Bedenkt Sekunden bei Ausführungen von Eingaben

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Hallo liebe Gemeinde, hoffe das meine Frage hier in Unterforum richtig ist.

Wollte mal Fragen an welchen Komponenten und welche Details es direkt liegt, das man meist wenn man Beispiel bei ein Programm was macht immer so 1-23 Sekunden nichts passiert bis es sich öffnet die Menüleiste zum Beispiel.

Haben auf Arbeit ein Laptop von HP ZBook mit ein Intel 4 Kern CPU und 8Thread 4 GB RAM und SSD dann ein HP Alli in One EliteOne auch Intel 4 Kern CPU mit 4Threads nur und 4GB RAM und HDD.

Auf beiden ist Windows 7 installiert.

SO am Laptop trotz SSD und 8Thread läuft dieser langsamer, woran kann es liegen?

Liegt es an Mainboard? An L3 oder L2 Cache? an den RAM wegen andren Latenzen etc.?
 
Das liegt entweder an zuwenig RAM oder an zu langsamer Festplatte. Wenn es 1-23 Sekunden sind, typischerweise an der Menge vom RAM.
 
Das liegt auch daran, dass es eben unterschiedliche CPU's gibt, mit unterschiedlichen Funktionen und Geschwindigkeiten.

Mehr Details! Wie heißen die genauen CPU's?

Wenn du jetzt nen Atom oder Core mX mit nem Xeon/i7 vergleichst, dann hinkt das auch gewaltig.
 
Ich würde sagen, es liegt am Programm.

Ist es eine Java Applikation, die vorher natürlich die Java Sandbox laden muss..
Oder eine Client Anwendung, die vorher den Server anfragt und je nach programmierte Wartezeit weitere Prüfungen macht...

Wieso soll es denn ein Motherboard/CPU Problem sein ?
Startet Windows 7 langsam ?
Jedes schlecht geschriebene Programm kann Rechner langsam machen...
egal wieviel RAM/CPU Power/Chipsatz Performance/Festplattenspeed der Rechner hat...

User tippt Buchstabe / Warte 5 Sekunden / Zeige Buchstabe.
Das zeigt den Buchstaben auf einem PC von 1986 nach 5 Sekunden,
genauso auf einem 5000 EUR PC oder 100.000 EUR Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welches Programm

2. SSD vs HDD -> SDD gewinnt

3. an der CPU liegt es eher weniger weil das Laden oft eh nur von einem Kern gemacht wird.

4. am RAM sicher auch kaum da ja keiner bei beiden Geräten noch wirklich da ist und wenn gleich ( was am Ende aber sein kann das auf einem Gerät mehr Hintergrundprogramme laufen und mehr RAM belegen )
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich Feierabend,

also der Laptop hat den i7 4700MQ verbaut
und der Desktop All- in One i5 3740

und an den i5 läuft der Rechner und alle Programme flüssiger.

Rechner bekommen ja regelmäßig alle Updates und alle es werden an beiden auch die gleichen Programme genutzt was Medizinische Programme sind im Krankenhaus ;)
 
Genau das denk ich mir auch der Laptop hat schnelleren CPU (Okay eine Mobil Version nur des i7 4700) und eine SSD

SSD ist übrigens eine Samsung 830Pro 128GB verbaut in Laptop

HDD in Desktop ist eine 500Gb Seagate welches Modell genau keine Ahnung.

Weis nicht ob ich das heraus bekomme, wegen genaue Angaben zu den RAM :(


Gleich mal noch so gefragt mit, nach einiger Zeit (paar Jahren) wird ja der Rechner langsamer und fängt an zu hängen immer mehr, wo ist der falschen Hals wenn man nur normale Programme wie Webbrowser (immer die neueste Version sich lägt) und auch so neusten Treiber, Updates etc.?
 
Wie voll ist die SSD? Also wieviele GB sind noch frei?

RAM über HWinfo auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD ist 1/3 nur voll
 
Zurück
Oben