Test RX 550 und GT 1030 im Test: GPUs für Dota 2 oder Overwatch und UHD-YouTube

Bonanca schrieb:
Mhm, ein Vergleich von Computer -> Glühbirne zeugt aber von ach so viel Sachverstand? Weil die so viel miteinander zu tun haben?
Prinzipiell hat Motul300 recht!Eine Glühlampe setzt letztendlich, genauso wie eine Grafikkarte 100% ihrer aufgenommen, elektrischen Energie in Wärme-,bzw. Strahlungsengergie (<-was am Ende auch wieder nur Wärmeenergie ist) um.

Motul meinte, die Grafikkarte gibt nur halb soviel Wärme ab wie eine Glühbirne. Grob geschätzt stimmt das.
Wird eine Grafikkarte mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 50W 1 Stunde lang unter Vollast betrieben hat diese 50Wattstunden in Wäre umgewandelt, das ist die Hälfte der 100W Glühbirne.

Nur mit dem Unterschied, daß eine 100W Glühlampe auch 100Wattstunden pro Stunde verbraucht, eine Grafikkarte mit einer im Benchmark bestimmten Leistungsaufnahme von 50W jedoch nicht immer 50 Wattstunden. Das ist aber nicht das Thema..

Ich habe nie angezweifelt dass du weißt was DU für DICH tust, aber ich finde das immer süß wenn die Leute dann anfangen das mit ihrem Beruf zu begründen :)
Ich habe auf deine Reaktion bzgl. meiner Aussage daß ich leise HTPCs auch mit höherer Abwärme gebaut habe, und deiner 'indirekten' Frage geantwortet
Du schrieb:
Wie gut das schlafzimmertauglich leise immer relativ ist.
Und ja, das ist das Totschlagargument hier schlecht hin.
Es gibt Leute, denen ist jeder Lüfter einer zu viel, jede HDD eine Platte zu viel und jede RPM mind Faktor 2 zu hoch, jedes Gehäuse 1l zu groß.

Das ist nämlich etwas was du interessanterweise nicht nanntes.
wie groß denn der HTPC von dir war, allein dadurch kannst du die Kühlung doch GANZ anders bewerkstelligen.
Behauptungen aufstellen kann ja jeder im Forum, somit ist es hilfreich (nicht süß) wenn man deutlich macht, daß man den Stoff wirklich gelernt hat..

Das einzige Totschlagargument in der Diskussion hier kam von Dir
Es geht dabei nicht um Stromkosten die man spart, sondern um Wärme, die dadurch nicht mehr aus dem Gehäuse ausgeführt werden muss.
Und da sind wir bei absoluten Werten, bzw. Differenzen die keine ausschlaggebende Rolle spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Nur mit dem Unterschied, daß eine 100W Glühlampe auch 100Wattstunden pro Stunde verbraucht, eine Grafikkarte mit einer im Benchmark bestimmten Leistungsaufnahme von 50W jedoch nicht immer 50 Wattstunden. Das ist aber nicht das Thema..

[...]

Und da sind wir bei absoluten Werten, bzw. Differenzen die keine ausschlaggebende Rolle spielen!

Und dem Unterschied, dass man sich bei einer Glühbirne nicht um den Abtransport der Wärme kümmern muss. Dann kannst du btw auch jedes beliebige elektrische Gerät nennen. Denn ALLES was an energie verbraucht wird wird in Wärme umgewandelt.

Und ab wann spielt es denn eine "ausschlaggebende Rolle"? Ab welcher Abwärme wird es denn nicht mehr möglich es "leise" abzutransportieren?
Diese magische Grenze kenne ich noch nicht, scheint aber wohl zu existieren, immerhin gibt es Karten mit mehr Vebrauch ja nicht mehr in Low Profile.
Und diese Grenze kann doch wohl jeder für sich bestimmen. Und manche nehmen dann eben lieber die 25 Watt Karte weil sie sich, und das lässt sich nunmal nicht abstreiten, leichter kühlen lässt als eine 50 Watt Karte.
 
Wie wäre es,wenn ihr Mal beim Thema bleibt? Mächtig viel Kindergarten hier, toll ist jeder weis ein bisschen was und das ganze wenn wir nun in einem Topf und nähren uns dem großen ganzen.

Nur Mal so zum Spaß, man kann auch 150W Abwärme passive kühlen, ist alles nur eine Frage des Aufwandes. Und ob nun 25W oder 50W, dass ist heutzutage nun wirklich keine Kunst mehr.

So zum Thema, beide Karten haben ihre Berechtigung! Die Leute, die so eine Karte kaufen, kaufen sie wahrscheinlich auf Grund der Anschlüsse bzw., um die neusten Multimedia Standards zu haben und wann laufen dann Mal solche Karten auf Volllast?

Ich würde sie als Ersatz für meine APU nehmen, Kabini, denn dieser ist veraltet.


Und genau dies vermisse ich bei diesem Test, ebend die multimediafähigkeiten Testen.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Also für ein paar Euro mehr (die man als Käufer von 6+ Kerne CPUS locker haben dürfte) bekommt man schon eine RX 460 und für weniger ist man mit einer iGPU dabei (für Leute die nicht, nur angestaubtes/wenig forderndes oder sehr selten spielen).
Aber diese Karte spielt dann in einer anderen Liga, was Leistungsaufnahme (auch im Idle / Video-Playback) und Lautstärke angeht. Das will vielleicht nicht jeder in seinem Arbeitsrechner verbauen.

Chismon schrieb:
Außerdem, eine 8-Kerne CPU sich leisten können, aber dann bei der GPU Pfennigfuchserei anzufangen, das halte ich für ein eher abstruses und ein unwahrscheinliches Szenario ... ja, das mag es geben, aber es ist sicherlich eine Nische mit Seltenheitswert.
Wie gesagt, neben dem Anschaffungspreis gibt es noch weitere Nachteile einer stärkeren Grafikkarte.
CB01 schrieb:
:rolleyes: Bei dem Leistungssegment, wirklich :freaky:
Ich glaube du bist etwas zu oft und zu nah an den Werbefritzen unterwegs gewesen :rolleyes:
Nenne uns doch mal die Spiele die auf den getestet Karten, bei den dafür angedachten Spielen so viel Vram benötigen, solange du noch überlegst wie du dich aus der Nummer heraus winden kannst, zitiere ich das Computerbase Fazit :
2 GB sind heutzutage gerade noch so ausreichend für FullHD.

Und nicht zuletzt gibt es eine Reihe von Spielen, bei denen der Zugang zu hoch auflösenden Texturen oder sonstigen Einstellungen nur für Grafikkarten mit entsprechender Menge an VRAM zugänglich sind, selbst wenn die Karte von der GPU-Leistung her damit umgehen könnte.
 
Wo sich ein paar über die Geforce GT 1030 Preise aufgeregt haben die sinken schon,
inmomend kostet eine ASUS GeForce GT 1030 ~ 64,04 Euro also ganz ruhig !

1625262-n0.jpg


frankkl
 
roterhund07 schrieb:
Was auch zu erwarten war, UVPs entsprechen selten den reelen Marktpreisen. Ich persönlich finde die beiden von PNY und MSI deutlich interessanter. https://geizhals.eu/?cmp=1625338&cmp=1625815
Mittelfristig rechne ich schätzungsweise mit Preisen von rund 60 Euro (+/- 10 Euro)
und oh nein mit Lüfter kann man die Geforce GT 1030 vergessen.

Ich finde die normalen MSI Geforce GT 1030 deutlich interessanter !

https://geizhals.eu/?cmp=1625310&cmp=1625290

frankkl
 
frankkl schrieb:
Mittelfristig rechne ich schätzungsweise mit Preisen von rund 60 Euro (+/- 10 Euro)
da gehören sie ja auch hin.
man sollte nicht vergessen, dass die 730 (2gb, gddr) damals um die 65€ auf den markt kam.
 
Glaube dass interessiert viele naja hoffentlich ist die RX560 Asus ROG strike oc mit dabei.
 
Terixa schrieb:
Ich machs mir nicht einfach, ich werde sobald wieder zuhause, meine GT 730 auf Stock Werte flashen und gegen testen.

Ich konnte schon kurz antesten ink. einer Gigabyte Silent Low Profile 2G

CB, Dota 2 1920x1080 Maximale Details:
GT 730 = 25,7 FpS
GT1030 = 56 FpS

ICH, Dota 2 1920x1200 Maximale Details:
GT 730 Stock = 31,7 FpS
GT 730 OC = 39,8 FpS
GT 1030 = 61,4 FpS


Die 1030 werde ich mir selbst aber nicht kaufen,
die 2GB sind bei meinen spielen selbst für diese Klasse zu wenig.

Als Übergang gibt es eine GT 730 mit 4GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier manche igpus mitgetestet haben wollen, mal einen Anhaltspunkt für die Hd 530/630 .
IGPU @ 1300 MHZ , RAM @ 3466
1280x 720p,texturen hoch , niedrige detail kommt man schon an die 60 fps gelockt , 75% - 100% Aulastung.
1920x1080 ,Texturen hoch, niedrige details gelockt stablie 30 fps, 75-100% Auslastung.

Daher alles ne Frage des Anspruchs an Bildqualität und FPS.
 
Vielen Dank für den Test und die genaue Beschreibung der beiden Karten, bzw. das Auflisten der vor und Nachteile.
Die RX 550 (Gigabyte) habe ich gestern für 79 Euro bei Computerunivers gesehen, es scheint, dass die Preise ein wenig sinken.
 
Also ich hab mir nun die die große passive MSI mit DVI/HDMI gegönnt. Muss aber leider feststellen das richtig flüssig nur UHD bis zu 30fps läuft (Youtube@Chrome), UHD60fps schmeisst sehr viele dropped Frames aus (circa 10%), so das es eigentlich eher nicht genießbar ist. Da hab ich mehr erwartet von einer HDMI 2.0b Karte. Bin stark am überlegen ob ich sie behalten soll.

Welche Karte kann eigentlich auf sicher UHD/60fps ?
 
Danke MCR-King

Ich muss das noch mal ein bisschen relativieren. UHD60fps auf Youtube läuft bei 1-15% dropped Frames. Das heißt es kann funktionieren, muss aber nicht. Je nach Content eben....

Zur Karte:

GPU OC bringt bei nur 100% Powerlimit nichts, meine läuft stock bei knapp 1800Mhz (Unigine Heaven - mittlere Auslastung). Man kann sie kurzzeitig auf 2Ghz kriegen, hält sich aber nicht. Was gut geht ist Speicher OC. 3500Mhz laufen problemlos.

Ich hab die Karte im offenen Aufbau eine halbe Stunde so laufen lassen (ohne Belüftung). Die GPU kommt auf 70 Grad und der Kühlkörper wird richtig Knallheiss. Anfassen geht nur für Sekundenbruchteile.

Schwieriges Teil...
 
Terixa schrieb:
Die 1030 werde ich mir selbst aber nicht kaufen,
die 2GB sind bei meinen spielen selbst für diese Klasse zu wenig.

Das ist das einzige, was mich an der 1030 stört. Denn im Prinzip überlege ich über eine 1030er und dazu ein externes Gehäuse, z.B.: https://www.akitio.com/expansion/node-lite
Und man hat genug um am 2in1-Tablet oder ähnlichem auf einem externen Monitor gelgentlich zu spielen. Und die 1030 aufgrund der geringen Leistungsaufnahme, weil nur aus diesem Grund das Gehäuse auf den ersten Blick nicht für GPUs gedacht ist, aber nur durch die Dimensionierung des Netzteils. So hätte man ein kleines, feines System für unterwegs und daheim an die GPU ran mit Monitor, Maus und Tastatur und fertig ist der Arbeits- und Casual-Gaming-PC
 
GT 1030 kann kein NVENC weder H.264 noch H.265, weiss nicht obs vom Treiber her so gewollt ist, oder im Treiber noch nicht implementiert ist. Kumpel hat sich eine GT 1030 geholt. Für nen HTPC super und Casual Gamer kommen auch auf ihre Kosten. Das ist aber die erste Nvidia Karte die ich sehe, die kein NVENC kann :D. Ich hätte sie wieder umgetauscht. Ma weiss ja auch nicht obs ne gewollte Limitierung von Nvidia ist. Ach ja, Shadowplay geht mit dem Ding auch nicht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es kommt noch eine GT 1040/GTX 1040 raus die sämtliche anschlüsse und funktionen haben wird?
Oder erst bei der nächsten/übernächsten Generation?
Die Gt 1030 ist auf nvidia.de/.com noch immer nicht gelistet...
 
Mh sehr schwer zusagen, aber ich glaube mit Ryzen APUs werden es die kleinen GPUs schwere haben. Deswegen glaube ich er mal nicht daran dass da so schnell was neues gibt in den Bereich.
 
Zurück
Oben