Backup Platte gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stratte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
536
Hey Leute,

ich brauche eine neue Backup Platte, min. 2TB SATA 6GB, intern.

Weil ich kein Glück mit Festplatten hatte möchte ich gern eine Empfehlung von euch. Qualitativ hochwertig und extrem langliebig soll sie sein.

Was sind da so die üblichen Verdächtigen, Budget - ~200€
 
Finde heraus, warum Du kein Glück mit HDDs hast.

Wurden diese HDD in Blasenfolie geliefert, immer wie ein rohes Ei behandelt, hie hart auf der Tischplatte abgelegt?

Aktuell nehmen sich die HDDs wohl kaum was bei der Zuverlässigkeit. Schnell sollte sie sein, 200-250MB/s ist jetzt Standard. Ich werfe mal eine Seagate ST2000 in den Ring.

Außerdem will ich anmerken, daß eine permanent verbundene interne HDD erhebliche Risiken birgt,. Die hilft nichts bei Feuer, Wasser, Einbruch, Polizei, Gewalteinwirkung, Stromschlag, Wärme, Alterung, Viren/Tronjaner/Ransomware, Fehler des Bedieners, abstürzende Treiber.
 
Mal abgesehen davon, dass einfach gesicherte Daten, verlorene Daten sind. Eine Festplatte, wie toll und teuer sie auch sein mag, kann trotzdem jederzeit ausfallen. Wichtige Daten am besten drei/vier Mal auf verschiedenen Datenträgern (z.B. 1x intern, 2x extern an verschiedenen Orten lagern und ein mal in einer seriösen Cloud). Dann sollte man Ruhe haben. Ist zwar etwas aufwändiger, aber das Geschrei ist immer groß, wenn die wichtige Arbeit dann auf der defekten HDD begraben liegt. Ist alles schon vorgekommen und ich kann nur jedem empfehlen, gescheite Backups zu machen.

By the way: es sind mir schon vollen allen Herstellen Platten verreckt. Es ist eben auch etwas Glück bzw. Pech dabei.

Ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit Western Digital gemacht (bei mir die "Green" Serie). Aber da gibt es genauso viele, die das Gegenteil beweisen können. Insofern: Preise vergleichen und die einschlägigen Review Seiten abklappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben