Aufrüsten, aber wie?

008

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
135
Hi,

ich habe gemerkt, dass ich niedrige fps (unter 60) habe, wenn ich ein recording programm für league of legends an habe und mich deshalb entschlossen, mal über Aufrüsten nachzudenken. Außerdem möchte ich gerne grafikintensive Spiele auf 4k Auflösung spielen können. Das hier sind meine Fragen:

1. Ist der richtige Ansatz bei meinem setup (siehe unten) die Grafikkarte aufzurüsten, oder könnte es an anderen Komponenten liegen?
2. Wie sinnvoll ist es, zwei Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben/ist das möglich mit meinem system (meinem mb)?
3. Wenn 1. und 2. zutreffen, welche Grafikkarte ist die beste Wahl für bis ~300€? Ich habe z.B. bereits ein Auge auf diese hier geworfen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Außerdem, wenn jemand bereit ist mir zu erklären, wie genau das Betreiben von zwei Grafikkarten genauer funktioniert, oder wo da die Grenzen gesetzt sind/was man bedenken sollte und generelle Gedanken zu meinem Vorhaben hat, bin ich über jede Information dankbar!

Mein Setup:
CPU: Intel Core i5-4460 CPU @ 3.2GHz (Mit EKL Alpenföhn Ben Nevis Kühler)
Motherboard: ASUS H97-PRO GAMER
Memory: Kingston 8GB DDR3
Graphics: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5
Power: 600W be quiet! straight power 10
HDD: 1TB Seagate ST1000DM003-1ER162 (SATA)
SSD: Samsung 840 EVO 250GB (SSD)
Casing: Fractal Design Define R5
Monitor1: Samsung S24B350 (FHD)
Monitor2: Samsung U28E590 (UHD)
 
Die Grafikkarte sollte dafür eigentlich vollkommen reichen. Wennschon der CPU in dem Fall..
 
Mit was für einem Programm nimmst du denn auf?
Vergiss das mit Crossfire/SLI.
Verbrauch/Mikroruckler/Unterstützung in Games usw.
Der Wechsel von einer 390 zu einer 580 ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Auch verdoppeln sich die Fps nicht bei zwei Karten.
Was schnelleres wie zbs. eine GTX 1070 zbs. würde ich bei deiner angestrebten Auflösung kaufen.
Nochmal 8 GB Arbeitspeicher (für insgesamt 16 GB) wären auch nicht verkehrt.
Die CPU könnte auch getauscht werden.
Zbs. einen I7 mit 4Kernen/8 Threads.

Und schauen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

LyGhT schrieb:
Wennschon der CPU in dem Fall..
Wenn schon die CPU in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich habe overwolf installiert weil mir die instant replay funktion gefallen hat.

Muss ich, falls ich die CPU aufrüsten will nicht auch ein neues mainboard kaufen? Oder macht es tatsächlich Sinn noch auf 1150 Sockel aufzurüsten (auch mit Blick in die Zukunft)?
 
Wenn du dich mal gefragt hast was 6 oder 8 Kerne in der CPU bringen sollen, das ist wahrscheinlich die Antwort. An der Grafikkarte liegt es bei League of Legends, selbst in 4k, jedenfalls eher nicht. Du kannst das aber leicht mal testen indem du die Grafik in den Einstellungen etwas runterschraubst, wenn es dann nicht viel besser wird, dann ist es die CPU. Und zur Sicherheit auch nochmal schauen ob der Ram volläuft.

Für eine neue CPU brauchst du wahrscheinlich ein neues Mainboard, ja, wenn du nichts altes kaufen willst was zu dem alten Sockel passt.

Für Grafikintensive Spiele in 4k (also nicht League) würde ich derzeit zumindest eine GTX 1070 vorschlagen, aber das ist noch kein sehr starkes Upgrade und die gibt es auch schon länger, also eher eine 1080 aufwärts. Anfang nächstes Jahr kommt dann ja schon die nächste Generation, und Nividia hat die Preise inzwischen runtergeschraubt. Eine Rx580 ist kein Upgrade, die Leistung liegt etwa auf dem Niveau deiner jetzigen Graka. Um 300€ wirst du in High End 4k also derzeit nicht wirklich einsteigen können, spar lieber auf was größeres.

Dual GPU ist nicht zu empfehlen, im besten Fall greifst du bei der 2. GPU noch 60% deren Leistung ab, im schlimmsten Fall bekommst du dadurch Bugs und Mikroruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 16GB sollten es schon sein aber auch die SSD ist etwas klein für Spiele aber die Frage ist, was verursacht deine FPS einbrüche wielange haste diese schon? Welches Recording tool wird genutzt? Energieoption auf Höchstleistung gestellt?
 
008 schrieb:
Ich habe overwolf installiert weil mir die instant replay funktion gefallen hat.

Schon mal das AMD Tool für deine Graka ausprobiert?
(Siehe Anhang)

008 schrieb:
Muss ich, falls ich die CPU aufrüsten will nicht auch ein neues mainboard kaufen? Oder macht es tatsächlich Sinn noch auf 1150 Sockel aufzurüsten (auch mit Blick in die Zukunft)?

Warum nicht noch einen flinken I7 für 1150 kaufen?
Neue Plattform bedeutet auch neues Brett,Ram und CPU.

(Zocke selbst noch mit einem 3770K)
 

Anhänge

  • UnbenanntAMDPTV.jpg
    UnbenanntAMDPTV.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen. Ich habe jetzt mal mit verschiedenen monitoring programmen die Auslastung des systems beobachtet und es sieht so aus, dass weder ram, gpu oder cpu auch nur ansatzweise unter last sind. Overwolf ist anscheinend einfach schlechte software (oder falsch eingestellt). Also liegt zum Glück kein hardwareproblem vor und ich kann mich jetzt damit beschäftigen, woran es dann wohl liegt.

kann geschlossen werden
 
Mal zur Aufklärung:

Seit einigen jahren haben Grafikkarten einen eingebauten H.264 Encoder, ganz neue sogar H.265. Dieser Encoder wird von Aufzeichnungsprogrammen wie Shadowplay (nVidia), raptr/plays.tv (AMD und nVidia) sowie AMD ReLive (nur AMD, löst dort raptr/plays.tv ab) genutzt. Das bedeutet: Die aufgezeichneten daten sind hardwareseitig stark komprimiert, so dass sie ohne nennenswerten Performanceverlust im Hintergrund aufgezeichnet werden können. Dabei kannst du entweder kontinuierlich aufnehmen, oder eben einen festgelegten Zeitraum immer mitlaufen lassen und diesen dann per Hotkey rückwirkend speichern. Dabei hat sich gezeigt, dass AMDs ReLive wohl noch ressourcenschonender arbeitet als raptr/plays.tv, allerdings in einigen Spielen noch mit Bugs zu kämpfen hat.

Drittprogramme wie OBS können das z.T. auch. OBS kann nVidia, per Plugin auch AMD. Habe ich aber selbst nicht getestet, ich nutze raptr/plays.tv, da ReLive bei mir Probleme macht.

Wenn ReLive bei dir mit Leage of Legends gut funktioniert, dann benutz das.

Die Aufnahmefunktion von Overwolf kenne ich nicht, aber falls das Programm den Encoder der Grafikkarte nicht nutzt, dann wundert es mich überhaupt nicht, wenn die Performance flöten geht, sobald du es benutzt.

Edit: Sieht so aus als könnte Overwolf damit umgehen:

The Overwolf video recorder, currently supports the following codecs:

NVidia NVENC
Intel Quick Sync
X.264
AMD's beta AMF encoder

Default Codec Selection
Overwolf will select the codec for you automatically, based upon which codecs are available to your machine.
The selection of the codecs follows the above priority. You can change this setting by going into the "Capture" settings by clicking on the small wrench icon on the video recorder.

Codec Availability
x.264 is a software encoder that is always available.
Hardware encoders, such as Intel Quick Sync or NVidia NVENC are only available to computer systems that have the appropriate hardware components.

Vielleicht steht es bei dir aus versehen auf dem Software Encoder?

ReLive sollte trotzdem besser für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CSO Das ist Raptr / PlaysTV, AMD nutzt aber Relive welches so aussieht:
Screenshot_3.png
 
Ach, ist ja nicht schlimm :D
 
Danke!

Mir geht es hauptsächlich um die instant replay funktion (man kann mitten im spiel per tastenkombination sehen, was die letzten 20 sekunden passiert ist) und ich weiß nicht, ob programme außer overwolf das auch bieten.

Unter Encoding kann ich zwischen
X264 (uses CPU) und
AMD AMF (uses GPU) auswählen.
Ich probier nochmal mehr einstellungen durch und meld' mich nochmal.
 
AMD AMF ist das, was du nutzen solltest...
 
Dabei tritt das Problem leider eher auf als bei X264 und AMD AMF war auch voreingestellt
 
Das ist komisch, ich tippe auf das Programm selber. Zieht mir viel mehr FPS als OBS und Relive.
 
Zurück
Oben