News Xperia XZ1, XZ1 Compact und X1: Sony soll wieder ein kompaktes Topmodell zeigen

Numrollen schrieb:
4,6" wäre für mich perfekt wenn:

- preis nicht schon wieder utopisch hoch wäre
- Akku 3500mAh+ wäre für wirklich lange Akkulaufzeiten
- Das Gehäuse auch wirklich kompakt wäre, d.h. Screen-to-Body-Ratio über 75%
- Das Gehäuse so robust/kratzresistent ist das man keine Ummandelung braucht

Auflösung passt in der Größe, 4GB Ram ebenso.

Genau das suche ich auch für meine Freundin. Sie hat derzeit ein Z3 Compact und möcht kein größeres Smartphone. Das X Compact ist leider laut vielen Berichten nicht wirklich besser als das Z3C, vor allem was die Akkulaufzeit angeht.

Dann muss sie leider noch weiter mit ihrem Z3C leben.
 
Würde sehr gerne wieder ein Sony Gerät besitzen aber diese Ränder....
Das einzig kompakte ist das Display, denn das Gehäuse hat immer noch die 4m Rand seit 2010.
Da kauft man lieber bei der Konkurrenz wo man sieht, dass es auch ein neues Smartphone ist.
 
marquez schrieb:
Schade das man sich bei der Compact Variante nicht traut auf 4,8 Zoll zu gehen. In Kombination mit den schmalen Betzel wie bei dem Xperia XA das bei 5 Zoll schon 66,8 mm breit ist wäre es ideal. Durch die onscreen Tasten ergibt es ja zirka 4,3 Zoll Sichtbarkeit am Display. Schade das man sich da nicht traut es optimal anzupassen.

Schade? So unterschiedlich können Meinungen sein denn für mich kann es gerne noch kleiner sein.
Optimal ist für mich anders :)
 
Habe selbst das X Compact und bin ebenfalls voll zufrieden mit der Ausstattung.
Größe, Display, Softwarestabilität, Updates, Geschwindigkeit im Alltag sind super!

Wieso lässt Sony den Compact-Kunden nicht die Wahl?

1. High-End: Snapdragon 835, 4GB Ram, 1920x1080-Display, etc. für 600 Euro
2. Mid-End: Snapdragon 6xx, 3GB Ram, 1280x720-Display, etc. für 400 Euro.

Somit wären beide Käuferschichten gut bedient.

Ich jedenfalls war froh, mein X Compact für unter 300 Euro bekommen zu haben.
Ich werde keine 600 Euro für ein Smartphone ausgeben.

LG,
fin000

PS: Fazit: Es gibt definitiv zu wenig Modell-Auswahl im Bereich unter 5-Zoll-Bildschirmen...
 
lamor200 schrieb:
Schade? So unterschiedlich können Meinungen sein denn für mich kann es gerne noch kleiner sein.
Optimal ist für mich anders :)

Was ich damit sagen will, man könnte mit den gleichen Maßen ein größeres Display bringen. Bei den 5 Zoll ist zwar die Breite nicht schlecht aber dafür ist das Handy zu sehr abgespeckt , hat einen kleinen Akku und es ist einfach zu hoch.
 
==>AUDI<== schrieb:
Die Nomenklatur finde ich irgendwie unlogisch. Zuerst Xperia Z-Z5, soweit so gut. Dann wechselt man von Z auf X, auch ok. Aber statt X, X2, X3 etc. hängt man erst wieder ein Z hintenan :freak:

Man hatte sein Portfolio ja sogar darunter ganz gut sortiert, aber wenn man jetzt wieder die Bezeichnungen auswürfelt... Da ist es ja schon fast wieder eine Aufgabe sich einzulesen um evtl. was empfehlen zu können.

Meiner Meinung nach machen es Motorola und Samsung da momentan am besten. Da sind die einzelnen Serien relativ klar voneinander getrennt und werden jährlich durchnummeriert. Warum sich die anderen großen Hersteller nicht daran orientieren ist mir immer noch ein Rätsel.

Gerade Sony oder HTC mit eher überschaubarem Marktanteil könnten ihre Produktpalette mMn mehr oder weniger deutlich zusammen streichen.

Einstieg -> Mittelklasse -> High End jeweils mit drei verschiedenen Display Diagonalen und fertig.
 
Hmm wollte mein Z5 nach etwa 2 Jahren vielleicht in Rente schicken aber scheint so als würde Sony wie üblich nur das gleiche machen und das was sie zuletzt gebracht haben sagt mir aktuell nicht so wirklich zu.

GIGU schrieb:
Offtopic: Seit dem Update auf Android 7.0 läuft mein Z5 sehr langsam. Fotografierte Bilder erscheinen erst 5-10 Sekunden nach dem öffnen in voller Auflösung, Apps starten langsamer, Browser hat oft Probleme mit dem Touch....
Sony Problem? Macht man dies wieder absichtlich um auf ein neues Gerät zu locken? Oder ist Android 7 wirklich langsamer? (Was ich nicht denke).
Ich habe keine derartigen Probleme mit meinem Z5
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Z5C auch sehr zufrieden, wird nur etwas warm und der Akku dürfte ruhig größer sein.

Das Sony Design gefällt mir sehr gut, ich mag das Eckige und von der Größe finde ich es perfekt, ist schon deutlich kompakter als andere Smartphones, Auflösung langt für die größe vollkommen aus!

Hatte schon überlegt auf was ich wechseln solle, wenn Sony kein neues HighEnd Gerät im kompakten Format bringt, jetzt brauche ich wohl nicht mehr überlegen.

Btw: Ich habe mit Android 7.0 auch keine Probleme auf dem Gerät.
 
Humpf...

wie schön wäre doch ein Schmarnfon mit 4,7" - 5" FHD, USB-C, QC3 mit min. 3300mAh Akku, vernünftige Kamera und DUAL SIM
 
Numrollen schrieb:
4,6" wäre für mich perfekt wenn:

- preis nicht schon wieder utopisch hoch wäre
- Akku 3500mAh+ wäre für wirklich lange Akkulaufzeiten
- Das Gehäuse auch wirklich kompakt wäre, d.h. Screen-to-Body-Ratio über 75%
- Das Gehäuse so robust/kratzresistent ist das man keine Ummandelung braucht

Auflösung passt in der Größe, 4GB Ram ebenso.
Das ist aber sehr utopisch, wenn man ein derart kleines Smartphone mit einem so großen Akku ausstatten will wird das ein ziemlich dicker Klopper, da sind wir auf jeden Fall über 12mm Tiefe.
Mit einem sparsamen Snapdragon 835 und dem kleinen Bildschirm kann man auch so eine gute Akkulaufzeit erreichen.
 
Nach 4 jahren mit dem ersten Xperia Z , welches immer noch funzt , habe ich mir vor Weihnachten das Xperia XZ gegönnt.

Am Papier wenig Unterschied aber real umso mehr !

Kamera manuell top, am 4k Fernseher eine Augenweide die Fotos, Display lebendiger und Akku wirklich 2 Tage nutzbar im normalen Alltag.

Aufladen unter 1h.

Vom Design her wäre mir mein altes Xperia Z mit der neuen Hardware lieber aber das Alu vom Xz hält sehr viel aus , im Vergleich zu den "Papierphones ".

Sony ich mag dich xd
 
Sony sollte eine ganze compact Reihe aufziehen, mindestens mal 3 Geräte. Eins mit Quadcore (SD 425 oder ein neuer mit 14 nm), dann noch eins mit dem SD 660 neben dem Highendgerät. Auch der Quad reicht dicke für alle Anwendungen, erst recht für Android. Beim Highendgerät höre ich schon die Aufschreie und 1* Bewertungen, wenn das Teil überhitzt, bei kleinen Geräten ist eben die Kühlung nicht optimal, daher war der "Rückschritt" vom Z5c zum Xc die absolut richtige Konsequenz. Die übergroßen Ränder oben und unten beim XA1 sind allerdings eine Katastrophe, ich hoffe, die neuen Geräte haben diese nicht mehr.
 
Ich nutze zur Zeit ein Lumia 920, das ist mit seinen 130 mm Gehäuse-Länge ziemlich ideal. Steck ich mir das LG G4 meines Bruders mit 149 mm Länge in die Hose, kommt mir das viel zu ausladend vor.

Deswegen hoffe ich, dass wenigstens ein Hersteller weiterhin kompakte Geräte anbietet.
 
ich hoffe, dass das xz1 compact nicht größer wird... mein betagtes xperia ray ist schon recht am limit. der gedanke auf ein iphone se zu wechseln schwirrt schon seit einiger zeit in meinem kopf
 
swm-kullerkeks schrieb:
Ich nutze zur Zeit ein Lumia 920, das ist mit seinen 130 mm Gehäuse-Länge ziemlich ideal. Steck ich mir das LG G4 meines Bruders mit 149 mm Länge in die Hose, kommt mir das viel zu ausladend vor.[...]

Da vergleichst du aber irgendwie Äpfel mit Birnen. Das Lumia in allen Ehren, aber ein 4,5 Zoll Bildschirm in einem 130mm Gehäuse würde ich relativ betrachtet auch nicht gerade kompakt nennen.
Klar, absolut stehen da 130mm gegen 149mm, aber eben auch 60% gegen 72% Display-zu-Gehäuse Verhältnis. Würde da an deiner Stelle nach sowas wie dem Samsung A3 gucken.
 
Nicht unbedingt, bezog sich meine Aussage doch primär auf die Größe insgesamt, nicht das Display-Front-Verhältnis.
Die neuen Geräte sind alle einfach länger geworden, durch 16:9 und noch extremere Formate. Das 5:3-Display meines Lumia halte ich für eine intelligentere Lösung.
Wenn es jemand schafft, 5" auf 130 mm zu bringen, immer her damit, nur sind die neuen Geräte alle >145 mm lang.
 
spw schrieb:
Vom Design her wäre mir mein altes Xperia Z mit der neuen Hardware lieber aber das Alu vom Xz hält sehr viel aus , im Vergleich zu den "Papierphones ".

Welches Alu? Einzig der obere Teil der Rückseite besteht daraus, der Rest ist lackierter Kunststoff.
 
Lilz schrieb:
Stört mich persönlich jetzt weniger, klar klingt mehr immer besser, aber wirklich brauchen tuen das wohl die wenigsten.
Man kann viel eher wirklich froh sein das es einen einzigen Hersteller gibt der es eben noch schafft ein 'kompakteres' Smartphone mit ordentlicher Hardware vorzustellen. Da kann man sicher wieder meckern, wie bei jedem Produkt, aber das Positive sollte hierbei wirklich erstmal hervorgehoben werden.

@Gorby: das befürchte ich leider auch ein wenig, wir werden sehen.

Ich hatte das Z1C und der Unterschied zu 1080p bei meinem jetzigen Mi 5 war spürbar. Und das Z1C war gefühlt (durch die Dicke allein) nicht wirklich viel kleiner als mein Mi5, da einfach riesige Ränder drum waren. Gleiches beim Z3C und Z5C.

Ich sehe es auch nicht ein, dass man es nach über drei Jahren Erfahrung durch mehrere Nachfolgemodelle in dieser Compact-Klasse immer noch nicht hinbekommt, mal ein ordentliches 1080p-Display einzubauen. (Ist die Kamera inzwischen wenigstens besser geworden? Damals hatte ich bei allem, was kein Sonnenlicht war extremes Bildrauschen).
Nein, die Entwicklungszeit wird für so ein sinnfreies 4K-Handy wie das Xperia Z5 Premium gesteckt.
 
GIGU schrieb:
Sony Problem? Macht man dies wieder absichtlich um auf ein neues Gerät zu locken? Oder ist Android 7 wirklich langsamer? (Was ich nicht denke).
Klingt merkwürdig, aber ich denke auch so. Ich hatte das Selbe mal bei meinen HTC Desire Z erlebt. Rollback gemacht und es lief wieder 1A. Unmöglich so etwas. Bevor man updated würde ich unbedingt schauen, ob das Gerät mit der neuen Software auch gut läuft.

Ich finde auch das bessere Mittelklasse Phone gut. Snappi 660, Full HD 5 Zoll. Klingt doch schon mal nice. Generell dürfte die CPU geil sein, da es ein niedrig getakteter 835 ist. Ich bin auch auf die Kamera gespannt. Oft ist die ja mega abgespeckt. Ohne OIs etc. Selbst bei vielen 400€ Phones.

Aber derzeit finde ich das A3 und das Huawei P10 lite optisch am schönsten. Zudem haben die mehr Display/Gehäusevehältnis. Ich bin mal gespannt, wie die neuen Sonys aussehen. Wichtig ist mir vor allem die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Iphone SE verkauft sich doch wie geschnitten Brot, warum orientiert sich niemand aus der Androidfraktion daran?
Schon wieder 4,6 Zoll. Eine 11cm Diagonale mit weniger als 120g gibt es praktisch nur noch in der Billigklasse. Darüber ist die Bezeichnung Kompakt schon gewagt. Das S4 Mini in aktuell wäre schon etwas.
 
Zurück
Oben