GTX 1070 oder doch lieber GTX1080?

Im Zweifel zurückschicken. Ich war auch erst bei 1080, bei dem Preis musste es letztlich aber die Armor 1070 werden. Ist eigentlich nicht hörbar und geht nicht über 65°.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: nein, lohnt sich in den meisten fällen nicht. kauf dir für das geld lieber ein gescheites aktuelles NT;)

ok, also was ich eigentlich geplant hab ist jetzt die graka zu holen, da ich echt manche spiele auf low nicht flüssig spielen kann (z.b. wildlands) und dann in 2 Monaten nen neuen Prozessor. Kann meinen leider nicht übertakten, da ich nur den boxed Kühler habe. Also würde ich dann, wenn ich nen neuen Prozessor hole, dachte an den i7-7700K, auch nen neues Netzteil holen. Sonst Mainboard und RAM geht doch noch klar, oder? Und was empfiehlst du für ein NT?

LG
 
So, soweit alles eingerichtet. 78° wird sie bei maximal 1000rpm GPU und 600rpm bei drei 1400mm Lüftern im Fractal Design R5. Dabei kommt der Speicher auf knapp 4450Mhz und die GPU auf 1948Mhz, da habe ich mal wieder Pech in der Lotterie gehabt. Die Werte kommen aus dem Heaven Benchmark 4.0, bei Spielen wird das alles nochmal nen' Ticken besser sein.
An der Spannung habe ich noch nicht rum gespielt.

Bin sehr zufrieden damit. Die Karte hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen und der Computer ist bei geringster Beschallung unhörbar ohne irgendwas am Boosttakt zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte definitiv MIT der Grafikkarte gekauft werden.
 
Also würde ich dann, wenn ich nen neuen Prozessor hole, dachte an den i7-7700K, auch nen neues Netzteil holen. Sonst Mainboard und RAM geht doch noch klar, oder?

Du wirst mit deinem Mainboard aber keinen 7700K betreiben können, da dieser einen anderen Sockel hat...
Kauf dir erstmal die Graka und schau dann wie es läuft, deine CPU ist ja noch ganz gut.
Und wenn es dann wirklich neu sein soll würde ich nicht von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner wechseln, sondern einen Ryzen 6 Kerner oder 8 Kerner nehmen.

Das Netzteil sollte definitiv MIT der Grafikkarte gekauft werden.
Sehe ich auch so

Ein BeQuiet Pure Power 10 400W z.B., oder ein Corsair Vengeance 400W, oder ein BeQuiet Straight Power E10 400W
 
Ok, alles klar. Will aber nen Intel Prozessor auf jeden Fall haben, bin kein AMD Fan. Wieso brauche ich denn ein neues Netzteil?
 
@ TE:
ernsthaft? du kannst deine CPU nicht übertakten weil du keinen gescheiten kühler hast? dann kauf dir einen, kannst du dann auf ner neuen plattform weiterverwenden. wenn du die features der neuen plattform nicht brauchst kannst dir auch nen gebrauchten 4790K holen, hast ja ein ordentliches MB und flotten RAM. für den 7700K brauchst du ein neues MB und neuen RAM.

warum ein neues NT? weil das L8 gruppenreguliert ist, was für das lastwechselverhalten aktueller grakas alles andere als ideal ist.

aus neugier: was spricht gegen Ryzen bzw AMD?
 
Ok, alles klar. Will aber nen Intel Prozessor auf jeden Fall haben, bin kein AMD Fan.

Du musst ja auch kein "Fan" von einem Halbleiterhersteller sein, der seinen Gewinn maximieren will, damit die Shareholder eine möglichst maximale Dividende bekommen, das kannst du von einem Fußballverein sein :D
Du solltest vielmehr ebenso versuchen ebenso deinen nutzen zu maximieren.
Oder bist du auch Bosch "Fan" bei Spülmaschinen? :D
Ein Ryzen 6 Kerner oder 8 Kerner ist momentan einfach ziemlich gut.
Würde mich auch interessieren was für dich gegen Ryzen spricht
Wie deathangel schon sagte, dann kaufe dir einfach einen neuen kühler, der sich ja auch weiterverwenden lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Du wirst mit deinem Mainboard aber keinen 7700K betreiben können, da dieser einen anderen Sockel hat...
Kauf dir erstmal die Graka und schau dann wie es läuft, deine CPU ist ja noch ganz gut.
Und wenn es dann wirklich neu sein soll würde ich nicht von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner wechseln, sondern einen Ryzen 6 Kerner oder 8 Kerner nehmen.


Sehe ich auch so

Ein BeQuiet Pure Power 10 400W z.B., oder ein Corsair Vengeance 400W, oder ein BeQuiet Straight Power E10 400W

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ernsthaft? du kannst deine CPU nicht übertakten weil du keinen gescheiten kühler hast? dann kauf dir einen, kannst du dann auf ner neuen plattform weiterverwenden. wenn du die features der neuen plattform nicht brauchst kannst dir auch nen gebrauchten 4790K holen, hast ja ein ordentliches MB und flotten RAM. für den 7700K brauchst du ein neues MB und neuen RAM.

warum ein neues NT? weil das L8 gruppenreguliert ist, was für das lastwechselverhalten aktueller grakas alles andere als ideal ist.

aus neugier: was spricht gegen Ryzen bzw AMD?

Captain R schrieb:
Du musst ja auch kein "Fan" von einem Halbleiterhersteller sein, der seinen Gewinn maximieren will, damit die Shareholder eine möglichst maximale Dividende bekommen, das kannst du von einem Fußballverein sein :D
Du solltest vielmehr ebenso versuchen ebenso deinen nutzen zu maximieren.
Oder bist du auch Bosch "Fan" bei Spülmaschinen? :D
Ein Ryzen 6 Kerner oder 8 Kerner ist momentan einfach ziemlich gut.
Würde mich auch interessieren was für dich gegen Ryzen spricht
Wie deathangel schon sagte, dann kaufe dir einfach einen neuen kühler, der sich ja auch weiterverwenden lässt

Ok, ja nen neuer Kühler muss dann wohl her. Ich weiß nicht, früher war ja AMD nicht der Burner und habe gelesen, dass sich bei Gaming beide nicht wirklich was nehmen, deswegen tendiere ich zu Intel. Also meint ihr ein neues Netzteil muss her und ich kann nicht 2-3 Monate warten?
 
@ TE:
letztendlich kannst du tun und lassen was du willst. wir geben nur empfehlungen, und unsere empfehlung in diesem fall lautet "jetzt ein neues NT".

was "früher" war spielt keine rolle.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
letztendlich kannst du tun und lassen was du willst. wir geben nur empfehlungen, und unsere empfehlung in diesem fall lautet "jetzt ein neues NT".

was "früher" war spielt keine rolle.

ok alles klar danke! welchen CPU Lüfter würdet ihr denn empfehlen? Und beim Netzteil reichen echt 400 Watt?
 
Sollte es eine GTX 1080 werden würde ich definitiv ein 500Watt Netzteil nehmen, wer weiß welcher Prozessor bei dir noch dazu kommt. Ich such mal ein Netzteil raus und editiere gleich nach.

Edit: Mindestens das hier, wenn auch nicht ganz optimal:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

Optimal wäre das hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1015135.html

Das Corsair ist eigentlich das beste was man für den Preis kriegen kann. Bedenke: Das Netzteil ist das Herzstück deines PCs, gerade bei gehobenen Systemen sollte die Qualität stimmen, deswegen empfehle ICH dir das Corsair.
Ist dir das wirklich zu teuer warte bitte auf andere Empfehlungen, ich bin mir nicht sicher ob mein verlinktes BeQuiet das beste in der Preisklasse ist, dass Corsair ist es definitiv.

Edit2: Irgendwie wollen die Links über Handy nicht gegen, hier die Namen: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular für 67,94€ und einmal 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular für 89,85.. alles bei Mindfactory.

Nimmst du eine GTX 1070 reicht ein 400-450 Watt Netzteil locker aus, wird es aber eine 1080 und eventuell ein dicker Prozessor würde ich persönlich auf 500 Watt gehen. Ich habe das genannte Corsair für einen 7700K, einer GTX 1080 Ti, 2 SSDs und einer HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
so schwer ist das doch nicht. dein case hat maximal 165mm platz für CPU-kühler, der Mugen 5 ist 155mm hoch -> passt.
 
Pisaro schrieb:
Sollte es eine GTX 1080 werden würde ich definitiv ein 500Watt Netzteil nehmen, wer weiß welcher Prozessor bei dir noch dazu kommt. Ich such mal ein Netzteil raus und editiere gleich nach.

Edit: Mindestens das hier, wenn auch nicht ganz optimal:

https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

Optimal wäre das hier:

https://www.mindfactory.de/product_...x-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1015135.html

Das Corsair ist eigentlich das beste was man für den Preis kriegen kann. Bedenke: Das Netzteil ist das Herzstück deines PCs, gerade bei gehobenen Systemen sollte die Qualität stimmen, deswegen empfehle ICH dir das Corsair.
Ist dir das wirklich zu teuer warte bitte auf andere Empfehlungen, ich bin mir nicht sicher ob mein verlinktes BeQuiet das beste in der Preisklasse ist, dass Corsair ist es definitiv.

Edit2: Irgendwie wollen die Links über Handy nicht gegen, hier die Namen: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular für 67,94€ und einmal 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular für 89,85.. alles bei Mindfactory.

Nimmst du eine GTX 1070 reicht ein 400-450 Watt Netzteil locker aus, wird es aber eine 1080 und eventuell ein dicker Prozessor würde ich persönlich auf 500 Watt gehen. Ich habe das genannte Corsair für einen 7700K, einer GTX 1080 Ti, 2 SSDs und einer HDD.

ok danke dir. gut 90€ ist schon viel jetzt noch zusätzlich, hatte nicht damit gerechnet. würde denn ein Netztei erst mal reichen mit der Graka, oder muss auch ein Prozessorkühler unbedingt her?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
so schwer ist das doch nicht. dein case hat maximal 165mm platz für CPU-kühler, der Mugen 5 ist 155mm hoch -> passt.

sorry, bin halt echt nicht schlau in diesem gebiet :rolleyes:
 
@ TE: für OC sollte es schon ein besserer kühler als der boxed sein, ohne OC "reicht" der auch weiterhin.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: für OC sollte es schon ein besserer kühler als der boxed sein, ohne OC "reicht" der auch weiterhin.

also grad in wildlands höchste temperatur des prozessors ist zwischen 75 und 82 Grad. Grafikkarte bei 80 Grad. Ich hab auch noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter drin und den mitgelieferten Shinobi Lüfter.
 
Da ich mir entweder eine GTX 1070 Gaming Z von MSI oder die game rock premium von Palit hole, die beide um die 440€ kosten, wollte ich fragen ob es vielleicht mehr Sinn macht eine günstige GTX 1080 zu holen, z.b. die msi aero oc, oder die palit dual oc. Der Preisunterschied liegt dann lediglich bei 40€.

Naja musst du ja selbst wissen aber am Anfang des Threads hattest du ja noch eine GTX 1080 für 480€ in Erwägung gezogen, daher dachte ich das dies auch das Budget sei.
Mit der 1070 für 340€ und Netzteil und CPU kühler bleibst du ja noch unter dem Preis und hast eine solide Basis und könntest deinen Prozessor auch noch Übertakten, aber wie gesagt, ist ja dein Geld ;-)
Netzteil ist jedenfalls wichtiger als CPU Kühler, kannst dann aber nicht Übertakten, und musst mit den Temperaturen und der Lautstärke wie bisher leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben