Zu großes Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McFlury

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
48
Hey,

habe aus der Zeit als ich noch 2x GTX 580 betrieben habe etc... Mein Netzteil, das Corsair HX Series™ HX1050M ATX (1050W).

Meine Frage lautet nun: Lohnt sich der Umstieg auf einer Netzteil mit ca 500W (was für mein neues System definitiv ausreichen würde)?

Zieht sich ein Netzteil mit höherer Leistung (Watt) mehr Strom oder nimmt es sich nur das was nötig ist:D?

Danke im Vorraus
 
Da tut sich nicht viel.
Es wird die Leistung vom Netzteil erbracht, die auch tatsächlich benötigt wird.

Man kann jetzt streiten ob man den Sweetspot vom NT erreichen sollte oder nicht für die besten Leistungsspitzen, aber ich finde das eher Humbuck.
Du kannst getrost dein altes NT verwenden, sofern es mit allen Anschlüssen kompatibel ist.
Lediglich der Grundumsatz (Leerlauf) fällt etwas höher aus, aber nicht proportional zur Wattanzahl.
 
Behalte dein altes Netzteil, der Effizienz-Unterschied macht sich im Geldbeutel kaum bis gar nicht bemerkbar. Bis da der Preis eines neuen Netzteils drin ist, vergehen vermutlich Jahrzehnte. Zumal das alte ja auch ein recht hochwertiges Netzteil ist.

Wie alt ist das Corsair Netzteil denn?
 
AFAIK kannst du auch das größere ohne bedenken nehmen. Es gibt ja diverse Hardwaretests, welche an der Steckdose bei Systemen den Idle-Verbrauch messen. Da wären ja dann gar keine niedrigen Werte möglich, wenn das Netzteil mehr verbraten würde, nur weil es mehr Watt liefern kann. Macht ja auch eigentlich gar keinen Sinn bei hohem Effizienzgraden, wenn das Netzteil schon selbst ein großer Verbraucher ist.
 
:D das Netzteil ist 4 etwa 4 Jahre alt :)

Oki super war mir irgendwie unsicher!
 
solange das alte noch passt, passt es.
ein netzteil verbraucht nur soviel wie die geräte nötig haben, plus verlustleistung.. also ist es relativ wumpe ein 4zillionwatt netzteil oder ein 500watt teil.
neue netzteile sind z.t. leiser und unter umständen ist die effizienz besser.
wieviel das neue NT im endeffekt strom spart, musst du selber messen.
 
Das NT wird sich sicher nicht im wirtschaftlichsten Bereich bewegen (vor allem nicht etwa im Idle), aber der Verlust wird sich dennoch im Grenzen halten (= nimmst halt ein Bier weniger im Jahr und du steigst pari aus).
 
Passt schon, den Vorteul der Effizienz jann man vernachlässigen wenn man den Preis des neuen dagegen setzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben