Test RX 550 und GT 1030 im Test: GPUs für Dota 2 oder Overwatch und UHD-YouTube

pilz88 schrieb:
Meint ihr es kommt noch eine GT 1040/GTX 1040 raus die sämtliche anschlüsse und funktionen haben wird?
Oder erst bei der nächsten/übernächsten Generation?
Wieso die Geforce GT 1030 hat alle Funktionen und sämtliche Anschlüsse wie HDMI , DVI , DP
und mit richtig neue Geforce GT Generation ist erst in drei bis fünf Jahren zurechnen !

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-1030

frankkl
 
Wenn überhaupt und wozu alles kann auch eine APU egal ob Intel oder AMD.

Vor allem auch Video Codecs für 4K was die GT nicht kann also ergo Intel und AMD besser.
 
Mcr-King schrieb:
Vor allem auch Video Codecs für 4K was die GT nicht kann ...
Die ganz neue GT 1030 kann alle Video Codecs ist auf den Stand der Technik
und nur ein Anschluss hatte ich an der GT 1030 noch nicht gesehen den VGA !

Intel ist da bei den aktullen CPU Generation ähnlich gut
und wenn man da auf die Mainboard Anschlüsse schaut ist die auswahl eingeschänkt,
ausserdem sind Mainboards mit HDMI 2.0 noch sehr teuer :( da ist NVidia GT 1030 klar besser.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee sie kann kein Amazon 4K und Netflix 4K was eigentlich eine MM Karte können solte finde ich.
 
Mcr-King schrieb:
Nee sie kann kein Amazon 4K und Netflix 4K was eigentlich eine MM Karte können solte finde ich.
Erstmal haben diese genanten Spezialanbieter überhaupt 4K ~ 4096 × 2160 Bildpunkte
oder die Standard UHD / 2160p ~ 3840 × 2160 Bildpunkte Auflösung bei Fernsehern ?

Wenn einige Spezialanbieter sich nicht an gänige Normen halten zusetzlichen Kram dazu machen kann einen das egal sein ist nicht der schuld der Grafikkarte.

frankkl
 
Naja Netflix und Amazon sind mit Abstand die Größten, von daher nicht wirklich Spezial Anbieter und die RX550 und Intel können es ja auch auch die kommenden AMD APUs auf Zen Basis, auch die GTX1050.

Von dem her gesehen liegt es ja wohl bei NV und nicht am Anbieter.
 
frankkl schrieb:
Die ganz neue GT 1030 kann alle Video Codecs ist auf den Stand der Technik...

Nein frankkl, die GT 1030 ist nicht auf dem Stand der Technik. Zumindest nicht als Multimedia Karte, so wie wir sie gerne nutzen würden !

Die GT 1030 ist nicht regelmäßig in der Lage Youtube Videos in 4K60fps abzuspielen. Ich hab mir nun zu diesem Zwecke eine GTX 1050Ti in den Rechner geschraubt, und siehe da, nun geht es problemlos in Verbindung mit meinem alten I3 aus der Haswell Gen.

Auf Netflix könnte ich auch verzichten, Youtube Videos in 4k60p ist absolute Pflicht für eine Multimediakarte die die nächsten 5-10 Jahre halten soll. Also lieber 50€ mehr ausgeben oder vielleicht zu AMD greifen.

Die GT 1030 ist aus meiner Sicht für nichts zu gebrauchen.

MfG.
 
Pumpi schrieb:
[...]Die GT 1030 ist nicht regelmäßig in der Lage Youtube Videos in 4K60fps abzuspielen. Ich hab mir nun zu diesem Zwecke eine GTX 1050Ti in den Rechner geschraubt, und siehe da, nun geht es problemlos in Verbindung mit meinem alten I3 aus der Haswell Gen.[...]
Seltsam. Was heisst regelmässig?
Ich habe einen Athlon 5050e mit 780G Chipsatz aus ca. 2009, und immer mehr Probleme bekommen, YouTube Videos mit 720p zu schauen (obwohl damals das MB als FullHD tauglich vermarktet wurde, und BluRays problemlos laufen).
Nun habe ich die GT1030 eingepflanzt, und der PC kann nun ohne Ruckeln 4K Videos von YouTube abspielen. Der passive Kühlkörper (ASUS Karte) wird etwas mehr als handwarm dabei.
 
Ja, 4k bei bis zu 30fps ging bei mir auch. 4k und 60fps funktioniert aber nicht. Zumindest nicht regelmäßig sauber. Lass mal 4k60p laufen und schaue über einen Rechtsklik in die Statistiken für Nerds, da wird dir dann gezeigt wie "glatt" es läuft. Teilweise über 10% Droped Frames sollte eigentlich jeder mitkriegen.

MfG
 
@Pumpi
Danke für die Antwort, werde ich machen sobald ich vor dem besagten Rechner bin.

NB, habe W10, 8GB RAM, 128GB SSD, Enermax 82+ (385 W) und eine 600 GB Platte in diesem PC.
Browser Opera und Edge.

Bist Du auch auf W10? Welcher Browser?
Ergänzung ()

Pumpi schrieb:
Ja, 4k bei bis zu 30fps ging bei mir auch. 4k und 60fps funktioniert aber nicht. Zumindest nicht regelmäßig sauber. Lass mal 4k60p laufen und schaue über einen Rechtsklik in die Statistiken für Nerds, da wird dir dann gezeigt wie "glatt" es läuft. Teilweise über 10% Droped Frames sollte eigentlich jeder mitkriegen.

MfG
Mit Edge mit diesem Video https://youtu.be/qXdNiba5nyU keinerlei Probleme, bei rund 3.5 Min / 13'000 Frames habe ich gestoppt, da kein einziger Dropped Frame. Kein Ruckeln.
CPU ca. 35%.

Opera hingegen verursachte eine so hohe CPU Last (Athlon 5050e.....) dass das Video einmal stehen blieb. Ca. 350 Dropped Frames bei rund 16'000 Frames.

Die Karte kann definitiv YouTube 4K60P, mit Edge sogar auf einem uralt-PC mit AMD CPU.

Edit: Bin auf W10 1607, das 1703 wurde mir noch nicht "angeboten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier sind die GT 1030s der verschiedenen Hersteller nahezu identisch.

Was macht schlussendlich den Unterschied? Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?
 
Bei guter Gehäuselüftung kann es eine ohne Lüfter sein. Wenn es eh schon heiß zugeht, dann lieber mit Lüfter.
HDMI 2.0 haben alle, aber dann muss man sich als weiteren Anschluss zwischen Display Port und DVI entscheiden.
 
FirstWatt schrieb:
@Pumpi

Mit Edge mit diesem Video https://youtu.be/qXdNiba5nyU keinerlei Probleme, bei rund 3.5 Min / 13'000 Frames habe ich gestoppt, da kein einziger Dropped Frame. Kein Ruckeln.
CPU ca. 35%.

Tja, schon komisch. Ich benutze Chrome, und mit Edge läuft es bei mir meist schlechter auf Youtube. Ausser bei Amazon Streams, da läuft Edge hingegen wieder bestens. Wie auch immer, freut mich das es bei dir passt.

MfG
 
Die GT1030 soll in Kürze mit 4GB DDR4 RAM erhältlich sein.
Vorteile: geringerer Stromverbrauch und wohl günstiger
Nachteile: geringere Geschwindigkeit
 
Also ein Blender wie damals die Karten mit DDR3 vs GDDR5 oder DDR2 vs GDDR3. Dazu dürfte der Takt wohl auch niedriger liegen.
 
Jo bei 64bit ist dann nur noch schmecken tempo sorry da ist ein R5-2400G oder ein R3-2200G besser schneller und billiger.
 
Also Vorsicht bei bzw Finger weg von passiven 1030ern da die nicht nur mit DDR4 sondern auch niedrigerem Takt kommen werden. Bei passiv sind die Einschränkungen vertretbar, bei einer aktiv gekühlten Karte (mit großem Lüfter, nicht kleinem Miefquirl) wäre die Einschränkung nicht vertretbar.
 
Zurück
Oben