News Wooting One: Mechanisch-analoge Tastentechnik für Spieler

Die Idee scheint super, fände aber ein Lösung mit fühlbaren Widerständen besser.
Also bei leichten/normalen Druck sollte ein Widerstand auf halben Wege erfolgen
welcher sich dann nur durch stärkeren Druck überwinden lässt und somit die
zweite Funktion der Taste aktiviert.

So könnte es auch besser klappen mit dem starker druck und große Buchstaben,
normaler Druck kleine Buchstaben .... man das wäre der Hammer. Aber was machen ich
dann mit der Shift-Taste :D
 
martinallnet schrieb:
Als Vollformatversion durchaus interessant.

Ohja! Es ist beinahe fraglich, warum nicht gleich eine große Variante angeboten wird?! LAN Partys werden wohl kaum der Grund sein und wenn ein schöndes NumPad zu langweilig ist, könnte man die Tasten doch für Makros zweckentfremden.. Aber ja, Startups fangen klein an ;)

Wenn wir hier eh bei 'Wünsch dir was' sind: Bitte keine Doppelbelegung für F-Tasten, sondern eigenständige Multimedia-Keys und ein Volume-Wheel. Dazu hätte ich auch gern ein vollwertiges USB Hub an der Tastatur, wie es die Logitech G19 bietet.
 
Zockmock schrieb:
Die Idee scheint super, fände aber ein Lösung mit fühlbaren Widerständen besser.
Also bei leichten/normalen Druck sollte ein Widerstand auf halben Wege erfolgen
welcher sich dann nur durch stärkeren Druck überwinden lässt und somit die
zweite Funktion der Taste aktiviert.

So könnte es auch besser klappen mit dem starker druck und große Buchstaben,
normaler Druck kleine Buchstaben .... man das wäre der Hammer. Aber was machen ich
dann mit der Shift-Taste :D

Ja mein gedanke selbst ein audio feedback 2x clicken bei tiefer ausloesung waere moeglich. Umlaute koennte man so auch ausloesen oder man benutzt shift dafuer. Aber dafuer braeuchte man wohl keine analogen taster normale Mx mit 2 ausloesestufen waeren genug. Gaspedal ist wohl das typischere zum schreiben sind die daher wohl nicht ideal/besser spielen scheint der fokus zu sein.
 
Weil man den Nummernblock eigentlich nicht braucht und das kürzere Format ergonomischer ist. Provokant formuliert: Der ist so unnütz wie Makrotasten. :D
 
Es ist nicht so das ich den Nummernblock nicht brauchen würde (ArmA ftw!), sondern das ich lieber einen externen nutze weil der links neben der Tastatur für mich ergonomisch besser platziert ist.

Das Projekt verfolge ich schon lange und bin gespannt auf die ersten Erlebnisse der Nutzer. :)
 
Komme momentan mit meiner 65% auch ganz gut mit ArmA zurecht :p (ohne FN-Layer, dafür halt mit Tastenkombis
über CTRL,ALT,Shift)
Ist alles eine Frage der Einstellung ;)
 
Ich hab die schon mal getippt auf dem Mecha-Treff in Darmstadt. Die Reds sind super smooth und ich hab damals Overwatch mit ihr gespielt.

Die Niederländer von Wooting sind auch super sympathisch, haben bisschen gequatscht wie sie die Firmware von einem chinesischen X-Box Controller reverse engineered haben dafür :D
 
AbstaubBaer schrieb:
Weil man den Nummernblock eigentlich nicht braucht und das kürzere Format ergonomischer ist. Provokant formuliert: Der ist so unnütz wie Makrotasten. :D

Kann ich mich uneingeschränkt anschließen und zusätzlich passiert es noch extrem selten dass die TKL-Version das Debut geben darf (ich schätze auch dass eine 105er noch folgt). Den um einiges größeren Aktionsradius für die Maus (bin mid-sense @~3.200 dpi gewohnt) möchte ich nie wieder missen.

Früher hatte ich eine SideWinder X6, die war eigentlich der perfekte Kompromiss für alle Spieler gleichzeitig. An der war zwar einiges verbesserungswürdig, aber das Nummernblock-Konzept war von vorne bis hinten perfekt. *nostalgisch schwärm* :love:

Auf einer LAN-Party hatten wir dann mal drei X6 zu einer gigantischen Tastatur zusammengesteckt ^^

Mein persönlicher Tastatur-Tipp:
Jedem der noch ne Logitech G410 übrig hat kann ich nur wärmstens empfehlen sich die G-Pro (US/Int) zuzulegen und anschließend die Tastencaps zu tauschen. Für Fans von TKLs echt ein super Paket:
  • leiser taktiler Tastenanschlag (am ehesten vergleichbar mit MX-Brown)
  • angenehm kurzer Hubweg
  • Topre-Schalter
  • super Ausleuchtung der einzelnen Tasten (dank riesiger zentraler LED pro Taste)
  • SoftTouch-Oberfläche auf den KeyCaps
  • dank OnBoard-Speicher endlich überall und auch ohne Logitech Gaming Software nutzbar (zur Erstkonfiguration aber weiterhin erforderlich)

Die im Artikel vorgestellte Wooting One hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Formfaktor klasse, analoge Tasten klasse, schlichte funktionelle Optik auch klasse.
Bei freistehenden Tastern hasse ich jedoch das Lightbleed, das sieht einfach sooooo billig aus. Geschweige denn dass gezielte Beleuchtungs-Stile realisierbar wären, alles ein großer Matsch... (Corsair, ick hör' dir trapsen!)
Und die beiden verfügbaren Anschlagcharakteristika sind diejenigen, die ich am aller wenigsten ausstehen kann.
 
Und kann man damit nun wie bei einer Olympia die Farbe (grau bzw. heller bei leichtem Druck) oder Formatierung (fett bei kräftigem Druck) von Texteingaben verändern? :D
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Funktionieren die analogen Tasten gut?

Ja, sehr gut sogar.
Leider gibt es dann in der Praxis ein paar Fallstricke die das sehr gute Ergebnis relativieren.

Hier ein paar Beispiele aus dem Spiele Alltag:

Die WOOO emuliert im analogen Modus einen Controller.
Das klappt, wie erwähnt, meistens auch sehr gut.

Doof nur das ich der Tastatur erstmal mitteilen muss was z. B. die Taste A machen soll also mit welcher Controller Taste/button/stick sie verknüpft werden soll.
Das führt dazu das man zuerst ein Spiel wie Watch Dogs 2 entsprechend konfigurieren muss.
Was damit nicht möglich ist ist z. B. das ich eine direkte Waffenwahl über die Zahlentasten von 1-0 belege weil eben ein Controller diese Möglichkeiten nicht bietet (und ich den analogen Modus der Tastatur nicht mit dem digitalen mischen kann...wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur).
Deshalb hat man auf den Konsolen ja auch sowas wie das Auswahlrad eingeführt.

Diese Belegungen muss ich außerdem für jedes Spiel durchführen...man hat aber nur 3 analoge Profile die man ändern kann.
Spielt man wie ich nun häufig verschiedene Spiele wird es umständlich.

Dazu kommen technische Probleme, sei es durch das Spiel oder die Tastatur.

Mafia III z.B. hat fiese spikes in den frametimes wenn man im analogen Modus spielt (zumindest auf meiner AMD Vega, auf der NV 1080Ti habe ich es nicht getestet).

Ein The Witcher 3 hat Schwierigkeiten von man vom schnellen Laufen wieder in den langsamen Gang wechseln will...dort "vergisst" das Spiel/die Tastatur scheinbar das es ein Controller ist und man muss mit der Taste für das Gehen erstmal wieder zurückschalten.
Nach dem nächsten Übergang vom Gehen zum Laufen geht das Spiel von vorne los.

Bei einem Ghost Recon Wildlands will die letzte Stufe der Bewegungsgeschwindigkeit manchmal nicht so recht, bei Watch Dogs 2 geht es gar nicht um man muss wie ich den Sprint per Maustaste zuschalten.

Generell bedarf es auch einiger Gewöhnung.
Dann bekommt, wenn alles klappt, tolle Ergebnisse und eine nie zuvor gekannte Fluffigkeit.
Endlich kann man in Spielen wie Watch Dogs 2 (fast) nahtlos vom Gehen zum Laufen kommen, das Autofahren wird richtig genial weil man sanft beschleunigen kann und Geschwindigkeiten gut halten.
Vorher gabs ja eigentlich nur Vollgas und vermutlich auch deshalb die Funktion im Spiel das die Geschwindigkeit in der Stadt nicht überschritten wird.

In Spielen wie ArmA ist die Tastatur ideal aufgehoben, in einem CS oder Quake sinnlos.

Gut ist das man sehr schnell (1 Taste) zwischen analog und digital Umschalten kann, für die Profilwahl sind es Funktionstaste+Pfeiltaste.
 
akuji13 schrieb:

Danke für deine detaillierte Antwort. Also einige Kinderkrankheiten sind noch vorhanden. Ein mischen des analogen und digitalen Modus wäre noch ein guter schritt. Oder das Spiele eine Mischbelegung akzeptieren. Ich wechsel halt aktuell in GTA, Mafia und Konsorten noch zwischen Maus und Tastatur und angechlossenem Controller hin und her.
 
Ein Mischen von analog/digital auf einem Profil würde 90% der Fallstricke beseitigen.

Damit könnte man dann z. B. nur die Bewegungstasten belegen fürs Laufen/Fahren die ja bei ganz vielen Spielen identisch sind weil sie normalerweise auf einem stick liegen.

Aktuell bleibt so nur mit der Taste zwischen den Profilen umzuschalten sobald man ins Auto ein bzw. aussteigt.
Ist zwar besser als erst zu einem controller zu greifen aber weit vom Idealzustand entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingaben lassen sich analog/digital mischen. Das lässt sich an und abschalten.
Der Hubweg einer Taste ist 4mm, dabei lässt sich per Schieberegler einstellen das z.b. ab 3,6mm der digitale Teil der Tastatur ganz normal arbeitet. Vor 3,6mm arbeitet sie analog.
 
Zurück
Oben