Notebook macht manchmal Fehler beim Berechnen des freien Festplattenspeichers

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
Sollte Ich mit meiner Frage hier im falschen Forum sein, Entschuldigung! Ich poste es nochmal bei Festplatten. Ich habe folgendes "Problem" Wenn Ich mit dem Windows-Explorer die Eigenschaften meiner Festplatte aufrufe, dann zeigt er mir ja die Speicherkapazität, den belegten und den freien Speicher an. Nun die Speicherkapazität meiner Festplatte ist 465 GB und "normal" sind 208 belegt. das sind dann nach Adam Riese 257 frei. Nun ist es manchmal abends, dass er zwar 208 belegt anzeigt, aber frei nur 256. Meist hilft es. wenn Ich mal mit dem CCleaner ein wenig alles reinige und spätestens beim Hochfahren morgens ist wieder alles ok. Trotzdem interessiert mich das Warum Kann mich mal jemand "aufklären"?
Danke !!
 
1GB mehr oder weniger ist egal. Das sind normale Tempfiles, die halt vorkommen.
Außerdem steht da sicher nicht 257 GB frei, sondern da sind diverse Zahlen hinter dem Komma. Ist eh gerundet.
 
@TE

hast du sonst noch Hobbys;)?

Könnte es mit dem "Runden" zu tun haben wenn ca. ein halbes GB belegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, Ich habe keine Ahnung.
Ergänzung ()

@ Smily Also, mir persönlich ist 1 GB mehr zur Verfügung lieber als weniger. Also, bei der Anzeige, die Ich für falsch berechnet halte steht folgendes. Belegter Speicher 224.185.851.904 Bytes 208 GB
Freier Speicher 275.919.884.288 Bytes 256 GB
Specherkapazität 500.105.736.192 Bytes 465 GB Und das verstehe Ich halt nicht, weil bei mir 208 + 256 = 264 sind. Nun der einzige Grund, dass Ich mir das ab und an anschaue ist nur der, dass wenn mal 2/3 GB weniger da sind, dann meist, weil Windows einen automatischen Wiederherstellungspunkt angelegt hat und Ich "ersetze" die dann meist durch einen eigenen. Nun am wichtigsten für mich ist, dass aber alles ok ist. und auf welche Angabe kann Ich mich dann verlassen?
Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
blacky3105 schrieb:
und auf welche Angabe kann Ich mich dann verlassen?
Die Angabe in Bytes stimmt doch zu 100%...
 
blacky3105 schrieb:
Und das verstehe Ich halt nicht, weil bei mir 208 + 256 = 264 sind.
Abgesehen davon, dass die Summe 464 ist, so sind die GB-Angaben gerundete Werte. 224.185.851.904 Bytes sind nicht genau 208GB, sondern 208,789344787597656 (Eigentlich auch nicht GB, sondern GiB, aber wir wollen das mal nicht zu sehr verkomplizieren). Entsprechend gibt es auch eine leichte Ungenauigkeit bei der Summe.

Wenn du die beiden Byte-Angaben (224.185.851.904 + 275.919.884.288) zusammenzählst, dann kommst du genau auf den richtigen Endwert.
Es ist also alles in Ordnung und Tools, wie CCleaner, völlig überflüssig (und das nicht nur hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
blacky3105 schrieb:
@ Smily Also, mir persönlich ist 1 GB mehr zur Verfügung lieber als weniger.

Wenn Du wirklich wenig Platz hättest und deutlich mehr als 1GB "verschwinden" würde, könnte ich die Argumentation nachvollziehen. Aber bei einem Rundungsfehler von <0,4% und immer noch mehr als 55% frei???
 
Du machst dir schlicht zu viele Gedanken. Weißt du wann ich das letzte Mal meinen freien Speicher genau analysiert habe? Falls ja, sags mir, ich habe nämlich keine Ahnung :freak:.
Völlig irrelevant, vor Allem, weil der Wert ja schwankt! Sprich belegter Speicher wird wieder frei gegeben, wenn du mit dem ollen CC Cleaner die Temp Ordnr löscht. Was auch völlig sinnfrei ist, denn Windows bringt doch selbst ne Datenträgerbereinigung mit!

Lösch den CC Cleaner, der bringt nichts und dann hast du auch wieder mehr Platz, wenn er weg ist^^.

Du solltest dir auch mal anlesen, was ein Temp Ordner ist. Vielleicht wird dir dann klar, warum der belegte Speicher immer schwankt, bei jedem PC. Und wie gesagt, das Andere ist ein Rundungsfehler. GB, GiB, Bit, Byte usw.
 
@ M@rsupil@mi Stimmt, die Summe ist natürlich 464. Man merkt doch gleich, dass Ich Mathematik Leistungkurs hatte, oder? Nun, Hauptsache ist, dass alles ok ist und stimmt und wenn Ich wissen will, ob Ich genug Platz habe, um "Nackedei-Bilder" zu speichern, dann halte Ich mich eher an die dolle Tortengrafik des Explorers, die mir den belegten und freien Speicher zeigt.
und @ Sound-Fuzzy Hast Recht. Ist schwer oder gar nicht nachzuvollziehen, dass sich jemand Sorgen wegen einem GB macht. Vielleicht ist diese Paranoia noch hängengeblieben aus der guten alten Zeit als mein erster PC noch eine Riesenfestplatte mit, Ich glaube, 4 GB hatte. Aber eigentlich hat es mich auch nur gewundert, dass mal "richtig" gerechnet und angezeigt wird, also 208 belegt und 257 frei und mal "falsch" mit 208 belegt und 256 frei bei einer Gesamtspeicherkapazität von 465
VIELEN DANK EUCH ALLEN!!
 
Smily schrieb:
Sprich belegter Speicher wird wieder frei gegeben, wenn du mit dem ollen CC Cleaner die Temp Ordnr löscht. Was auch völlig sinnfrei ist, denn Windows bringt doch selbst ne Datenträgerbereinigung mit!

Lösch den CC Cleaner, der bringt nichts und dann hast du auch wieder mehr Platz, wenn er weg ist^^.

Naja, CCleaner löscht schon auch noch andere Sachen als die Datenträgerbereinigung. Ich würde es als Ergänzung auch nehmen, aber nicht im Autostart, sondern von Zeit zu Zeit manuell starten.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Naja, CCleaner löscht schon auch noch andere Sachen als die Datenträgerbereinigung. Ich würde es als Ergänzung auch nehmen, aber nicht im Autostart, sondern von Zeit zu Zeit manuell starten.
genauso benutze Ich ihn auch. Als Ergänzung ab und an manuell. Und er hat mir z.B. geholfen bei einem Installer, den Ich nicht finden konnte und er hat dieses nervende Ding gefunden und entfernt. Ansonsten benutze Ich ihn vor allem dazu, bestimmte alte Wiederherstellungspunkte zu löschen, ohne gleich alle löschen zu müssen
 
Zurück
Oben