Test RX 550 und GT 1030 im Test: GPUs für Dota 2 oder Overwatch und UHD-YouTube

Neben den zwei klassischen Triple-AAA-Spielen...

Triple-AAA = AAAAAAAAA

Also bitte entweder Triple-A oder AAA, aber nicht Triple-AAA. ;)


Iscaran schrieb:
Es gibt insgesamt 3 Titel die auf BEIDEN GPUs deutlich besser auf Ryzen laufen als auf intel:
Cities, Dota2, OW...

Dota2 und OW ok, aber Cities? Das scheint dem Ryzen gar nicht zu schmecken. Sieht für mich so aus, als würde der 1500X mit RX 460 und GTX 1050 bereits im CPU-Limit hängen.

cities.JPG


Edit: Ach ja, danke für den Test. Die 1030 gefällt mit ihrer niedrigen Leistungsaufnahme. Schöne Karte für HTPCs oder Leute, die wirklich nicht viel 3D-Leistung benötigen. Die RX 550 hingegen ist mMn ziemlich überflüssig: Leute mit geringeren Ansprüchen fahren mit der 1030 besser, Leute die bissl was modernes zocken wollen, sollten dann lieber gleich ne RX 460 oder GTX 1050 kaufen. Kaum teurer, kaum höherer Stromverbrauch, aber deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1030 müsste optimal für Notebooks sein. Bei dem geringen Verbrauch. Die hätte ich gern in meinem Laptop. Für hin und wieder ne Runde daddeln wäre das ausreichend wenn ich unterwegs bin.
 
2. Ich hab dich zitiert:
"Auch Low-End-Grafikkarten lassen sich übertakten, auf der passiv gekühlten Gainward GeForce GT 1030 SilentFX ist das aber nicht zu empfehlen. Zwar lassen sich die GPU fehlerfrei um 205 MHz auf 1.433 MHz und der Speicher um 600 MHz auf 3.600 MHz übertakten. Allerdings gerät die Grafikkarte aufgrund des passiven Kühlkörpers dann schnell ins Temperature-Target und taktet sich herunter. Signifikant schneller wird sie deshalb nicht."
So; Eine Aktiv gekühlte 1030 arbeitet mit bis zu 1704 MHz Boost, eurer schafft nicht einmal unter OC 1433 MHz

Du weißt aber schon, dass du auf einer Kepler, Maxwell und Pascal-Karte den Basis-Takt anhebst, damit die gesamte Taktkurve verschiebst und das nichts damit zu tun hast, wie eine Nvidia-Grafikkarte wirklich taktet? Du kannst den Basis-Takt um 205 MHz anheben, das entspricht dann 1.433 MHz. In Spielen taktet die Grafikkarte dann mit etwa 1.880 MHz. Und die GT 1030 taktet in den Spielen, wie im Text steht, mit 1.607 bis 1.670 MHz. Und das hat nix mit der Temperatur oder Kühlung zu tun. Die Grafikkarte wird durch das eingestellte Power Target ausgebremst.

3. weil die Werte für 250 als auch 730 nicht zu treffen.
Wenn du es dir so einfachst machst, mache ich es mir auch einfach.
Deine Kommentare sind Blödsinn.
 
Hätte auch gerne meine GTX750Ti im Test gesehen.
Ansonsten schön zu sehen das man auch mit den kleinsten Grakas akzeptabel spielen kann.
 
Wolfgang schrieb:
Wenn du es dir so einfachst machst, mache ich es mir auch einfach.
Deine Kommentare sind Blödsinn.

Ich machs mir nicht einfach, ich werde sobald wieder zuhause, meine GT 730 auf Stock Werte flashen und gegen testen.

Weil die werte einfach sehr unglaubwürdig sind, wenn man selbst diese hat und damit einwandfrei GTA 5 und Ark spielt, wobei bei ARK muss selbst die GT 730 mit 2GB GDDR5 auslagern da 2e zu wenig sind.
 
Terixa schrieb:
Weil die werte einfach sehr unglaubwürdig sind, wenn man selbst diese hat und damit einwandfrei GTA 5 und Ark spielt, wobei bei ARK muss selbst die GT 730 mit 2GB GDDR5 auslagern da 2e zu wenig sind.

Spielst du in 720p, mit durchschnittlich 30FPS und gemoddeten extra-niedrigen Einstellungen?
 
Terixa schrieb:
meine GT 730 [...] damit einwandfrei GTA 5 und Ark spielt
Made my Day :D Auf 480x360 ? In Ultra low ?

Mal im Ernst ich verstehe auch nicht was du von Wolfgang möchtest. Schildere doch mal dein Anliegen ordentlich. Tut es weh, zu sehen das ein AMD Produkt vor deiner GT 730 liegt oder wo drückt hier der Schuh? Die R7 250 hat ein 128Bit Speicherinterface, dass lässt die Karte deutlich besser "atmen" als die GT 730 mit 64Bit.
 
Was geht denn hier ab.

Hier werden Exceltabellen erstellt um die Aussagen haarklein auseinander zu nehmen und Terixa ist mal wieder nur am trollen.

Wenn euch net passt zieht doch bitte weiter und trollt in einem anderen Forum.

@topic
Danke für den Test auch wenns wohl nie meine Leistungsklasse werden wird.
 
Zocken interessiert mich mit so einer GPU absolut Null. Wenn ich nebenbei noch zocken will, lege ich noch etwas drauf und nehme etwas anderes.

Hätte auch gerne im Test den Pentium g4560 für unter € 60 zusammen mit der RX 550 oder GT 1030 als ein HTPC gesehen und ob so etwas Sinn macht. Hier ist mir dann Lautstärke, Stromverbrauch, GPU und CPU Last wichtig.
Brauche ich für 4K Filme schauen überhaupt eine GPU oder reicht mir auch die iGPU vom g4560 aus um alles in voller Pracht zu sehen?
 
Terixa schrieb:
Ich machs mir nicht einfach, ich werde sobald wieder zuhause, meine GT 730 auf Stock Werte flashen und gegen testen.

Weil die werte einfach sehr unglaubwürdig sind, wenn man selbst diese hat und damit einwandfrei GTA 5 und Ark spielt, wobei bei ARK muss selbst die GT 730 mit 2GB GDDR5 auslagern da 2e zu wenig sind.

ark mit ner 730? willst du uns veräppeln?:p
ich habr ark erst vor kurzem auf ner 750ti gespielt das war schon unmenschlich
 
Brauche ich für 4K Filme schauen überhaupt eine GPU
Wenn damit auch Netflix und Amazon gemeint ist dann geht es nur mit einer Intel (ab Kabylake) GPU.
Für "selbstgedrehte" Filme reicht die iGPU auch locker aus für Multimedia und Office zeug braucht es mit einer Modernen intel CPU keine weitere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terixa schrieb:
Hab mir eben deinen *räusper* Testbericht angesehen...
Du unterstellst Wolfgang die Werte zusammengewürfenlt zu haben, weil DU deine GT730 bis zum Erbrechen übertaktet hast, und in absolut anspruchlosen Szenen testest?
z.B: GTA5 bei Nacht, wenig Verkehr.., Ark auch bei Nacht, keine Gegner.. Crysis am Tag, aber nur n bischen joggen durch den Wald und n bischen tauchen..

DAS nennst Du einen aussagekräftigen Benchmark? Ich nehm' deinen Thread gleich mal in meine Signatur auf :lol:

Bench mal die hier vorliegenden Sequenzen, dann siehste mal wie deine GT730 OC abkackt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts hast du verstanden, Nacht ist deutlich fordernder als eine Tagesszene

Schau wenn du 100 Millionen FpS haben willst/musst ist das nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terixa schrieb:
Ich machs mir nicht einfach, ich werde sobald wieder zuhause, meine GT 730 auf Stock Werte flashen und gegen testen.

Weil die werte einfach sehr unglaubwürdig sind, wenn man selbst diese hat und damit einwandfrei GTA 5 und Ark spielt, wobei bei ARK muss selbst die GT 730 mit 2GB GDDR5 auslagern da 2e zu wenig sind.

Gehen wird das aber einwandfrei und in guter Qualität?
Leg dich hin, du bist betrunken. :D
 
Terixa schrieb:
Weil die werte einfach sehr unglaubwürdig sind, wenn man selbst diese hat und damit einwandfrei GTA 5 und Ark spielt, wobei bei ARK muss selbst die GT 730 mit 2GB GDDR5 auslagern da 2e zu wenig sind.


Also mit einer 970 Schaff ich FHD nicht die 60fps(nicht mal alles auf max) und mit meiner 1080 in WQHD auch nicht die 60fps (nicht mal alles auf max).

Und du willst eine GT 730 haben und ARK zocken? Auf min und 800x600 mit 20 fps?
 
motul300 schrieb:
ark mit ner 730? willst du uns veräppeln?:p
ich habr ark erst vor kurzem auf ner 750ti gespielt das war schon unmenschlich

kein Quatsch jetzt hab ne Bekannte die zockt ARK mit einer 5850 1GB , was sie FPS hat keine Ahnung aber läuft
 
Terixa schrieb:
Nichts hast du verstanden, Nacht ist deutlich fordernder als eine Tagesszene
Schau wenn du 100 Millionen FpS haben willst/musst ist das nicht mein Problem.
Einen Monat im Forum und so Vorlaut....Erklär es ihm/uns doch wenn wir/er es nicht versteht
Mal ganz abgesehen von deiner Signatur, die sich über Leute lustig macht, die nicht so Technikaffin wie wir Nerds hier.... Selbstwertgefühl steigern ?

Phneom schrieb:
Leg dich hin, du bist betrunken. :D
Oder hat das falsche Kraut inhaliert....
 
Phneom schrieb:
Gehen wird das aber einwandfrei und in guter Qualität?
Leg dich hin, du bist betrunken. :D
Es soll auch Leute geben die keine Grafikfetischisten sind, sondern denen es ums Spiel geht.
 
Danke für den Test. Bisschen schade, dass nicht eine aktuelle iGPU mitgetestet wurde, gerade wenn eh schon der i7500 verwendet wurde. Dann hätte man den "Mehrwert" etwas besser erahnen können.

Ansonsten muss man klar sagen, dass die Karten eh etwas überteuert sind. Wer sollte denn bitte eine RX550 mit 4GB für 100€ kaufen, wenn man zum genau gleichen Preis eine GTX 1050 bekommt, die ja im Test deutlich schneller ist?
Zumal die GTX 1050 dann sogar kleiner ist, ebenfalls keinen extra Stromanschluss hat, G-Sync bietet (für die "Extrem-Einsteiger", die das bei einer Billigkarte und deutlich teurerem Monitor brauchen ^^).
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-mini-zt-p10500a-10l-a1525246.html?hloc=at&hloc=de

Interessant ist auf jeden Fall auch zu sehen, dass die RX550 trotz aktivem Lüfter sogar auch noch wärmer wird, als die komplett passiv auf kleinerer Grafikkarten-Fläche gekühlte GT1030.

Für 50€ könnte ich GT1030 oder RX550 empfehlen, aber für die Preise sind beide einfach zu teuer.

Einzig dank der sehr kompakten Bauform und der überwiegend komplett passiv gekühlten Modelle könnte die GT1030 noch einige Nischen zusätzlich erreichen, ansonsten sollte man wohl die 20-30 Euro in deutlich schnellere Karten investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben