KFA2 GTX1070 bringt nicht die erwünschte Leistung

cubeyy

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo,
Ich möchte vorwegnehmen, dass ich selbst nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie habe, allerdings habe ich einen Kollegen der auf dem Gebiet ziemlich bewandert ist und der findet auch keinen Anhaltspunkt für mein Problem. Wie im Titel beschrieben bringt meine GraKa nicht die Leistung, die sie bringen sollte. Habe diese jetzt seit ein paar Monaten, habe auch von Anfang an gemerkt das diese eigentlich zu wenig bringt, hatte aber keine Lust den Aufwand für Recherche zu betreiben. Als Beispiel: Eine 1070 sollte doch wohl Far Cry 4 auf Ultra schaffen, mit 1920x1080. Das ist bei mir allerdings nicht möglich. Auch bei Dying Light habe ich höchstens 70 FPS auf hoch und manchmal auch extreme Laggs. Ich wollte fragen ob jemand von euch noch Vorschläge hat. Da mein Netzteil nur zwei 6Pin Anschlüsse hat muss ich die 1070 mit einem 6 Pin und 2 Molex Anschlüssen betreiben. Der Rest meiner Hardwar: AMD FX- 8350 8x4.00GHz, Asus M5 A97 2.0, 8.00 GB RAM
 
Kurz und knapp, der Prozessor ist viel zu Langsam für die Karte.
 
Prozessor ist leider eine ziemliche Krücke.
Die massiven Lags können mitunter dann zusätzlich noch an zu wenig RAM liegen.
8GB reichen nicht immer aus
 
AMD FX- 8350 8x4.00GHz

Könnt mir vorstellen der FX throttelt den Takt wegen Temperaturproblemen. Aber der FX ist sicher nicht zu langsam für die Karte. Zumindest nicht bei den genannten Spielen. FC ist alles andere als CPU Lastig

Um das rasuzufinden müsstest du einen kleinen Aufwand betreiben und sämtliche Taktraten, Lasten und Temperaturen In Game mal anzeigen lassen.

Anleitung:

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt am Prozessor und wenn du den wechselst, musst du wohl Board und Ram gleich mit wechseln.
 
keine Lust den Aufwand für Recherche zu betreiben
Das dauert keine 5min es selbst zu überprüfen. Afterburner und hwinfo installieren,einrichten das man die auslastung aller Kerne,sowie den GPU und CPU Takt sieht und die Ram Auslastung. Spiel deiner Wahl starten und gucken wo das Problem liegt.
Aber wie schon gesagt dein Problem wird sein CPU/Mainboard eventuell auch die kombination von beidem(Überhitzung), Ram,HDD,Netzteil und dann irgendwann die Grafikkarte.
 
Laut Benchmarks ist der FX-8350 einfach schlichtweg Mist. Das ist auch meine subjektive Meinung zu der CPU.
Mit einer GTX 980 und dem FX-8350 auf 4GHz sind 70FPS in FHD drin gewesen.

Die 1070 ist natürlich besser als die 980 - laut Benchmarks sollten schon ~87 FPS drin sein.
Aber ich gebe der CPU mal die Schuld und einfach der schlechten technischen Umsetzung von FC4.


Mit ausreichender CPU Leistung sollte Dying Light auch in FHD auf knapp ~80 FPS laufen.
Da gebe ich der CPU wieder die Schuld.

Allerdings solltest du auch die Temps deiner Grafikkarte im Auge behalten - vielleicht drosselt diese.
Das selbe gilt übrigens auch für die CPU.
 
Sowohl Dying Light als auch FC3/4 rennen auf meinem Phenom II X 6 1090T wie ne 1, limitierend ist da nur die 560 Ti (und selbst die schafft mittlere bis hohe Details in FHD).
 
@Ed40:
Schau mal z.B. hier den Test von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-Spiel-23145/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/#a4

Bereits bei 1280x720 limitiert der FX-8350 so stark, dass selbst mit einer Titan Framedrops auf 50FPS drin sind, die Grafikkarte wird also kaum ausgereizt. Des Weiteren kamen bei FarCry 4 über Updates noch ein paar optische Verbesserungen rein, kann mir gut vorstellen, dass die CPU-Last da noch etwas weiter zugenommen hat.
Der FX kann also durchaus zu langsam sein für stabile 60+FPS, zumindest wenn alles auf Ultra steht, denn der ein oder andere Regler vermindert auch die CPU-Last.

Aber natürlich ist es kein Fehler, die Temperaturen der CPU und v.a. der MB-SpaWas zu überprüfen. Dass ein FX throttelt, ist leider das Gegenteil von selten.

@Kharne:
Pack mal ne stärkere Grafikkarte rein, damit du alles auf Ultra stellen kannst. Dann limitiert auch dein Phenom II, da wie schon erwähnt auch ein paar CPU-lastige Regler mit an Bord sind, wenn ich mich noch richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7600 und alle schnelleren Intel CPUs eliminieren das CPU Limit in Spielen
weitestgehen. Muss aber auch einleuchten, dass ein 5 Jahre alter Prozessor
zu lahm ist für eine 12 Monate alte Karte, oder?

Selbst mit perfekter Kühlung bremst der FX aus, die Benchmarks belegen es.
 
borizb schrieb:
Muss aber auch einleuchten, dass ein 5 Jahre alter Prozessor
zu lahm ist für eine 12 Monate alte Karte, oder?

Genau, deswegen rennen auch noch soviele zweite/dritte Generation core i? ;)
 
Welches Mainboard ist verbaut? - Ist das für einen 8350 zugelassen?
Welcher CPU-Kühler ist verbaut? - Werden die Spannungswandler mit gekühlt?

Wenn eine Netzteil nicht die notwendigen Spannungsanschlüsse für eine Grafikkarte mitbringt und Du Molex-Adapter zur Spannungsversorgung verwenden musst, kannst Du in den meisten Fälen davon ausgehen, dass es nicht unbedingt dafür geeiget ist diese Karte zu betreiben.
 
@ Deathangel008 Thermaltake Hamburg 530W
Ergänzung ()

@Buggs001 Mainboard steht oben, ein Asus M5 A97 2.0 und ist für den Prozessor zugelassen. Hatte den PC vor 3 Jahren mal fertig gekauft, natürlich ohne die 1070. Was den CPU Kühler angeht habe ich keine Ahnung. Wie gesagt der PC war fertig so gekauft.
 
Also so schlecht wie manche behaupten ist die CPU nun wirklich nicht, vor allem wenn man ihr die Sporen gibt, dann kann sie durchaus mit nem kleineren i5 mithalten.

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd

Ich tippe auch auf das bekannte Temperaturproblem.

cubeyy schrieb:
Was den CPU Kühler angeht habe ich keine Ahnung. Wie gesagt der PC war fertig so gekauft.

Du hast ja ins Gehäuse beim Umbau geschaut, ist es ein Tower-Kühler oder einer der von oben auf den CPU-Kühler bläst?

hast du auch dabei mal alles entstaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitz also könnte man sagen, das mit besserer Kühlung mehr Leistung einher gehen würde?
 
Mit meinem i7-4790k und der GTX 1070 läuft Far cry 4 mit Ultra und 1080p mit flüssigen 60 FPS
 
Zurück
Oben