Tablet Kauf

Jack55555

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.157
Hallo,

Ich will mir ein Tablet primär fürs Lesen kaufen damit ich nicht immer meine ganzen Bücher rumschleppen muss.
Aber leider find ich mich nicht ganz so gut zurecht, bei der massiven Auswahl an Tablets.

Eingrenzen konnte ich jetzt das Format auf 9.7" (ich glaub das ist ganz gut fürs pdf lesen, die anderen die so bei Mediamarkt zu finden sind, sind irgendwie alle zu hoch)
Und das Betriebssystem soll Android sein (ist Windows auch gut? Apple will ich nicht. Hab schon ein iPhone und ich will weg von apple)
Preislich wollte ich maximal eins für 200 aber das Tablet was mir bis jetzt am meisten gefallen würde, wäre das Galaxy Tab S2 für ca. 360-400€ https://geizhals.de/samsung-galaxy-...arz-sm-t813nzke-a1425066.html?hloc=at&hloc=de

Dazu meine Frage gleich mal, wo liegt der Unterschied zum Galaxy Tab A? Ist das der Vorgänger mit älteren Betriebssystem und schlechteren Display?

Welche würdet ihr sonst noch empfehlen? (Ich bin offen für alles wenns Vorschläge bzw. Argumente für andere Größen, Preisklassen etc gibt)

Lg

PS: Habt ihr Erfahrungen welche Tablets am besten fürs lesen geeignet sind?
Hab schon ein paar Foren durchstöbert aber abgesehen von Kindle fand ich da keine nützlichen Infos :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einmal das Huawei M3 an.
Ich bin von dem begeistert.
8,4", 4:3, Alu Gehäuse, Superdisplay, relativ leicht, Android 7, schneller Prozessor, 4Gb Ram, 32Gb DDR4 Festspeicher (erweiterbar), guter Akku, guter Sound, ca. 300€. (Ohne LTE).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir auch wirklich sicher, dass du für diesen Anwendungszweck ein Tablet haben möchtest? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass ich auf einem eBook Reader mit E-Ink Display viel besser und ausdauernder lesen kann als auf einem Tablet mit LCD. Besonders wenn du im Freien lesen möchtest ist das eine Empfehlung, die du nicht ausschlagen solltest! PDF Dokumente lassen sich zwar auf einem Tablet besser bedienen als auf meinem Kindle Paperwhite und je nach Inhalt ist auch das Farbdisplay sehr hilfreich, aber Bücher werden auf einem Reader nun mal besser dargestellt und billiger als ein Tablet wäre so ein Gerät auch.

Wenn es aber ein Tablet sein soll, dann hast du mit dem verlinkten Gerät schon mal eine Sache richtig gemacht, nämlich das Seitenverhältnis des Displays. 4:3 (bzw alles andere als 16:9) und eine gute Auflösung/Pixeldichte sind mMn die Grundvoraussetzungen, davon abgesehen würde von der benötigten Ausstattung auch ein wesentlich günstigeres Gerät in Frage kommen. Sonst würde ich noch auf die Displayhelligkeit Acht geben, da die Streuung unter nicht idealen Lichtverhältnissen groß ist.
 
Fürs Lesen wäre ein Reader sicherlich besser geeignet.

Der Unterschied zwischen den dem S2 und dem A Tab ist der Prozessor und das etwas höher auflösende Display des Tab S2. Für das S2 gibt es Lineage OS, für das A wird das aufgrund des Samsung Exynos wohl nicht angeboten.

Btw gibt es das S2 im Moment in einer 100 Euro Cashback Aktion für weniger als 300 Euro. Um Cashback zu bekommen darf das S2 kein Grauimport sein und muss eine deutsche EAN Nummer besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben