Umstieg auf Ip (VDSL)

Pornex

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
465
Bei mir soll es voll 50 DSL geben. Hab bis jetzt 2500^^

Was wäre besser? Will online zocken, möchte aber kein kabel durch die Decke legen.
Telefon und Fax soll da wo später der Router steht genutzt werden (Erdgeschoss).
Spiele Pc steht einen Stock höher !

Also 1:
Fritzbox unten und oben Pc Wlan

oder

Fritzbox unten und oben Router mit Kabel an Pc???

Dachte an Fritz!Box 7580
und
Wlan Karte in Version 1.
Asus PCE-AC88 AC3100 Wi-Fi PCIe-Karte (802.11ac, PCIe 1x, 4x externe Antennen mit Standfuß, High-Power 4x4 Design, MU-MIMO, NitroQAM)


V2:
Fritz!Box 7580+Router/dachte an:

Asus RT-AC88U (90IG01Z0-BM3000)
oder
TP-Link Archer C1200 AC1200 Gigabit Dualband WLAN Router
oder
NETGEAR Nighthawk R7000-100PES AC1900 Wireless 802.11ac Dual-Band Gigabit Router
 
Wenns ne Eigentumswohnung(/Haus) ist würde ich trotzdem zum Kabel verlegen raten.

Zweiter Router, wobei ich mich frage, warum du da nochmal nen so teuren Router brauchst, da würde auch nen relativ einfacher Router, nen Repeater (oder AP) reichen...
bringt dir eigentlich nur den Vorteil, dass du über die Platzierung von dem zweiten Gerät u.U. eine bessere Verbindung bekommst, ob das nötig ist kannst du ja einfach mit irgendeinem WLAN Gerät (z.B. Smartphone) zumindest grob testen.
Andere Möglichkeit wäre dann vtl. noch DLAN.
 
wenn du oben zockst und einen Telefonanschluss hast, Fritzbox zum PC mit Kabel verbinden am besten Fritzbox nach oben.
Rest des Hauses wo nicht gezockt wird mit DLAN inkl Kombiadapter für WLAN-Verbreitung, gibts z.B. von TP-Link
Bei mit macht die Fritzbox das WLAN im OG, und
die TP-Link-Adapter sind:
1x ohne WLAN im OG an der Fritzbox,
1x EG mit Wlan reicht fürs Wohnzimmer Amazon-TV-Stick läuft super damit Netfilx etc. und bis in den Garten
und 1x im Keller ohne WLAN (Büro)
 
Wenn man wirklich Zoggen möchte, nimmt man kein Dlan/Wlan. Einmalig ein Kabel ziehen/verlegen hält locker >50j, also einmal richt verlegt und man braucht sich eigentlich nie wieder ein Kopf machen. Evtl sogar gleich 2 Kabel ziehen, dann kann das 2. zb für Telefon missbraucht werden.

lg
fire
 
DLAN ist zu viel verlust. Höre oft da kommt nur 1/5 an.
Ist unser Haus war früher 2 Familienhaus deshalb denke ich 2 Stromkreise.

Problem Hauptelefon ist unten mit Fax wie gesagt. Repeater sind auch scheisse.

Zum surfen denke ich ok aber zocken?
Deshalb dachte ich 2ten Router der sammelt schön die daten ein mit seinen 3-5 Antennen im 5Ghz Netz und dann schön mit Kabel
in den Pc. Weil Pc hat kein Wlan.

Kein Bock Karte einzubauen oder Kabel durch die Decke zu ziehen.

Dachte mit 5Ghz und 3-5 Antennen mit 5dbi oder wie das heisst keine man heutzutage gut zocken!?
 
dlan und WLAN haben die gleichen Nachteile, egal wie viel Antennen, beim WLAN wird nur ein Bruchteil ankommen. Kannst Dir auch ein USB WLAN Stick für den PC holen.
 
Pornex schrieb:
Kein Bock Karte einzubauen oder Kabel durch die Decke zu ziehen.

Dann kanns ja nicht so schlimm sein wenns nen bissl laggt beim Zocken...:rolleyes:
 
Pornex schrieb:
DLAN ist zu viel verlust. Höre oft da kommt nur 1/5 an.

Und was sagt das konkret darüber aus wie gut oder schlecht DLAN bei Dir funktionieren würde? Richtig, rein gar nichts.

Kabel zu legen ist immer die erste Wahl, aber wenn DLAN geht wäre es WLAN imA vorzuziehen. Sowas läßt sich bei Bedarf testen, danach weiß man was Sache ist und ist nicht auf hörensagen angewiesen.
 
Und wenn du Gigabit Internet hättest.. sobald das Signal bei Wlan schwächelt oder der Sender/Empfänger springt dein Ping hoch und du hast keine Chance vernünftig zu Spielen.
Als ich zuletzt Wlan hatte, konnte ich die alte 32mbit Leitung mit Downloads vollballern, kein Problem. Aber in manchen Spielen sprang der Ping hoch und ich war schneller tot als ich was machen konnte. Mal wochenlang ohne Probleme, dann wochenlang immer mal Aussetzer.

Glaub mir, einmal Kabel sauber verlegt erspart viele Jahre gereizte Nerven :)
 
Leih dir irgendwo DLAN Adapter und probiers aus... ich habs zuhause auch im Einsatz und kaum Verluste :-)
 
Das bringt Dir für Deine Infrasstruktur 0,0. Das kann bei Dir komplett anders aussehen. Wenn dlan funktioniert (und ich hatte noch nie einen Fall, wo es das nicht tat), ist es aber nach meinem Empfingen weniger störanfällig als WLAN, also zum Zocken besser geeignet. Aber wieviel MBit an Deinem PC ankommen, musst Du sowohl bei WLAN und dLAN einfach ausprobieren. Hängt natürlich auch davon, was für Geräte mit welchem Standard Du einsetzt.
 
Die Info bringt dir wirklich nichts.
Bei mir kommen 900 von 1200 MBit/s an aber:

Beide Adapter hängen in einem Kreis mit einer Sicherung. (Zwei Kreise resultieren in 500 MBit/s. ) Ein Adapter hängt eine Dose von der fb entfernt (1m) um die fb und DSL nicht zu stören.
Der zweite Adapter steckt 5m vom Ziel entfernt weil eine "nähere" Steckdose hinter einem Verteiler in der Wand hängt.

Die 900 MBit/s sind brutto welche mir die fb anzeigt. Netto sind es auch hier 1/2 oder 1/3.
 
Wenn es Mal 2 eigene Wohnungen waren, gibt es bestimmt noch eine alte Telefonleitung von unten nach oben!? Die könnte man zb ersetzen per LANkabel.
Wenn man es sogar richtig hin bekommt, könnte man sogar 2 Adern dann fürs Telefon belassen und 4 für 100mbit LAN.
 
Schade. Weisst du, wofür die Leitung auf dem Dachboden ist?
 
Zurück
Oben