Spiele stürzen ab

Sinelly

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
161
Hi Leute,

ich habe vor paar Tagen mein neues System erhalten. Habe Windows 10 Education installiert und natürlich alle Treiber.

Der Rechner läuft soweit sehr stabil, solange ich keine Spiele spiele. Ich habe bisher Rise Of the Tomb Raider, Just Cause 3 und Playerunknown´s Battlegrounds gespielt. Das Spiel stürzt nach kurzer Spielzeit ab. Es variiert bei der Spielzeit, mir ist aufgefallen, dass bei erhöhter Grafiklast eher passiert. Ich habe alles auf niedrig eingestellt, es sürzt dennoch ab.

Bin echt am verzweifeln, zumal man von einem neuen System erwartet, dass alles einwandfrei funktioniert. Ich habe 3D Mark Firestrike durchlaufen lassen, alles souvarän ohne Abstürze.

Habe im Bios das XMP Profile auf 1 gestellt Memory Voltage 1.35 V und Memory auf 2933.
Hat übrigens nichts an der Tatsache geändert.

Mein System:

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
Windows 10 Education

Die Spiele sind auf meiner alten HDD 1TB installiert, die vorher im alten PC in Betrieb war, Windows läuft auf einer SSD

Habe mal die Fehlermeldungen angehangen und die Benchmark Resultate.

Ich kann auf meinem Gaming Rechner keine Spiele spielen, das ist sehr ärgerlich. Habe auch verschiedene GPU Treiber ausprobiert..

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt..
 

Anhänge

  • benchmark.png
    benchmark.png
    1,3 MB · Aufrufe: 389
  • benchmark2.png
    benchmark2.png
    639,2 KB · Aufrufe: 412
  • Error PAB.png
    Error PAB.png
    8,5 KB · Aufrufe: 385
  • Error Tombraider.png
    Error Tombraider.png
    13,2 KB · Aufrufe: 390
  • just cause error.png
    just cause error.png
    9,5 KB · Aufrufe: 366
Temperaturproblem (CPU und/oder GPU)?
Prüfe das bitte mal im laufenden Spiel (Overlay mit Afterburner z.B.)

Was für einen Kühler hast Du für die CPU im Einsatz?
 
Tippe auf RAM. Stell mal nur testweise die Frequenz auf 2133Mhz und 1.2V. Sollte er danach laufen, läuft dein RAM mit 2933Mhz nicht stabil. Dann kann man versuchen Schritt für Schritt die Frequenz zu erhöhen, bis er eben noch stabil läuft.
 
HWiNFO runterladen und damit Temperaturen während dem Spielen aufzeichnen. Nach einem Absturz bitte nachsehen, ob GPU Memory Errors aufgetreten sind.
 
Ich würde mal sagen, dass die GPU überhitzt. In was für einem Gehäuse ist das alles verbaut? Einfach mal die seite öffnen und schauen ob das hilft.
 
cmos-reset mittels pin-überbrücken. keine änderungen im bios machen, testen.

1. ist der grafiktreiber aktuell? was passiert mit dem nächst-älteren treiber?
2. ging diese hardware mit den games?
3. hast du alles korrekt angesteckt (gpu 6- und 8-pin direkt und einzel kabel am netzteil), atx-cpu 8pin voll belegt?
 
hamju63 schrieb:
Temperaturproblem (CPU und/oder GPU)?
Prüfe das bitte mal im laufenden Spiel (Overlay mit Afterburner z.B.)

Was für einen Kühler hast Du für die CPU im Einsatz?
Der Kühler der dabei war.

Die Temperatur der Grafikkarte ist während dem spielen normal, der Lüfter dreht auch nicht voll auf. Bei Battlegrounds stürzt es schon ab bevor das Spiel richtig anfängt.

Außerdem würde die Karte beim Benchmark in die Knie gehen und den Benchmark zum abstürzen bringen oder eben Fehler..

SKu schrieb:
Tippe auf RAM. Stell mal nur testweise die Frequenz auf 2133Mhz und 1.2V. Sollte er danach laufen, läuft dein RAM mit 2933Mhz nicht stabil. Dann kann man versuchen Schritt für Schritt die Frequenz zu erhöhen, bis er eben noch stabil läuft.
Hatte es davor auch genauso am laufen, das Problem bestand auch mit dieser Einstellung.

pheus schrieb:
HWiNFO runterladen und damit Temperaturen während dem Spielen aufzeichnen. Nach einem Absturz bitte nachsehen, ob GPU Memory Errors aufgetreten sind.
Das kann ich noch überprüfen..

Bully|Ossi schrieb:
Ich würde mal sagen, dass die GPU überhitzt. In was für einem Gehäuse ist das alles verbaut? Einfach mal die seite öffnen und schauen ob das hilft.
Die Hardware ist im Case "Fractal Design Define S gedämmt" verbaut.

chrigu schrieb:
cmos-reset mittels pin-überbrücken. keine änderungen im bios machen, testen.

1. ist der grafiktreiber aktuell? was passiert mit dem nächst-älteren treiber?
2. ging diese hardware mit den games?
3. hast du alles korrekt angesteckt (gpu 6- und 8-pin direkt und einzel kabel am netzteil), atx-cpu 8pin voll belegt?
Die Hardware ging bisher gar nicht, also von Anfang an ist das so.

Ja die Kabel sind alle einwandfrei gesteckt.

Ein Freund hat diesselbe Hardware außer die selbe Graka von einem anderen Hersteller und andere RAM Blöcke, ansonsten alles gleich. Werde noch überprüfen ob es mit seiner Hardware funktioniert, wenn ich diese Komponente austausche.
 
Die Spielefestplatte war am alten Rechner? Alle Spiele neu installieren, dann läufts. :freaky:
 
Sinelly schrieb:
Die Spiele sind auf meiner alten HDD 1TB installiert, die vorher im alten PC in Betrieb war, Windows läuft auf einer SSD
.

Falls die Spiele vorher schon installiert waren bitte neu installieren, im Fall von Steam dürfte reparieren ausreichen.
Die Configs werden teilweise im Benutzerprofil abgelegt das nun (nach der Windows Neuinstallation) nicht mehr vorhanden ist.
 
Tiger1981 schrieb:
Falls die Spiele vorher schon installiert waren bitte neu installieren, im Fall von Steam dürfte reparieren ausreichen.
Die Configs werden teilweise im Benutzerprofil abgelegt das nun (nach der Windows Neuinstallation) nicht mehr vorhanden ist.

Die Spiele wurden neu auf die Festplatte aufgespielt...
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 290 gehabt und habe es mit aktuellem Treiber immer noch. Irgendwie ist das gerade ein Problem mit AMD-Karten. Installiere mal Treiberversion 17.3.1, damit habe ich keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:

Nein warum auch kommt doch kein Bluescreen.

Dort steht immer die Grafikkarte befindet sich in einer Schleife ... ergo der Treiber selber macht das Problem aber auf der Grafikkarte.

Daher Temperaturen der GPU checken und wenn es weiter besteht ist sie ein Fall für die Retoure.
 
Tiger1981 schrieb:
Ist das dein Speicher?
Ja das ist der Speicher, ich werde mal die RAM Blöcke vom Kollegen einbauen und prüfen ob es damit geht..
xxMuahdibxx schrieb:
Nein warum auch kommt doch kein Bluescreen.

Dort steht immer die Grafikkarte befindet sich in einer Schleife ... ergo der Treiber selber macht das Problem aber auf der Grafikkarte.

Daher Temperaturen der GPU checken und wenn es weiter besteht ist sie ein Fall für die Retoure.

Tun RAM Probleme immer Bluescreens herbeirufen?
 
Sinelly schrieb:
Tun RAM Probleme immer Bluescreens herbeirufen?

Nein nicht zwangsläufig.
Ist auch eher ein Ausschlußverfahren. Wenn du die Möglichkeit hast mit einem anderen Ram zu testen kann man den schon mal ausschließen. Nur weil er nicht in der Kompatibilitätsliste steht heist es noch nicht, daß er nicht funktioniert.

Hast du die alten Graka-Treiber mal sauber mit DDU deinstalliert?
 
Also Leute, habe RAM ausgetauscht > gleiches Problem

Habe eine andere graka eingebaut (auch 580 aber anderer Hersteller) und siehe da, es funktioniert, keine Abbrüche!

Das interessante ist, in meine kommt ein 8 PIN und ein 6 PIN Stecker rein, in den anderen nur einmal 8 PIN.

Es ist nicht ganz ausgeschlossen ob es am Netzteil liegt, aber denke ich eher nicht. Ich werde die Graka austauschen lassen.
 
Leute, mir ist nun aufgefallen, dass das Problem an der GPU liegt. Sobald beim spielen der RAM der graka auf 3GB hoch geht, stürzt es ab.

Was könnte ich machen? Außer zurücksenden
 
Nix ... oder meinst du das du den Grafikkarten RAM reparieren kannst ?
 
Welche Bios Version hast du auf dem Gaming3? Ich hatte ständig Abstürze mit der F6. Habe jetzt wieder die F5 geflasht und keine Abstürze mehr.
 
Zurück
Oben