Netzteil wird extrem heiß

yasi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
52
Hallo,

in letzter Zeit wird mein Netzteil (MacBook Air 13 Zoll) schon nach kürzester Zeit heiß.
Kann sich das negativ auf meine Akkuleistung auswirken?

Zur Info: Das Netzteil heißt sich schon nach einer halben Stunde extrem auf.


ich hoffe, ich mache mir umsonst Sorgen :(
 
Das hat mit der Akkuleistung nix zu tun.
Sobald ein Notebook unter Last ist oder den Akku aufladen muss, wird es heiß, immer. Das ist bei allen Notebooknetzteilen so.
 
Wie heiß wird es tatsächlich, kannst du es noch anfassen? Wenn der Akku aufgeladen ist und du nur surfst, Office machst, ist es immer noch heiß? Lauten die Anrworten ja und nein, würde ich sagen, das ist normal.
 
Warm darf es werden, heiß aber nicht. Vor Allem dann nicht, wenn es vorher deutlich kühler war und plötzlich eine deutlich höhere Temperatur entwickelt.
 
Naja mit dem Mac mache ich eigentlich nicht viel. CPU ist keineswegs ausgelastet.
Ich surfe lediglich im Internet, arbeite mit Office und rufe meine E-Mails auf.

Games spiele ich ausschließlich auf der PS4 oder auf dem iMac.

Ich konnte das auch bisher nicht beobachten, sondern tatsächlich erst seit kurzem. Das Netzteil wird so heiß, dass man es kaum anfassen kann. Und meinen Rechner benutze ich auch nicht in der Sonne, sondern immer an gut gelüfteten, schattigen Plätzen. :(
 
Kaum anfassen ist jetzt auch keine verlässliche Aussage (nicht böse gemeint). Wenn es aber vorher merklich weniger Temperatur hatte, würde ich in einen Apple-Laden gehen und denen das Problem schildern. Ein weiteres Netzteil kannst du nicht zufällig als Vergleich auftreiben?
 
Leider nicht, und die Temperatur kann ich ja wirklich schlecht messen- oder gibt es dafür inzwischen auch Tool^^. Ja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als der Gang zum Applestore :( und ich hatte so gehofft, dass dies sich verhindern lässt
 
Wilhelm14 schrieb:
Kaum anfassen ist jetzt auch keine verlässliche Aussage (nicht böse gemeint). ...

60 Grad, das ist die Temp.-Grenze, an der es gerade noch mit der Hand auszuhalten ist.
Mit jedem Grad wird es unerträglicher.
 
yasi schrieb:
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als der Gang zum Applestore

Da wirst du wohl tatsächlich nicht drum herumkommen. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden in der Sache!
 
Ein Messergebnis würde nur nützen, wenn man eine maximal zulässige Betriebstemperatur des Netzteils hätte. Ja, halte uns mal auf dem Laufenden.

@engine: 60 °C ist aber auch nur Pi mal Daumen. Es gibt Leute, die können mit den Fingern kurz in kochendes Wasser stippen und sogar Eier schnell heraus angeln.
 
Na besser zum Laden gehen, als das das Ding abfackelt oder den MAC beschädigt, oder?
Ergänzung ()

"Kaum anfassen" halte ich für ziemlich zuverlässig bei dem Problem ;). Klar, ein mit einem geeichten Messgerät ermittelter Wert ist besser. Aber wenn man sich die Pfoten am Netzteil verbrennt, dann stimmt da gewaltig was nicht.
Ergänzung ()

Es sei denn, der TE hat sich erst kürzlich einer Maniküre unterzogen, wo die Hornhaut von den Fingern gehobelt wurde :evillol:.
 
Zurück
Oben