Biostar X370GTN + R5 1600 instabil

sitting chair

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
263
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen versuche ich verzweifelt ein neues System zum laufen zu bringen:

Mainboard: Biostar X370GTN
Prozessor: Ryzen R5 1600
RAM: Corsair Venegance LPX 3000Mhz 16GB DDR4 (in der RAM-Liste von Biostar)
HDD: Samsung NVMe 960Evo M.2 250GB
Grafik: Gigabyte Geforce 780TI (Windforce)
Betriebssystem: Windows 10 Education

Das Problem: Unregelmäßige Abstürze mit Bluescreen und PC-Einfrierungen selbst beim Nichtstun auf dem Desktop
Fehlermeldungbei Bluescreen: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Das System ist nicht übertaktet, im BIOS alles auf AUTO, es ist egal, ob aktuelle Treiber vorhanden sind oder nicht.

Bisheriger Erkenntnisstand:
  • RAM läuft nur mit 2133Mhz, statt mit 2400Mhz wie bei Biostar angegeben (von XMP ganz zu schweige)
  • Memtest86+ findet im nur ersten von 6 Durchläufen 32 Fehler im Test 7
  • Wechsel der Grafikkarte auf HD 5750 ändert nichts
  • Neuinstallation von Windows 10 ändert nichts
  • Wechsel der HDD auf Samsung SSD 850 ändert nichts

Ich bin für jeden Rat herzlich dankbar.

Beste Grüße
sitting chair
 
Der Memtest deutet doch schon stark darauf hin, dass der Ram wahrscheinlich defekt ist. Kompatibel ist er ja angeblich.
 
Scheint nen RAM Problem zu sein... Teste anderen wenn möglich?! Ansonnsten zurück mitm RAM und dann nochmal das gleiche.

Edit: ein+ausbau is auch ne Idee.
 
Der RAM darf beim Memtest keinen einzigen Fehler haben und das über zig Durchläufe.
Takte ihn mal auf 1866 runter und schau ob dann immer noch Fehler auftreten. Sind die Fehler weg, dann lass die Einstellungen erstmal so und mach ein BIOS-Update. (unter keinen Umständen das BIOS-Update machen, wenn der Memtest noch Fehler ausspuckt)
 
Schick den RAM zurück und bestelle ein anderes Kit.

Nicht lange rumbasteln mit dem neuen Zeug.
 
Also ich habe noch von keinem Corsair Vengeance LPX gehört, der auf Ryzen Boards nicht mit mindestens 2133 MHz stabil läuft. Das Problem kann natürlich am (defekten) RAM liegen, aber auch Board oder CPU können der Verursacher sein.

Ich würde in erster Linie den anderen Kanal zu versuchen (edit: oh das ist ja ein Mini-ITX Board also vergessen wir das), bevor man alle Einstellungen im BIOS durchgeht und den Memory-Test wiederholt. rg88 hat schon einen niedrigeren RAM-Takt angesprochen, aber man kann es auch mit langsameren (Sub-)Timings versuchen und eventuell die Spannung für den DRAM und SOC etwas zu erhöhen.
 
Hi,

ist das neuste Bios installiert ?
Kleine Frage nebenbei warum kaufst du dir ein X370 Mainboard mit nur 2 Ramslots welches dann nur bis 32GB unterstützt?
Oder ist es wegen miniITX ?
 
@psy: Ich glaub die Kaufentscheidung braucht man nicht zu hinterfragen. Es ist das einzige Ryzen mITX-Board das auf dem Markt ist und sporadisch sogar lieferbar. Nachdem die anderen Hersteller lieber x270-Boards auf Halde produzieren nimmt sich zumindest Biostar dieser Nische an.
 
Danke für die Einsendungen!

rg88 schrieb:
Takte ihn mal auf 1866 runter und schau ob dann immer noch Fehler auftreten.

Ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Reowulf schrieb:

Ich hatte gehofft ein funktionierendes abzugreifen. Es sind nicht alle Bewertungen im Netz negativ.

psy187 schrieb:
Hi,

ist das neuste Bios installiert ?
Kleine Frage nebenbei warum kaufst du dir ein X370 Mainboard mit nur 2 Ramslots welches dann nur bis 32GB unterstützt?
Oder ist es wegen miniITX ?

Das neueste Bios ist installiert. Und ja, es geht allein um den Formfaktor.

HaZweiOh schrieb:
Den RAM mal aus- und wieder einbauen, dann testen.

Auch getestet, Plätze mal vertauscht, leider ohne Erfolg


Ich denke ich schicke den RAM erstmal zurück und hoffe das ein Ersatz-Kit es tut. Andernfalls werde ich wohl Prozessor und Board zusammen zurück geben, da ich es bei einem Händler erworben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ausreichend, sollte der Ram funktionieren, dass du das Board tauschen lässt vom Händler. Mit Glück hast du dann ein laufendes, dann ist alles im Grünen Bereich. Es gibt ja auch durchaus sehr gute Bewertungen zu dem Board im Netz. Es passiert ja mal das man nen Montagsmodell erwischt.
 
Die CPU ist üblicherweise das einzige was du ausschließen kannst. Es liegt am Board oder am RAM oder der Kombination von beiden
 
neues windows? kann auch an den updates für windows liegen alles ab 1703 plus sollte das pro lösen
 
Aldaric87 schrieb:
Eigentlich ausreichend, sollte der Ram funktionieren, dass du das Board tauschen lässt vom Händler. Mit Glück hast du dann ein laufendes, dann ist alles im Grünen Bereich.

Welches Teil das Problem verursacht ist momentan noch ungeklärt. Den RAM kann ich am einfachsten austauschen. Der nächste Schritt wäre dann das Board.


o2r_basti schrieb:
neues windows? kann auch an den updates für windows liegen alles ab 1703 plus sollte das pro lösen

Leider komme ich nicht bis zum aktuellen Windows. Vorher stürzt es ab. Ich gehe davon aus, dass ein System von sich aus funktionieren sollte ohne tonnenweise Updates.
 
@TE

Wenn du den Ram zurückschickst nimm gleich eine andere Marke.
Der RAM kann defekt oder inkompatibel sein.
So kannst du beides ausschließen.
Wenn du noch Rücktrittsrecht hast, kein Problem.
 
o2r_basti schrieb:
neues windows? kann auch an den updates für windows liegen alles ab 1703 plus sollte das pro lösen

quatsch. RAM-Fehler haben null mit dem OS zu tun
 
IBISXI schrieb:
@TE

Wenn du den Ram zurückschickst nimm gleich eine andere Marke.
Der RAM kann defekt oder inkompatibel sein.
So kannst du beides ausschließen.
Wenn du noch Rücktrittsrecht hast, kein Problem.

Laut Hersteller ist der RAM kompatibel und in der offiziellen Support-Liste. Ich gebe ihm daher noch eine Chance.
 
Neustes Bios installieren.

RAM Voltage auf 1,35V und SoC Voltage auf 1,1V.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben