang. HDDs mögen das Lagern so gar nicht. Da sind bewegliche Teile drinnen, Schmiermittel um diese lauffähig zu halten. Die leiden, wenn eine HDD gelagert wird und gar nicht benutzt wird.
 
ok BlubbsDE , was gibt es für Alternativen? Wenn möglich nicht Cloud... dann lieber eine SSD? Ich such einfach etwas, wo ich die Familien Bilder usw sichern kann.
 
SSDs fallen auch flach. Ohne Strom verlieren sie ihre Daten irgendwann. Wenn Du es sicher halten willst, mit eigenen Datenträgern, dann musst Du diese Datenträger regelmäßig austauschen. Innerhalb weniger Jahre. Der Zeitraum varriert je nach Datenträger.
 
Falls Wert auf Ausfallsicherheit gelegt wird, sollte mehr als ein Medium verwendet werden - es gilt immer ein Backup vom Backup zu haben. Das Backup / Archiv in regelmäßigem Abstand überprüfen (CRC-Summen) und bei langer Lagerung auf einen anderem Datenträger kopieren.

Grundlagen des Backups / der Archivierung:

  1. „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
  2. Einmalig beschreibbare Medien wie M-Disc verwenden oder eine schreibgeschützte Kopie auf einem wieder beschreibbaren Medien speichern - Verringerung die Gefahr eines versehentlichen Überschreibens.
  3. Ein Dateisystem oder Format verwenden, das sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird, wie FAT, NTFS, usw. Wenn auf Komprimierung nicht verzichten werden kann, ein universelles Format wie ZIP wählen.
  4. Finger weg von speziellen Dateiformaten. Stattdessen auf PDF/A, RTF, JPG, MPEG, usw. setzen, die sicher auch noch in Zukunft lesbar sein werden.
  5. Keine Verschlüsselung verwenden – außer für sehr sensible Daten. Passwörter können verloren gehen oder vergessen werden oder die Anwendung gibt es nicht mehr oder kann nicht mehr ausgeführt werden. Es geht bei der Archivierung um eine wirklich lange Zeitspanne.
  6. Das Archiv datieren und dokumentieren. Das Medium so genau wie möglich benennen - Vermeidung der Speicherung der gleichen Daten in einem weiteren Backup.
  7. Auf sich verändernde Technologie achten. Nur weil das gewählte Archivmedium 1000 Jahre halten soll, heißt das nicht, dass es dann auch noch Geräte gibt, um es auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
SSDs sind zwar mechanisch nicht so anfällig, aber die Technik, die benutzt wird um Daten zu speicher, ist nicht sooooo dauerhaft.
Ich glaub 10 Jahre ist da schon sehr optimistisch.

Im Moment geht wohl in dieser Hinsicht nicht viel über Silberscheiben, oder kürzere Lagerzeiten.

In 30 Jahren wird es wahrscheinlich schwer werden, noch einen Rechner zu finden an den Du die heute aktuellen HDDs/SSDs noch anschließen kannst, oder einen in den Du Silberscheiben schieben kannst.

Versuch doch heute mal eine IDE-Platte oder eine Paralell-SCSI-Platte zu betreiben. Und die sind noch keine 30 Jahre von Markt verschwunden^^
Vor 30 Jahren gab es RLL oder MFM-Platten. Viel Spaß die heute noch zum laufen zu bekommen.
 
Ok, sagen wir ich wechsle alle 5 - 10 Jahre das Medium.... wie kann ich meine Daten am besten sichern? Eine Cloud würde ich gerne ausschliessen.
 
dann auf jeden Fall eine HDD.
Mache ich auch. Ist halt am einfachsten.
Aber das mit dem "ohne Betrieb" macht mir doch sorgen. Am Ende versagt dann die Mechanik.

Keramiktafeln 5000 Jahre (gesichert) 10.000e Jahre (vermutet) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Gibt es HDDs die auch nach 10 oder 30 Jahren noch ohne Datenverlust auskommen?
HDDs sind üblicherweise auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und altern auch wenn sie nicht benutzt werden. Daher sind sie eben auch nicht unbeschränkt lagerfähig! Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:
 
liest sich so wie Haltbarkeitsangaben von Medikamentenherstellern.

Es geht nicht mehr darum, das Trägermaterial möglichst gut zu erhalten, sondern es rechtzeitig zu wechseln, bevor es zerfällt. Digitale Archivierung ist somit ein steter Prozess und kein Vorgang, der nach einmaligem Abspeichern abgeschlossen ist.

Aus Erfahrung ist eine HDD das beste für mich.
Es wird sicher nichts übrig bleiben, als mindestens 1x im Jahr die Daten und die HDD zu überprüfen,
chkdsk ausführen und gut ist, hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt:
wie schon des Öfteren hier im Forum vielen Dank für die Links! ;)

@Syrato:
Du könntest evtl. auch mal über ein einfaches NAS (2-bay) nachdenken. Das klingt für Deine Zwecke nach einer ganz vernünftigen Lösung - damit hättest Du die bereits hier geschilderten Vorteile von HDDs in Kombination mit lokalem Backup und Redundanz (z.B. bei RAID1). Bitte auch bei Deiner Wahl den entsprechenden FestplattenTYP beachten, von dem die Lebensdauer ggf. signifikant abhängen kann - bei WD nach Farben kategorisiert, bei uns wäre im NAS eine IronWolf, im Backup/Desktop-Fall eine BarraCuda die richtige Wahl!
 
Zurück
Oben