Verständnissfrage Multi-CPU Serverboards GPU-Lanes

Shmobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
30
Hallo,

habe eine Frage zu Boards die mehrere CPUs unterstützen. Wie teilen sich die GPU-Lanes auf die verschiedenen Prozessoren auf?

Beispiel:
Dieses Motherboard (Spezifikationen) unterstützt laut Spezifikation 40 Lanes. Dort steht auch folgendes (Das Mobo ist das S2600CW2R):

From the first processor:
-Slot 5: PCIe Gen III x16 connector. Electrical x16 for S2600CW2R or S2600CWTR, electrical x8 for S2600CW2SR or S2600CWTSR
-Slot 6 PCIe Gen III x16 electrical with x16 physical connector
From the second processor:
-Slot 2: PCIe Gen III x16 electrical with x16 physical connector
-Slot 3: PCIe Gen III x8 electrical with x8 physical connector
-Slot 4: PCIe Gen III x16 electrical with x16 physical connector


Kann mir jemand die Aufteilung der Lanes hier bitte erklären? Ich glaube es zu verstehen aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

Grüße
Shmobi
 
Was gibts zu erklären? Steht doch alles da. 32 Lanes von der ersten CPU, 40 Lanes von der zweiten CPU. Die verbleibenden 8 Lanes der ersten CPU werden vermutlich zur Anbindung anderer Gerätschaften wie USB/SATA Controller und dergleichen benutzt.
 
Das Bild auf (PDF-)Seite 30 der Spez. sollte eigentlich alles erklären.
 
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist bei Dual-Sockel-Boards immer identisch. Die Lanes von CPU0, die immer da sein muss, dienen zur Anbindung aller Onboardgeräte und grundsätzlich allem Kram der halt da ist, funktionieren muss und PCIe-Lanes braucht. Der Rest geht auf die PCIe-Slots. Die Lanes von CPU1 gehen komplett auf die Slots und die Verteilung steht im Handbuch bzw. in den Specs.
 
Ich hab mir bei der Spezifikation der PCIe-Schnittstellen schon gedacht dass es eigentlich 40/40 sein müsste, also eine 40 Lane unterstützung pro CPU. Von der Formulierung her bei der Spezifikation der Prozessorfunktionen hatte es sich angehört, als wären nur insgesammt 40 Lanes unterstützt. Daher war ich mir nicht sicher ob es doch 20/20 ist, aber auch 40 unterstützt wenn nur eine CPU vorhanden ist. Oder ähnliche Kombinationsmöglichkeiten.

Naja Frage ist geklärt, danke für die Antworten :)
 
nvidia Karten werden da aber wohl kaum im SLI funktionieren: keine SLI Lizenz. AMD Karten im CF schon.
Aber auch hier wieder ggf. ein Problem: AMD Karten kommunizieren via PCIe Bus. D.h. wenn die über den CPU Bus der fürs SMP ist kommunizieren müssen wird wohl viel Leistung verloren gehen.

Für GPGPU ist das natürlich alles irrelevant.
 
Ziel wäre es wenn dann mir damit eine Renderfarm zu basteln. Dazu müssen die Grakas nicht im Verbund arbeiten. Aber wenn alle 4 mit 99% Auslastung arbeiten sind 40 Lanes zu wenig. Müssten wenn dann auch Nvidias sein, da ich mit Cycles renderen werde und meines Wissens nach diese nur von Nvidia unterstützt werden. Kenne ähnliche Farmen mit 4 Titan X im System.
 
Und warum muss eine GPU mit vollen 16 Lanes angebunden sein, wenn Du sie als Renderknecht nutzen willst? Das spielt da keine Rolle. Nur die Rohleistung ist wichtig. Die Bandbreite spielt da keine Rolle.

16 fache PCIe 3.0 Anbindung ist für Spieler wichtig.
 
@BlubbsDE
Ich muss zugeben, dass ich was Grafikdesign angeht ein Newbie bin. Ich ging davon aus, dass die Daten beim Rendern auch an den Prozessor gehen. Kann mir die Anbindung beim Rendern denn wirklich vollkommen egal sein?
 
Ja. Das kann sie. Prozessor? Die Bandbreite bei einer GPU wird dafür gebraucht, GB Weise Texturen hin und her zu schaufeln. Einfach mal grob in die untersten Grundlagen von Rendern einlesen. Einzig die Rohleistung einer GPU ist da relevant. Und dann noch die Software, die die Rohleistung abruft. Auf welcher Art und Weise. Nutzt sie spezielle APIs usw.

Wenn man plant so viel Geld auszugeben, dann ist das Informieren über die Grundlagen nicht die schlechteste Idee.
 
@BlubbsDE
Danke für die Aufklärung.
Das Serverboard stand für mich nicht wirklich zur Auswahl. Ich war bloß gerade dabei mich in Mobos etwas genauer rein zu lesen und bin dabei eben auf die ursprüngliche Frage gestoßen. Eingelesen habe ich mich, weil ich ein Rendering-System bauen möchte. Deshalb hatte ich es erwähnt.
Hatte bisher fürs Rendering ein x99ger System mit 4 1080 TIs im Auge. Dort bin ich dann auf die Lanes gestoßen und hab gemerkt, dass es für 4 Grakas aufm x99ger mit 40 Lanes nicht reichen würde.

Zwar offtopic aber gerendert wird mit Cycles und Blender.
 
Dafür kannst Du auch ein x99 Board nehmen. Aber Consumer GPUs mit gekappter GPGPU Leistung in einer Render Workstation? Auch da solltest Du vorher genau nachschauen, welche Software Du nutzt und mit welchen GPUs sie vernünftig zusammen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Darüber habe ich mich bereits schlau gemacht. Hab mir dazu auch schon mehrere Systeme angeschaut. Einige verwenden die Titan X, aber die liegt im Preis zu hoch. Die 1080ger in meinem Gaming-System verwende ich derzeit zum rendern. Leider nur eine aber sie tut was sie soll. Die Geschwindigkeit meiner einzelnen 1080ger is beim rendern super. Deshalb viel die Entscheidung auf die 1080 TI. Scheint auch derzeit zum rendern von cycles die beste Karte auf dem normalen Verbrauchermarkt zu sein.

Aber genug Offtopic. Ich freue mich natürlich über deinen Rat. Falls es hier PMs gibt, kannst du mir gerne dort mehr Wissen zukommen lassen falls du möchtest. Kenne dieses Forum noch nicht lange.
 
Zurück
Oben