KFA2 GTX1070 bringt nicht die erwünschte Leistung

OK, überzeugt. Die Benchmarks sagen tatsächlich einiges aus.:rolleyes:

Trotzdem würde ich noch checken, ob die CPU nicht automatisch runter taktet. Wäre nicht undenkbar, da sie ja offensichtlich Schwerstarbeit leisten muss für die 1070. Falls sie nicht runtertaktet, ist es wohl sicher, das die dein System enorm abbremst bei den Spielen. Kann man auch gut beobachten, wenn die Grafikkarte trotz unlimitierter Frameraten nicht auf die volle Leistung von 99% kommt.

Sry FS, hättest dich evtl besser informieren sollen, ob eine schnelle GTX 1070 und ein FX zusammen passen, bevor du gekauft hast.
 
Also 70 FPS auf Ultra sind doch schon mal was. Wenn es extreme einbrüche gibt, vermute ich wie andere hier auch, ein Temperaturproblem, wo die CPU drosselt, was eben starke Ruckler ausmacht. Hält das Spiel komplett an? Ruckelt es nur für Sekundenbruchteile oder für zwei, drei Sekunden.
Recherchieren musst du nun selbst, oder dein Kumpel, falls der schneller mit den ganzen Tipps von oben was anfangen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Kharne schrieb:
Sowohl Dying Light als auch FC3/4 rennen auf meinem Phenom II X 6 1090T wie ne 1, limitierend ist da nur die 560 Ti (und selbst die schafft mittlere bis hohe Details in FHD).
Komischerweise wissen aber die ganzen Leute ohne Phenom II es besser als du. :D

Edit@
Ed40 schrieb:
...hättest dich evtl besser informieren sollen, ob eine schnelle GTX 1070 und ein FX zusammen passen, bevor du gekauft hast.
Als ob eine "kleinere" GPU mit der CPU mehr Leistung oder weniger Ruckler erzeugen würde. :)
Wenn in Zukunft noch CPU, Board, RAM getauscht werden, würde man sich wieder an der Grafikkarte stören, bei einer GTX 1070 weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
Sry FS, hättest dich evtl besser informieren sollen, ob eine schnelle GTX 1070 und ein FX zusammen passen, bevor du gekauft hast.

Kommt drauf an was er vorher hatte. Mehr Leistung hat er sicher gewonnen, ist nur die Frage ob nicht die 1050/60 auch gereicht hätte.

Dennoch könnte er den Kühler tauschen und die CPU mal auf ~5GHz takten. Andernfalls hat immer noch die Möglichkeit den Unterbau zu tauschen.

Aber erst mal die Kühlung der Spannungswandler checken wie schon erwähnt.
 
Das Spiel ist halt jetzt auch einfach ein Worst-Case-Szenario für diese CPU, so dramatisch ist's im Schnitt nicht mit einem FX-8350.
Hier ist ein guter Vergleich:
http://www.techspot.com/review/917-far-cry-4-benchmarks/page5.html
In FC4 ist nun mal selbst ein alter i3 schneller als der FX, ergo ist das einfach ein Spiel, bei dem AMD nicht gut performt.

Aber trotzdem wie so oft schon erwähnt:
Prüfen, die CPU während des Spielens das Throtteln/Runtertakten anfängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, bin ganz deiner Meinung, habe ja nichts anderes behauptet:
Das Spiel ist halt jetzt auch einfach ein Worst-Case-Szenario für diese CPU, so dramatisch ist's im Schnitt nicht mit einem FX-8350.
 
Je nach Anwendung kann ein Phenom 2 X6 durchaus besser sein als ein FX, da die IPC besser ist. Bei gleichen takt wahren die Phenom 2 glaube irgendwas zwischen 5 und 10% schneller. Die FX brauchen ihren hohen Takt, der freut aber auch den lokalen Energieversorger da die FX, Mainboard, Netzteil und Kühler arg belasten.

@Schnitz
Tests nehmen, wo die GPU limitiert ist natürlich klug. Da sehen alle Prozessoren gleich aus, also wozu gibt es dann Intel Core i7 Extreme, wenn mit der GTX950 alles mit 30FPS läuft....

Und das der 4000er FX minimal schneller ist, liegt auch daran das bei weniger Kernen weniger verwaltet werden muss, was auch Leistung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dying Light ist es zu 100% dein Prozessor, das Spiel frisst ab und an sehr sehr viel Prozessorleistung. Das beste hier ist wirklich ein neues Board und einen neuen Prozessor zu holen. Ein neuer Intel/AMD Ryzen wird dir einen enornem boost geben, gerade was die minimum FPS angeht.

Auch bei Dying Light habe ich höchstens 70 FPS
Deckt sich in etwa mit Benchmarks. Ich meine, was erwartest du? Spiele wie Dying Light brauchen viel Power, eine GTX 1070 ist keine Hig-End Karte, da sind 70 FPS doch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben