Fotos speichern auf einmal sehr langsam

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.848
Hallo,

da mein Problem 100 Gründe haben könnte, hab ich vielleicht Glück und jemand hatte das gleiche und weiß,
wie man es behebt:

Seit wenigen Tagen dauert das Speichern von Fotos aus dem Chrome-Browser heraus ewig.
Ich mach also einen Rechtsklick und speichere ein Foto an sein Bestimmungsort, dann passiert
etwa 15 Sekunden erstmal garnichts, ich kann das Fenster weder schließen, noch andere Buttons in
Windows anklicken, es ertönt das Standart-Windows Signal, dass etwas nicht funktioniert...keine Ahnung,
wie der Ton sich nennt. Jedenfalls nach den 15 Sekunden ist das Foto sofort gespeichert und ich kann
wieder alles machen.

-Browsen geht sehr schnell ohne Einbußen
-Zocken geht sehr schnell ohne Einbußen
-PC bootet auch sehr schnell
-Downloads größerer Dateien werden mit voller Geschwindigkeit übertragen (400MBit)

Also eigentlich ist alles so schnell, wie es immer war, nur dass er auf einmal ein riesen Problem hat
Sachen aus dem Browser heraus zu speichern.

Meine Hardware in der Signatur.

Möglicherweise ein Firewall-Fehler?

Als letztes dazugekommen ist die Software Adguard, jedoch brachte ein Abschalten nichts.

Woran könnte es liegen und welche Infos bräuchtet ihr?

Win10 64Bit mit allen aktuellen Updates, Kaspersky Total Security und Treiber werden alle aktuelle gehalten.
 
Passiert dies auch mit anderen Browsern?
 
Getestet sonst nur mit dem Edge-Browser. Dort auch. Weitere habe ich nicht ausprobiert. Da mir
Chrome jedoch wichtig ist, möchte ich den Browser weiterverwenden. Ich habe Chrome auch auf anderen
Geräten und synchronisieren meine Tabs und Favoriten.
 
Macht der Bestimmungsort beim Speichern einen Unterschied? Mit allen lokalen HDDs, SSDs, NAS und Cloud mal probieren.
 
Wird gemacht, wenn ich wieder daheim bin, schreibe gerade von der Arbeit aus.

Ihr dürft gerne weitere Vorschläge machen, was ich überprüfen könnte, wenn ich wieder daheim bin.

Sollte es wirklich nur auf der einen SSD Probleme verursachen, dann kann es sein, dass diese defekt ist?
 
Firmware der mx 300 aktuell?
 
Das werde ich überprüfen. Da sich diese bereits seit etwa einem Jahr in meinem PC befindet und
ich bereits von Problemen mit der alten Firmware gehört habe, werde ich mit hoher Sicherheit
die neue Firmware aufgespielt haben. Ich weiß, dass ich die zugehörige Software von Crucial auf dem
PC installiert habe und diese einen auf die neue Firmware hinweist.
Jedoch ist diese "neue" Firmware bei mir sicher auch schon mehr als ein halbes Jahr alt.

Es wird jedoch nicht auf diese SSD gespeichert. Auf meiner 850 Evo liegt das Betriebssystem und ich
speicher die Fotos in dem Benutzerordner, welcher auf C: liegt.
Die Crucial MX300 dient als "Spiele-Festplatte". Dort befinden sich ausschließlich Spiele.
Zusätzlich habe ich nur die 1,5TB WD Black, die etwa 4 oder 5 Jahre alt ist und auf welche
größere Dateien runtergeladen und entpackt werden, damit meine SSDs etwas geschont werden.
 
Zurück
Oben