• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar eingesammelt, Alpha 3.0 im Juni

Wie sich das Spiel später finanziert wurde doch schon vor Jahren ausführlich kommuniziert. Es wird einen in Game Shop geben wo inGame Währung gegen Echtgeld getauscht werden kann. Das Ganze soll ohne Pay2Win implementiert werden und nur schnelleres Vorankommen in der Spielewelt sichern.

Zur Entwicklungdauer, das Spiel wie es in der Crowd Funding Kampagne 2012 vorgestellt wurde war ein komplett Anderes. Durch das viele Geld sind viele (teil unnötige) Dinge hinzugekommen, die Entwicklung hat wohl auch umfangreiche Anpassungen der CryEngine erfordert.

Für mich persönlich stellt das Spiel vermutlich das Ende meiner „Zockerlaufbahn“ dar. Ich habe schlicht keine Zeit mehr für etliche AAA-Titel die dann spielerisch doch nur eine Enttäuschung oder ein Aufguss alter Titel darstellen. Teils habe ich auch aus Ärger auf die großen Publisher Roberts immer wieder mal 100$ hinterhergeworfen 😊. Dabei habe ich in der Alpha teils mehr spaßige Stunden als in manchem Vollpreistitel verbracht.
Wir werden sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt, ich rechne mit der Beta nicht vor 2019
 
MasterXTC schrieb:
Und wann ist das Spiel jetzt endlich fertig ? Scheint ja ein unendliches Projekt zu werden.
Ja, wie auch alle anderen Early Access und Crowdfunding Games eben...
Fertig wird es, wenn es keinen mehr interessiert, wenn denn überhaupt.

Hatte mich damals bei der Ankündigung gefreut, aber heute ist es nichts mehr als lauwarme Luft wenn jemand den Namen Star Citizen erwähnt, sofern es versehentlich mal zur Sprache kommt ^^

baizon schrieb:
Das Spiel wird irgendwann sein Ziel erreichen. Das Problem ist, es ist halt ein riesiges Projekt. Die Entwicklungszeit wird noch Jahre in Anspruch nehmen. Es ist halt das erste Spiel seiner Art mit einem riesigen Budge und Potenzial. Ich persönlich denke, wenn das Spiel fertig ist, werden alle begeistert sein.
Ja, bis dahin ist die Engine veraltet und die Grafik unbrauchbar :D

Surfer74 schrieb:
Warum fertigstellen? Dann versiegt ja die Haupteinnahmequelle ;)
Jop :D

pio! schrieb:
Also bei diesem Budget und dem enormen Aufwand, der langfristig investiert wird, ist das Spiel definitiv nach dem Release auch auf Casual Gamer und deren Kapital angewiesen.
Ja und dann wahrscheinlich auch noch Pay2Win weil die Bude sonst sowieso in die Knie geht!

Ist ja nicht so als würden die hier das Rad neu erfinden, war doch und ist doch schon alles da.
Im Großen und ganzen sieht es nach nicht mehr aus, als hätten sie sich total übernommen und versuchen damit noch so viel Profit wie möglich rauszuholen...
Auch das haben schon einige vorher gemacht ^^
 
pukem0n schrieb:
das ist eines dieser Spiele, die davon leben, Early Access zu sein, die werden niemals released.

Genauso wie ARK oder DayZ. Die werden nie fertig und sind nur interessant, weil sie Early Access sind.

DayZ ist so interessant weil die Mod damals ein komplett neues Gerne erfunden hat - ähnlich revolutionär wie Minecraft damals
 
Rascheck schrieb:
Lächerlich, wie hier alle soviel Ahnung haben von der Programmierung und Umsetzung solcher Spiele...

Lasst die Kommentare doch einfach stecken und spielt bitte weiter eure Casual-Suppe...

+1

Hier wird ein geistiger Dünnschiss von sich gegeben, dass man meinen könnte, das Durchschnittsalter liegt im Teenagerbereich. Wenn man mit einer Thematik nix anfangen kann, dann scrollt man halt weiter.

Danke an Nilson für die Infos! Ich verfolge es auch schon länger neutral und werde wohl dieses Jahr XMAS bei einem passenden Angebot zuschlagen.
 
Ich finde es immer witzig wie sie alle ihre Glaskugel besitzen. Ich bin gespannt und freue mich das nicht der nächste Titel raus kommt mit denen man 20 Minuten spielt und dann in der Ecke liegen lässt. Keine Lust auf 5 Minuten Kost. Davon gibt es schon genug.
 
Das traurigste, was ich die letzten Jahre gesehen habe, war ein SC-Fanatiker, der für das Spiel geworben hat. Dauerte nicht lange bis er zugab, schon eine vierstellige Summe in das Spiel investiert zu haben... und war voller Begeisterung noch mehr ausgeben zu können.

Stockholm Syndrom in Reinform.
 
Surfer74 schrieb:
Das traurigste, was ich die letzten Jahre gesehen habe, war ein SC-Fanatiker, der für das Spiel geworben hat. Dauerte nicht lange bis er zugab, schon eine vierstellige Summe in das Spiel investiert zu haben... und war voller Begeisterung noch mehr ausgeben zu können.

Stockholm Syndrom in Reinform.

Und?! Ich kenne Leute die geben 3000€ für eine neue Auspuffanlage aus. Hobby kann immer richtig teuer werden ;)
 
Wolfsrabe schrieb:
Ehrlich gesagt zweifel ich auch daran, dass Späteinsteiger je den Anschluss finden werden, wenn das Spiel so komplex ist.
Hm bis jetzt gibt es nur aUECs mit denen man AlphaAusrüstung Farmen kann, die aber zum Start gelöscht werden soll. Nur gebakte Schiffe bleiben. Theoretisch hat man keinen Vorteil aus der Alpha. Dazu wird ständig die Flugphysik geändert. Gelerntes kann man zumeist vergessen.

Und klar sind die nach 4 Jahren erst bei einer Alpha. Die haben die CryEngine einmal auf links gedreht. Mit Alpha 3.0 sollen Zumindestens alle BasisPhysiken fertig sein und die geben erste Ausblicke, "ist das was wir uns vorstellen, überhaupt möglich".

Mein größtes Problem bis Dato, und dazu schweigt SIG sehr deutlich, ist das Instanzsystem. Wie viele Spieler werden gleichzeitig in einer Instanz sein? Das wird für mich der Entscheidene Faktor sein.

Zu mir im Groben. Ich bin ein Baker, der schon 150€ Roberts gegeben hat. Mich hat erstens die Alpha geflasht(3 Mann in einem Raumschiff, die sich bekriegt haben, während der Pilot Saltos geflogen hat, hat mich überzeugt)
Und zweitens haben mich die Aussichten in den Bann gezogen. Die Dinge, die mir Bein freelancer gefehlt haben, will Roberts bringen. Bis jetzt hat er viel richtig gemacht.

Wer sich einmal mit etwas kritischeren Worten zu SC beschäftigen will, sollte sich "angrybot" auf YouTube anschauen. Der bremst den Hypetrain immer ein wenig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Spiel Entropia Universe?

http://www.entropiauniverse.com/

Das ist nicht ganz vergleichbar mit Star Citizen, aber geht in eine ähnliche Richtung. Die Welt ist eine riesige Weltraumkolonie, nutzt seit ein paar Jahren auch die CryEngine, es gibt verschiedene Vehikel, Waffen, Crafting, Mining und mehr und ist (theoretisch) kostenlos zu spielen.
Die haben sicher kein 150Mio Entwicklungsbudget gehabt. Gut durch die Real Cash Economy (1 $ = 10 In Game $) dürfte auf dem Konto des Entwicklers (Mindark) ein vielfaches davon liegen, aber ich denke nicht, dass die Entwickler es gewagt haben das Geld der Spieler in größerem Stil anzufassen.
Wenn man sich dieses Spiel anschaut fragt man sich schon wie lange Star Citizen ihre Kunden hinhalten will. Irgendwann sollte doch mal ein spielbares Produkt dabei rauskommen und es muss gut werden, bei dem ganzen Wirbel dem man um das Spiel gemacht hat...
Ich persönlich habe allerdings folgende Erfahrung gemacht: Entropia Universe (Früher Projekt Entropia) war ein wirklich interessantes Spiel bis zu dem Zeitpunkt wo die Entwickler entschieden haben die komplette Welt neu zu kreieren und auf die CryEngine umzusteigen. Fazit bombastische Grafik ist und war noch nie eine Garantie für ein gutes Spiel! Damals sind auch etliche Spieler abgewandert, es gab einen Wirtschaftscrash und die Inflation hat das Spiel mittlerweile völlig uninteressant für mich und viele andere gemacht. Jetzt ist es nur noch was für Gambler (sollte man in dem Spiel tunlichst nicht als Wortwahl nehmen, denn manche Leute sind immer noch der Überzeugung, dass es nichts mit Gambling zu tun hat).
Schade, dass das Spiel nie zu größerem Bekanntheitsgrad gekommen ist, auch die CryEngine konnte da nicht wirklich was ändern. Es ist doch immer wieder so, solche Spiele leben von abwechslungsreichen Inhalten, einem ausgeglichenem Wirtschaftssystem.
 
Braubär schrieb:
Dabei habe ich in der Alpha teils mehr spaßige Stunden als in manchem Vollpreistitel verbracht.

Kann ich nur bestätigen, soviel Spaß mit dem Game habe ich die letzen Jahre nicht mehr gehabt. Die meisten Leute im Game sind absolut Ok (Spinner gibt es überall), man fragt bei einem großen Pott nach ob man mitfliegen kann und dann geht der Spaß los. Bin auch seit 2012 dabei und habe immer bei Angebotswochen zugeschlagen, mittlerweile bin ich auch bei ca. 85 Euronen...:D
 
NoStupidThings! schrieb:
Kennt jemand das Spiel Entropia Universe?
Das Spiel hat leider nicht viel gemein mit SC außer das Seting. Viele Vergleiche SC auch mit Elite:Dangerous, aber auch der Vergleich hinkt einfach zu stark.

Es sind viele Details, die anderen Spielen fehlen, die zum Teil in Alpha 3.0 kommen sollen. Alleine der Planetrytech haut das schon deftig raus.
Die Tatsache der MulticrewShips hat bis jetzt noch nie jemand so geschaffen.

Es soll demnächst ein VoxelGame von einem Französischen Entwickler kommen, was SC sehr nahe kommt, aber nur rudimentär ähnlich Möglichkeiten bieten soll(das Minecraftprinzip)
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Und?! Ich kenne Leute die geben 3000€ für eine neue Auspuffanlage aus. Hobby kann immer richtig teuer werden ;)


Ja, nur habe ich dann auch die Auspuffanlage wirklich in den Händen wenn ich bezahlt habe, dazu weiss ich genau was ich gekauft habe und muss nicht erst noch ein paar Jahre darauf warten und weiss nicht wie es am Ende wirklich Aussehen wird und ob es´jemals wirklich erscheint.
 
q3fuba schrieb:
Ja, bis dahin ist die Engine veraltet und die Grafik unbrauchbar :D
Gibt genug Beispiele. Selbst die erfolgreichsten Spiele haben im Verhältnis zu dem was heute mit aktueller Rechenpower möglich ist, immer noch viel Erfolg. Die Grafik ist sicherlich wichtig, aber für die meisten kein KO-Kriterium. Die meisten werden froh sein, auch die Programmierer, wenn auch ein Rechner der unteren Mittelklasse noch ein halbwegs vernünftiges Spielerlebnis abliefert.
Was nützt es wenn man nur mit HighEnd-Rechner spielen kann? Gar nichts.
 
Ich hab Weihnachten 2015 ~28€ gezahlt und werde dafür Squadron 42 spielen können, was mir persönlich schon langt, sowie den Multiplayer (Star Citizen) mit all seinen verschiedenen Spielmodi. In Letzteres werde ich wohl nicht viel Zeit investieren, vor allem was das riesige persistant universe angeht. Aber man kann ja auch den Ego Shooter und ein paar Arcade Modi zocken. Den Singleplayer werden sie schon irgendwann ordentlich fertigstellen und bei dem Preis muss ich mich nicht grämen, ihn so weit im Voraus bezahlt zu haben.
 
Micha der erste schrieb:
Dazu weiss ich genau was ich gekauft habe und muss nicht erst noch ein paar Jahre darauf warten und weiss nicht wie es am Ende wirklich Aussehen wird und ob es´jemals wirklich erscheint.
Jedem sollte das klar sein und bis jetzt hat CIG auch nie etwas anderes behauptet.

Jedes Mal wird gesagt,"ihr gebt keine 300€ für dieses Schiff aus, sondern ihr gebt uns mehr Geld und als Belohnung bekommt ihr ein Schiff"

Den meisten Bakern ist es auch klar, dass das Ding auch sang und klanglos scheitern kann. Ein paar verklatschte gibt es immer, die, wenn es nicht funktioniert, heulen, dass sie 500€ in den Sand gesetzt haben.

Ich finde es persönlich total interessant, wie CIG diese Projekt durchzieht. So offen wurde noch nie ein Spiel programmiert(zum Anschauen). Alleine dafür sollte man CIG Glück wünschen, dass alles so klappt, damit sie als gutes Beispiel zählen.
 
Das Spiel wird dann fertig sein, wenn sich Chris Roberts endlich seine Insel im Pazifik kaufen kann :D
 
Einfach unfassbar wie man heutzutage mit Geld überschüttet werden kann, ohne das man dafür einen Finger krumm machen muß. Was ist wenn die mit dem ganzen Zaster abhaun ? Ich kann das gar nicht glauben. Wie wird das ganze eigentlich überwacht? Was ist, wenn Geld übrig bleibt? Wird das dann als eine Art Taschengeld für die Leute da verrechnet? Nee also wirklich, das geht echt zu weit.
 
Wenn ich überlege dass SQ42 die eigentliche Geschichte, also das Spiel, ist, und der erste Release nur Teil 1 von 3 darstellt wird mir bange, im Moment bezweifle ich ja dass es noch 2017 kommt.
Ambitionen in allen Ehren, aber Cliffhänger hab ich noch nie gemocht.

Das PU ist ja was anderes, kann interessant werden, muss aber nicht, hängt davon ab was man wie/wo/wann/mit wem machen kann und wieviel Spaß das macht, bis das alles passt wird noch viel Zeit ins Land gehen.

@harmsen
Da wird fleissig entwickelt, keine Frage, 4 Studios, 300+ Mitarbeiter, sowas kostet Geld. Da haut keiner mit 150Mio ab. Man wird ihnen höchstens vorwerfen können dass das Resultat für 150Mio schlecht ist, aber das wird man erst sehen sobald SQ42 released ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben