VirtualBox: Bestes Guest OS für 3D Acceleration?

Mortal

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
237
Ich nutze Windows 10 und als Guest OS gerade Fedora 25. Und wenn ich 3D Beschleunigung aktiviere habe ich folgende Probleme:

-Oft komme ich in eine Login-Schleife, nach dem Login-Screen kommt dann immer wieder ein neuer Login-Screen. Im Hintergrund kommt es da zu Fehlern, die werden mir aber nicht angezeigt.
-Wenn Mauszeiger-Integration aktiviert ist wird das Mausrad sporadisch nicht erkannt bzw. das scrollen setzt sporadisch aus. (Wenn ich die Mauszeiger-Integration deaktiviere habe ich keinen Mauszeiger mehr)

Diese Probleme habe ich im 2D Modus nicht, allerdings ist dann der Browser deutlich langsamer.

Gibt es vielleicht Distributionen die in dieser Kombinationen besser funktionieren? Oder ist das mehr ein generelles VirtualBox Problem? Oder weiß jemand wie man Fedora in dieser Hinsicht optimieren kann?
 
Du muss die Virtualbox Guest installieren. Und am besten ist, gleich in 3D zu installieren. Im Netz wird sich bestimmt eine Anleitung finden lassen, wie das genau unter Fedora läuft.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem, jedoch Linux als Host und Windoof als Guest. Im 3D Modus nur Probleme. Jetzt nutze ich kein VBox mehr :)
 
Ich bin jetzt mehr oder weniger zufällig nochmal über Manjaro gestolpert und das scheint die Lösung zu sein. Das erste mal das ich nicht mal die Gäste-Erweiterungen installieren musste. Echt beeindruckend flott und hat noch überhaupt keine Probleme gemacht. Fühlt sich viel viel besser an als Fedora. Und sieht dazu noch nett aus. Aber auch das erste mal das ich XFCE nutze, vielleicht ist das der Hauptgrund? Auf jeden Fall sehr empfehlenswert bisher.
 
Nein, aber die User-Experience in meinem Use-Case wird deutlich besser und darum ging es ja in diesem Thread ;)
 
Zurück
Oben