Windows Server 2008 Win Server 2008 und 2016 kompatibel?

JosephJoestar

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo Leute.

Wir haben in meiner Schule nun zwei Server eingerichtet, der 2008er ist der Hauptserver. Aber der 2016er erkennt ihn nicht als gleichwertigen Server an. Die Klasse rätselt, einschließlich unserem Dozenten und wir kommen auf keine Lösung.
Hat jemand von den hier anwesenden eine Idee?
 
Geht es um einen Domainbeitritt und der 2008 ist der DC?
 
Ist Eure Domäne auch schon auf 2008'er Level, oder ist der 2008 einfach mal in eine ältere 2003-Domäne hineingekommen? Dann müsst Ihr die Domäne auf dem 2008'er erst mal auch auf 2008 migrieren, erst dann kann der 2016'er mit dazu..
 
Erkläre jetzt mal ganz langsam und halbwegs verständlich was nun das Problem ist. Welcher Server macht oder soll was machen und was nicht funktioniert.
 
Wir haben Domaincontroller. Einer 2016 und einer 2008. Der WS 2016er erkennt den 2008er nicht mehr als Domaincontroller, sondern nur noch als Client. Eine Woche vorher ging es noch. Beide sollen als Primary und Backup funktionieren.
 
JosephJoestar schrieb:
Einer 2016 und einer 2008. Beide sollen als Primary und Backup funktionieren.
Was bitte ist das für ein Konstrukt?
2x Primary, gleichzeitig 2x Backup und das mit Systemen die Meilenweit auseinander sind?
Übrigens, 2008 verhält sich wie Vista und ist mehr oder minder tot. ;)
 
updater14 schrieb:
Was bitte ist das für ein Konstrukt?
2x Primary, gleichzeitig 2x Backup und das mit Systemen die Meilenweit auseinander sind?
Übrigens, 2008 verhält sich wie Vista und ist mehr oder minder tot. ;)

Ich hab keine Ahnung, warum das so sein muss. Können den einen nicht anpassen, Kosten müssen gespart werden etc.

Ich möchte ja auch nur wissen, wie oder ob man die zusammen bringen kann. Dass das ne Sch***-Idee ist weiß die Klasse und unser Dozent schon.
 
updater14 schrieb:
2x Primary, gleichzeitig 2x Backup und das mit Systemen die Meilenweit auseinander sind?

PDC und BDC gibts doch eh nicht mehr, oder? Gibt doch jetzt nur noch die Fragen: Wer ist Global Catalog und wer hat die FSMO Rollen.
Die klassische Trennung müsste aber schon länger abgeschafft worden sein, wenn ich mich recht erinnere.
 
DocWindows schrieb:
PDC und BDC gibts doch eh nicht mehr, oder?
Die Trennung ist schon seit Windows 2000 Geschichte. Es gibt wie schon richtig angemerkt wurde nur noch Rollen, die auf jeweilige Server verteilt werden können, was bei so einer kleinen Umgebung aber keinen Sinn macht.

Technisch gesehen kann Server 2016 zusammen mit Server 2008 als Domaincontroller fungieren. Für mich hört sich das schon ein wenig an, als hättet ihr die Domainfunktionsebene auf eine Version höher als Server 2008 gebracht, was aber bei einem bestehenden alten DC nicht möglich sein sollte.

Leider sind deine Angaben noch immer mehr als dürftig.

JosephJoestar schrieb:
Dass ich den im Server Management nicht mehr als Server hinzufügen kann.

Ist auf dem Server 2008 überhaupt WMF3.0 installiert?
https://www.windowspro.de/wolfgang-...hell-51-fuer-windows-7-81-server-2008-2012-r2
 
Zuletzt bearbeitet:
JosephJoestar schrieb:
Dass ich den im Server Management nicht mehr als Server hinzufügen kann.

Würde mal stark auf DNS-Probleme tippen.
Auf dem 2016er fehlen DC-relevante Einträge vom 2008er und gleichzeitig replizieren die beiden nicht mehr miteinander (vielleicht Vertrauensstellungsprobleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben