Test RX 550 und GT 1030 im Test: GPUs für Dota 2 oder Overwatch und UHD-YouTube

Die Gainward GeForce GT 1030 SilentFX ist mit einer Länge von 15 Zentimetern zwar sehr kurz, dafür aber höher: Modelle anderer Hersteller kommen im Low-Profile-Format. Ein Grund ist der Kühler aus Aluminium.
Falsch,
Modelle anderer Hersteller kommen auch im Normal-Format !

6-630.1411518425.jpg 1624110-n0.jpg

Ausserdem wer eine Geforce GT 1030 mit DisplayPort will kauft sich einfach eine die gibt es auch :)

3-630.863419618.jpg

Was habt ihr immer mit Netfilx das Angebot ist uninteressant mit meist alten Spielfilmen und komische exsotischen Amerkanische Serien das ist den sehr hohen kosten nicht wert
und die scheinen sich sowieso nicht an allgemeine Standards zuhalten wenn so leistungsfähige Grafikkarten nicht damit ausreichen !

Sonst ein schöner Test nur ich nutze normale Anwendungungen auf meinen Multimedia Computer,
die Geforce GT 430 wird wohl durch eine moderne Geforce GT 1030 ersetzt die gefällt mir sehr gut
und den ganzen Computerspielkram kann man vergessen ich bin Erwachsen !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Fazit zwar nachvollziehbar, aber die RX550 wäre für mich jetzt nicht die Kaufempfehlung. Klar ist es nicht zu begrüßen das die 1030 kein Streaming und kein G-SYNC unterstützt, aber ist das für die Zielgruppe irgendwie relevant? Selbst der unfähigste Twichtcher wird wohl keine der beiden Karten nutzen um ein Spiel zu streamen. G-sync ist sowieso obsolet, wer bereit ist 100 Euro beim Monitor drauf zu legen um G-Sync zu bekommen, wird wohl nicht für 75 Euro eine GPU dazu kaufen.

Entscheidend in der Klasse ist meiner Meinung nach Verbrauch und Preis und komischer weise ist Nvidia sogar im letzteren besser aufgestellt.

Das sind doch eher Karten für den Office- oder HTPC, solange da HDCP2.2 und UHD bei niedrigem Verbrauch raus fällt ist doch alles andere obsolet. Wer zocken will sollte beiden Karten meiden und sich für das Geld lieber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Spiele Dota 2 und CS:GO auf FullHD mit einem G4560 und einer alten Radeon 5830. Leider spinnt diese seit Monaten regelmäßig rum und ist außerdem auch sehr laut. Daher muss bald Ersatz her.

Wäre interessant zu sehen gewesen, wie sich die RX 550/ GT 1030 gegen alte Karten schlagen bzw. mit welchem Leistungsplus man rechnen könnte.
 
Preis Leistung her eher meh. Die 1050 gibt es immer wieder für 99 Tacken inkl. im Angebot und die liefert leider deutlich bessere FPS fürs Geld.
 
frankkl schrieb:
Falsch,
Was habt ihr immer mit Netfilx das Angebot ist uninteressant mit meist alten Spielfilmen und komische exsotischen Amerkanische Serien das ist den sehr hohen kosten nicht wert
und die scheinen sich sowieso nicht an allgemeine Standards zuhalten wenn so leistungsfähige Grafikkarten nicht damit ausreichen !
Also entweder der Aktienkurs und Erfolg von Netflix irrt sich oder du...da ich selbst nur noch Netflix und Amazon gucke und auf das DummTV der Privaten komplett verzichte, glaube ich wohl eher das deine Ansicht nicht zur Realität passt.
Übrigens läuft UHD nicht auf den Karten, weil es wohl noch Probleme mit dem Kopierschutz gibt...wobei warum eigentlich, wenn sowieso keiner diesen Mist sehen will?! Die Welt ist schon komisch.
 
danke für den test. allerdings hilft er mir (also zielgruppe) nicht wirklich weiter. warum?

ich hab ne igp (HD 4600). da ich nicht wirklich spiele (flash, siedler oder banished zähle ich nicht wirklich als zocken) reicht die eigentlich ... meistens. aber der treibersupport bei intel ist ja auch fast beendet für die 4. gen. außerdem haben die grakas moderne anschlüsse (die ich heute vllt noch nicht brauche). aber für 80-100 euro bekomme ich was genau? 3x mehr leistung? 4x? 5x? ich weiß es nicht, der test kann es mir auch nicht sagen.

und dann dieser preis. für 107 euro habe ich anfang 2008 eine radeon hd 3850 gekauft. zweitschnellste karte der baureihe, gekauft (bestellt) noch vor offizieller markteinführung, war also höchstpreis. und heute bekomme ich dafür ne bessere igp? da fehlt mir jegliches verhältnis.
 
habichtfreak schrieb:
und dann dieser preis. für 107 euro habe ich anfang 2008 eine radeon hd 3850 gekauft. zweitschnellste karte der baureihe, gekauft (bestellt) noch vor offizieller markteinführung, war also höchstpreis. und heute bekomme ich dafür ne bessere igp? da fehlt mir jegliches verhältnis.

Die Grafikkartenpreise haben seit ca. 2010 stetig angezogen.
V.a. Nvidia hat mit ihrer 9XXer und 10XXer Reihe praktisch alles um 100~200€ teurer gemacht und AMD hat leider nachgezogen.

Die HD 3850 wurde allerdings schon 2011 getestet, zu einem Preis von ca. 140€.
 
Die GTX1030 sehe ich als Office Karte nur als eingeschränkt geeignet, wegen den eingeschränkten Anschlüssen.
Wenn man schon DVI verbaut, dann sollte es DL sein. SL ist ein Armutszeugnis bei einer 80€ Karte.
Man könnte meinen, dass selbst die Hersteller der GT1030 keinen Erfolg wünschen und die teure GTX1050 damit auch noch pushen wollen.
Da könnten sie sich aber geschnitten haben, wenn Leute dann lieber die RX550 kaufen, weil AMD da nicht künstlich einschränkt.
 
Ich finde gerade bei diesem Test hätte man auch mit einer aktuellen IGP von Intel vergleichen sollen, da das u.U. die Zielgruppe ist. So kann man überhaupt nicht abschätzen ob und wie viel es bringt auf so eine Budget-Grafikkarte umzusteigen.

Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Warum wurde zum Vergleich keine einzige IGPU getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich würde die rx 550 bevorzugen...

soll sich zeimlich gut übertakten. Die hat dann schon deutlich mehr power als die 1030.
+ das feature set mit streaming ist nicht so künstlich beschnitten.
 
Bei einer iGPU muss man auch ein ordentliches Mainboard mit den benötigten Anschlüssen haben.
Für HDMI 2.0 muss man da tief in die Tasche greifen.
 
Wie vergleichbar sind die Werte gegenüber Mobile Lösungen, wie der 1050 mit und ohne ti?

bin da grad nicht so auf dem laufenden...
 
@Wolfgang wenn du hier mitliest und sogar antwortest, wäre es schon nett wenn du auf meine Frage eingehen würdest.. Diese habe ich schon bestimmt 3 Mal in verschiedenen Artikeln gestellt und noch nie eine Antwort erhalten.
 
beim Abspielen eines Ultra-HD-Videos auf YouTube ist die GeForce GT 1030 mit 14 Watt nur noch 5 Watt sparsamer.
Darüber steht 21W für die RX550, 21 - 14 = 7 und nicht 5!
 
"Beide richten sich vorrangig an Spieler von Mehrspielertiteln wie DOTA 2, League of Legends, Overwatch oder World of Warcraft, sie sollen aber auch beliebte Triple-A-Titel mit reduzierten Details in Full HD stemmen können."

Getestet wird dann in 4k oder mit Ultra Details...
Das kann nicht euer Ernst sein Einstiegskarten so zu testen. Wie wär's denn mal in 1080p/720p mit niedrigen Details?
 
größstes Manko der GTX 1030 is dass sie nicht zusammen mit DualHead als einfacher Beschleuniger für den 4K TV eignet. Interessant wäre ob mit der Karte überhaupt Nvenc geht.
 
melloo schrieb:
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Spiele Dota 2 und CS:GO auf FullHD mit einem G4560 und einer alten Radeon 5830. Leider spinnt diese seit Monaten regelmäßig rum und ist außerdem auch sehr laut. Daher muss bald Ersatz her.

Wäre interessant zu sehen gewesen, wie sich die RX 550/ GT 1030 gegen alte Karten schlagen bzw. mit welchem Leistungsplus man rechnen könnte.

was fürn Leistungsplus? du meinst wohl eher Minus

Ich denke das selbst uralte gebrauchte ala HD 7970 oder HD 7950 für deine Zwecke potenter wären und die bekommt man für 60-80€ hinterhergeschmissen.
Und für die 4GB der RX550 legst auch schon mindestens n 100er hin.
 
Eine passive Karte gegen eine werksübertaktete, aktiv gekühlte Karte die auch noch ein gutes Stück teurer ist zu testen.. IMHO absolut unprofessionell. Man hätte doch zumindest warten können bis zwei gleichartig gekühlte Varianten mit Standardtakten sowie Spannungen vorliegen.

So dringend kann die Veröffentlichung dieses "Reviews" doch garnicht gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Zurück
Oben