Tapatalk Spam, oder wen interessiert es, von welchem Gerät OT gesendet wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Sinn erklärt. Das sie einen Sinn hat, ist an sich Fakt, darüber lässt sich nicht diskutieren.


______________________
Kurz und knapp via Smartphone
 
Meine Güte bist Du borniert.

Sinn erfasst den Bedeutungsgehalt und ist daher notwendigerweise immer subjektiv - also abhängig von der persönlichen Interpretation eines Symbols oder auch Wortes. Damit sind wir per Definition weit entfernt von einem indiskutablen Fakt. Fakt ist vielmehr, dass Du eine Meinung hast und offenkundig nicht akzeptieren kannst, dass andere diese nicht teilen, weil sie derartige Erklärungsversuche für kurze Beiträge eben als sinnlos erachten
 
Nur weil manche den Sinn nicht verstehen, ist die Signatur nicht sinnlos. Sie erfüllt einen Zweck und kann damit nicht sinnlos sein.

Die eigentliche Frage über die man diskutieren muss, ist ob der Zweck es rechtfertigt, dass die Beiträge eine Zeile länger werden.
Ich bin der Ansicht, das man sich nicht künstlich wegen einer Zeile aufregen sollte. Denn ich bezweifle, das diese wirklich stört.
Ich finde es schlimmer, wenn sich durch die kurze Formulierung jemand angegriffen fühlt und sich das hochschaukelt. Dann entstehen nämlich mehrere sinnlose Beiträge.

______________________
Kurz und knapp via Smartphone
 
Diese Zeile aka Signatur via Tapatalk hat keinen Sinn. Doch, Werbung für den Dienst zu machen. Daher ist diese Signatur als Opt-out in den Einstellungen konfiguriert, wenn man sich Tapatalk runterlädt und installiert.

Ist auch nicht viel anders bei diversen Mailclients diverser Smartphones die ein 'Gesendet via xxx' an die Mail dranhängen. Auch da ist es völlig unerheblich ob die Mail nun via PC oder Smartphone x oder Tablet x erstellt und gesendet wurde. Wer meint, er müsse dass dann auch noch als Entschuldigung sehen/ angeben, sorry dafür fehlt mir das Verständnis.

Mail ist Mail. Beitrag im Forum ist ein Beitrag. Und da ist es völlig unerheblich und uninteressant ob via Smartphone x/ Tablet x oder via Notebook/ PC erstellt und gesendet wurde. Man gibt sich jeweils entsprechend Mühe und nimmt sich die Zeit. Hat man nicht die Zeit dafür, Finger von der Tastatur lassen.

Hier im Forum sind die Probleme i.d.R. auch nicht so existent lebenswichtig wie z.B. in einer Firma, wo z.B. ein Produktionsausfall einer Maschine(nanlage) u.U. je h auch mal einen 6stelligen €-Betrag verschlingen kann. Da zählt wirklich jede Sekunde/ Minute und da fass ich mich ggfs. auch mal kurz. Jedoch nur so kurz und knapp, so dass es dennoch auf Anhieb für jeden verständlich ist und er das auch sofort umsetzen kann.

Wenn du via Smartphone länger für das Erstellen deines Textes brauchst und meinst deswegen den Beitrag/ den Inhalt abkürzen zu müssen, so ist das dein Problem. Wenn dir das zu lange dauert, dein Problem und nicht meines/ unseres. Ggfs. üb mit deinem Smartphone und dann geht das Beitrag erstellen/ schreiben ebenso so schnell wie via Tastatur vom Notebook/ PC.

Und um mal noch einen drauf zu setzen. Dein
______________________
Kurz und knapp via Smartphone
ist Off-Topic. Beiträge die Off-Topic sind und/ oder enthalten können von uns bearbeitet (die entsprechenden Teile daraus gelöscht) oder auch gleich der ganze Beitrag gelöscht --> Aquarium verschoben werden.
Für den Kollateralschaden der beim Verschieben zu den Fischen entsteht, bist du verantwortlich und nicht wir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WhiteShark
Vielleicht muss ich es einfacher formulieren: für mich erfüllt diese Zeile keinen Zweck. Für mich ist sie bedeutungs- und daher sinnlos. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht verstehe, welchen Zweck sie für dich hat. Hör also auf mir (uns) zu unterstellen, ich (wir) würde(n) Deine Intention nicht verstehen!

Mit dem zweiten Absatz hast Du wiederum Recht, wobei mangels Bedeutung für mich, jede zusätzliche Zeile verschwendet ist.
Insbesondere mit dem jetzt von dir verwendeten Balken zur Abgrenzung empfinde ich es als störend. So viel zu Deinen Zweifeln..
 
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber sinnlos ist es nicht, egal wie ihr es dreht und wendet.
Da es einen Zweck erfüllt, ist es per Definition nicht mehr sinnlos.
Eure Meinung ist nur, das dieser Zweck die eine Zeile nicht rechtfertigt. Aber was genau stört denn an der einen Zeile genau?

Es ist auch nicht Off-Topic, sondern eine wichtige Information für die Leser des Beitrags.
Ich könnte die Zeile auch ausführlicher formulieren, bspw
"Da ich vom Smartphone schreibe, erstmal nur die wichtigsten Infos. Später folgen bei Bedarf weitere Angaben/Daten."

Und was man verstehen muss:
Selbst wenn man mit dem Smartphone genauso schnell schreiben kann, wie am PC, wird man sich trotzdem kürzer fassen. Denn man ist unterwegs und kann somit keinen ganzseitigen Aufsatz verfassen.

___
Kurz und knapp via Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch weil der Zweck subjektiv ist. Da einige hier keinen ZWeck dahinter erkennen können ist die Zeile für sie obsolet, irrelevant und damit per Definition sinnlos. Für sie hat die Zeile eben keine Sinn! Das versucht dir diRam nun schon seit einigen Beiträgen klar zu machen, dass hier ein subjektiver Fakt vorliegt und kein allgemeingültiger wie ein Naturgesetz. Für dich macht es Sinn und per Definition ist es für dich damit sinnvoll. Für andere hingegen trifft genau das nicht zu und somit ist es für sie per Definition sinnlos. Noch verständlicher kann man den unterschied zwischen subjektiver Wahrheit und allgemeingültiger Wahrheit doch nun nicht mehr herausstellen.
 
WhiteShark schrieb:
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber sinnlos ist es für mich nicht, egal wie ihr es dreht und wendet.
(Hervorhebung durch mich)

So wäre der Satz korrekt und würde dementsprechend Deine unbestreitbare Meinung wiedergeben. Da Du aber für dich in Anspruch nimmst einen allgemeingültigen Fakt zu proklamieren, erntest Du Widerspruch.

Zusammenfassend: Du maßt dir an beurteilen zu können, warum ich (wir) etwas ablehnen. Ich versuche Deinen Irrtum aufzuklären, was Du mit dem Vorwurf "mangelndes Verständnis" konterst. Wenn das Deine Art zu argumentieren ist, wundert es mich nicht warum Du Entschuldigungen (Ausflüchte) für Deine Beiträge brauchst. Die sind nämlich in diesem Thread, unabhängig vom verwendeten Gerät, schon ziemlich unhöflich.
 
Der Zweck ist nicht subjektiv.
Ihr haltet den Zweck nur nicht für relevant genug, um eine Zeile zu rechtfertigen. Der Zweck bleibt aber.
Denn der Ersteller des Posts bezweckt etwas mit der Signatur. Der Zweck wird auch erfüllt. Somit hat die Signatur immer einen Sinn.
Die Zeile wirkt sogar bei den Leuten, die den Sinn dahinter nicht verstehen. Denn gesehen wird die Zeile und somit (zumindest unterbewusst), auch wahrgenommen.

Sinnlos ist, dass wir hier überhaupt diskutieren, ob die Zeile sinnvoll ist. Denn wichtig ist nur, ob der Zweck es rechtfertigt eine zusätzliche Zeile einzufügen.
Meines Erachtens ist das klar zu bejahen. Denn bisher konnte niemand sagen, was ihn an dieser zusätzlichen Zeile stört.

wundert es mich nicht warum Du Entschuldigungen (Ausflüchte) für Deine Beiträge brauchst. Die sind nämlich in diesem Thread, unabhängig vom verwendeten Gerät, schon ziemlich unhöflich.
Genau aus dem Grund die Signatur. Damit kurz und knapp eben nicht als unfreundlich missverstanden wird.

Man kann aber auch nicht erwarten, dass das Gegenüber freundlich bleibt, wenn man selbst beleidigend wird und noch dazu auf einer Sache rumreitet, um die es eigentlich nicht wirklich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Aber soll ich jetzt die Signatur ausführlicher machen (siehe oben), oder nicht?

______________________
Kurz und knapp via Smartphone

Du sollst den Mist komplett weglassen. Was is daran so schwer zu verstehen? Das was du jetzt hast ist keine Signatur, da
- ich sie grad am Smartphone sehe
- sie beim zitieren auch da ist.

Sies doch endlich ein, dass die hier allein bist mit deiner Meinung.
Zigmal wiederholen und trotzig sein, bringt dich da auch nicht weiter. Damit machst du dich höchstens lächerlich.
 
Weglassen geht ja nicht, da ich sonst mobil nichts mehr posten könnte. Und sie soll ja auf dem Smartphone sichtbar sein.
Ich hab den Balken jetzt aber kürzer gemacht. Sollte also weniger penetrant sein.

Und warum genau wegmachen? Was genau stört an dieser einen Zeile?

Vielleicht wäre es sinnvoll Regeln für die Tapatalk-Signatur zu definieren. Bspw maximal eine Zeile, keine Werbung, keine Gerätenamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst du sonst mobil nicht posten ohne diese unsinnige und überflüssige Zeile.

Nenne Smartphone/ Tablet und Anwendung nebst entsprechendem Forum/ entsprechenden Foren, die ohne diese Zeile nicht funktionieren.

Jetzt Butter bei die Fische. Argumente die hieb- und stichfest und vor allem für jedermann nachvollziehbar auf den Tisch.

Kannst du das nicht und/ oder willst entsprechendes nicht, so macht die Zeile weder Sinn, noch hat sie einen Sinn, noch hat sie einen Zweck.

Sie ist OFF-Topic. Und was mit OFF-Topic geschieht, ich wiederhole mich ungern noch einmal.
 
Weil dann meine Posts als unfreundlich und/oder arrogant interpretiert werden. Darum hab ich diese Zeile um genau das zu vermeiden.

Und Gegenargumente liegen keine auf dem Tisch. Die einzigen Gegenargumente sind, dass es angeblich sinnlos wäre, was es aber definitiv nicht ist, da es immer einen Zweck erfüllt.
Ich warte immer noch auf die Antwort, was genau an der Zeile stört.

Und sie ist nicht Off-Topic. Oder ist es Off-Topic, wenn ich zu meinem Post noch schreibe, das ich gerade wenig Zeit habe und später noch Details (wie bspw Links) hinzufüge?

Wie gesagt, ich könnte es auch durch was ausführlicheres ersetzen, damit jeder den Zweck erkennt. Finde aber die eine Zeile reicht aus.
 
Radiosprecher: "Ein Geisterfahrer auf der Autobahn!"
WhiteShark: "Einer? Hunderte!"

Genau so hört sich dein letzter Beitrag an.
 
Du sollst Argemente auf den Tisch bringen!

Ich hatte dich darum gebeten Argumente zu liefern. Ich hatte dich gebeten Smartphone, Anwendungen Forum/ Foren zu nennen, die ja gemäß deiner Äußerungen deswegen nicht funktionieren. All das hast du nicht geliefert, weil du es nicht kannst und/ oder willst. Beiträge lesen und verstehen, vor allem auch mal zwischen den Zeilen, sollte man bei mir schon ...

Ich habe hier heute mehrere Beiträge via Mobilgerät verfasst, kannst du den Unterschied an/ in den Beiträgen erkennen die von mir via Mobilgerät verfasst worden sind?

Nein, weil es einfach Standard ist sich auch von einem Mobilgerät so zu äußern wie von einem Festgerät. Wenn du das nicht kannst und/ oder willst, dein Problem. Wenn du meinst, du müsstest dann das was du auf einem Mobilgerät verfasst hast nicht entsprechend dem allgemein bekannten/ üblichen Standard verfassen und du dir deswegen keine Mühe geben wie es halt üblich ist, dein Problem.

Wenn du meinst du musst diese deine Beiträge dann auch noch mit dieser unsinnigen und unnützen Zeile garnieren, dein Problem.

Aber für eine umfassend gestaltete Zeile wo darauf hinweisen möchtest, da du weder Bereitschaft noch Willen zeigen möchtest um bei Beiträgen die von einem Mobilgerät verfasst werden mit entsprechendem Inhalt und entsprechender Sorgfalt zu versehen, dafür hast du Zeit. Aber der eigentliche Beitragsinhalt, etc. kann/ darf zu kurz kommen? Merkst du eigentlich nicht, dass du dir seit Stunden widersprichst und du seit Stunden dich selber immer mehr in die Ecke stellst und von uns auch immer weiter in die Ecke gestellt wirst und wir dir auch immer weniger Luft zum atmen lassen?

Diese unnütze und unsinnige/ überflüssige Zeile ist OFF-Topic. OFF-Topic wird ggfs. gemäß den Regeln editiert/ gelöscht. Dein Problem. Der dabei entstehende Kollateralschaden, dein Problem. Die Verwarnung die du deswegen bekommst, dein Problem. Die ggfs. sich daraus resultierende temp. Sperre die durch das wiederholte Ignorieren der Regeln ergibt, dein Problem. Punkt. Ende. Aus die Maus.
 
Ich habe Argumente geliefert. Ich warte immer noch auf deine Argumente. Wo sind die denn? Was genau stört dich an der Zeile?
Erkläre es mir doch bitte.

Es hat auch nichts mit Mühe geben zutun. Ich gebe mir auch mit dem Smartphone Mühe, aber schreibe natürlich kürzer und knapper.

Diese Zeile erfüllt einen wichtigen Zweck und ist daher kein Offf-Topic.
Nochmal, ist es Off-Topic, wenn ich schreibe "muss gleich weg, aber bringe später noch detailierte Infos"?

Und nein, ich habe mir nicht einmal widersprochen. Nicht mal ansatzweise.


Btw ist es ziemlich daneben mit Verwarnungen zu drohen, wenn man nur eine sachliche Diskussion führen will. Du willst aber keine Diskussion führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhiteShark (#76)
Jetzt kommen wir doch so langsam zum Kern des Ganzen: Du hast ein Problem damit wie Deine Posts interpretiert werden und suchst nach Ausflüchten, statt dich mit möglichen Ursachen auseinanderzusetzen. Dass diese Ursachen zunächst mal bei dir selbst und nicht dem verwendeten Gerät zu suchen sind, habe ich dir versucht zu erklären - entgegen Deiner Behauptung übrigens ohne Beleidigung. Wenn Du ein Problem damit hast Arroganz und Unfreundlichkeit vorgeworfen zu bekommen, dann ändere Deinen Diskussionsstil und versuche das nicht mit einem sinnlosen Annex zu kompensieren.

Zu Deiner Frage, was mich an dieser einen Zeile stört: Es beeinträchtigt meinen Lesefluss, genauso übrigens wie Signaturen, die ich deshalb auch ausblende. Threads und Beiträge lassen sich so m.E. angenehmer und leichter lesen.

Der Zweck ist nicht subjektiv.
Doch. Mehr ist mir Deine Ignoranz nicht mehr wert. Und das nicht, weil ich gerade vom iPad aus schreibe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben