Suche Soundkarte oder DAC

Ekkel

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
306
Moin,

Bin in diesem Bereich etwas überfordert.
Nutze aktuell Onboard-Sound und würde den Klang meines Headsets gerne etwas verbessern.
Am AVR klingen meine Beyerdynamic Custom One Pro auch deutlich kräftiger.

Hätte das auch gerne am PC.

Dazu aber erstmal die Frage, worin der eigentliche Unterschied einer Soundkarte und einem DAC liegt.

Kann mich bitte jemand aufklären oder auf einen passenden athread verweisen?
Für die Kopfhörer gibt es auch einen tollen Beratungsthread, für Soundkarten/DACs habe ich keinen gefunden.

Gruß
Ekkel
 
Was meinst du mit "kräftiger"? Einfach nur lauter? Mehr Bass / Mitten / Höhen?

Ansonsten um Unterschiede bennen zu können wäre die genaue Angabe vom AVR als auch verwendetem Mainboard hilfreich.

DACs sind "Digital to Analog Converter" und als solches überall da zu finden wo digitale Daten in analoge Signale überführt werden sollen. Jede Soundkarte hat daher DACs verbaut. Im Audio Umfeld werden DACs dann gern Geräte genannt, die quasi Soundkarten mit spezifischen Ausgängen wie zum Beispiel für Kopfhörer sind. Ableiten lässt sich aus dieser Bezeichnung jedoch nichts.
 
Mit kräftiger meine ich mehr Volumen. Aber auch klarer.

Soundchip vom Board hatte ich schon mal geguckt, irgendwas mit ALC8xx

AVR ist ein Pioneer 922.

Hast du ein Vorschlag für eine Soundkarte? Gerne noch im 2-stelligen Preissegment
 
Die Audiochips auf den Boards sagen relativ wenig aus. Selbst die billigeren Baureihen sind eigentlich gut genug. Bei der Implementierung auf dem Board hingegen gibt es viel Raum um die Signalqualität zu versauen. Ist aber auch fast egal, es macht sich eh kaum einer die Mühe Mainboards mal durchzumessen.
Bei deinem AVR findet sich leider auch nichts. Kein Schaltplan um mal zu schauen wie der Kopfhöreranschluss angebunden ist noch Angaben in den Spezifikationen vom Gerät. Bei den Reviews wird der Kopfhöreranschluss auch nicht getestet und selbst wenn finden sich da auch nur so unspezifisches Audiobullshitgeblubber von "dynamisch, kraftvoll, voluminös, ...".

An sich kann ich dir nur raten zu probieren. Für eine hohe Wiedergabetreue (das wiedergebende Gerät verfälscht den Sound nicht) solltest du mal als Referenz eine Quelle nutzen, die auf Kopfhöhrer mit niedriger Impedanz abgestimmt ist (deine Kopfhörer haben eine niedrige Impedanz). Typischerweise trifft das auf Smartphones. IPhones und die Samsung Galaxy Sx* Serie sind da recht gut. Dann weißt du in etwa wie die Kopfhörer klingen wenn sie an einer guten, neutralen Quelle angeschlossen sind. Je nachdem ob der Sound dann deinem Onboardsound oder dem AVR entspricht weißt du erst einmal welche der Beiden die gute, neutrale Quelle ist. Danach kannst du dann nach Alternativen suchen die mehr in die eine oder andere Richtung gehen.


*Zumindest ab dem Galaxy S4, früher hab ich es nicht verfolgt und da auch nur, wenn man alle Audiofeatures abstellt.
 
Die Custom one Pro hab ich auch und richtig dampf machen die erst, seit ich meine RME HDSP Soundkarte habe. Druck, Dynamik, Lautstärke, Klarheit und Breite haben sich total verändert, obwohl ich davor schon eine gute Karte von MAudio drin hatte. An der Asus Xonar DG klingen sie matschig und am Board wie ein laues Sommerlüftchen 😉 Ist ja auch bei AVRs so. Gleiche Lautsprecher klingen dort auch anders, wenn man nen hochwertigeren AVR im Vergleich betreibt. Die Qualität der verbauten Wandler entscheidet dann sehr stark darüber, was zu den Boxen, oder Kopfhörern läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben