News MateBook X: Huaweis 3:2-Notebook mit 15-Watt-CPU ist passiv gekühlt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
mal iris graphic an zu bieten scheint wohl keinen Hersteller zu interessieren...
 
Nur 1 USB-Port und ein Netzteil mit 24W, an dem die CPU nie die volle Leistung bringen kann....
 
News/Jan schrieb:
Huawei bewirbt das Kühlsystem mit der Nutzung eines Phasenwechselmaterials, wie es „auch bei der Luft- und Raumfahrt eingesetzt wird“, allerdings machen sich auch klassische Heatpipes diesen physikalischen Effekt zu Nutze
Danke dass ihr das noch dazu schreibt, beim Lesen dachte ich das auch gleich. Aber hört sich natürlich viel cooler an als: wir kühlen so wie viele andere auch, nur halt passiv.

Das ding fand ich SUPER interessant, bis ich gelesen habe dass es nur einen TYP-C und klinke hat :-( Ohne SD und wenigstens einen Standard TYP-A Anschluss sind Notebooks für mich nicht interessant.

Nur 1 USB-Port und ein Netzteil mit 24W, an dem die CPU nie die volle Leistung bringen kann
Das weißt du nicht.
1.) Sind die 15Watt nur die TDP und nicht der tatsächliche Verbrauch (obwohl das bei Volllast mittlerweile fast gleich ist)
2.) Bei 85% Effizienz des Netzteils bleiben effektiv noch 20,4 Watt übrig womit der Akku bespeist wird - theoretisch reicht es. Den Verbrauch der restlichen Komponenten wissen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht zwar verdammt nett aus aber finde es mittlerweile fraglich dass alle Hersteller sich an die Apple-Preise anpassen, siehe auch Surface etc.
So wird dem User nach und nach ein höherer Preisstandard eingeflößt...
Nur ein USB-C Anschluss ist aber echt ein Witz.
 
Nitschi66 schrieb:
Das weißt du nicht.
1.) Sind die 15Watt nur die TDP und nicht der tatsächliche Verbrauch (obwohl das bei Volllast mittlerweile fast gleich ist)
2.) Bei 85% Effizienz des Netzteils bleiben effektiv noch 20,4 Watt übrig womit der Akku bespeist wird - theoretisch reicht es. Den Verbrauch der restlichen Komponenten wissen wir nicht.

Schau dir mal bitte Tests mit andren Notebooks die diese CPU verbaut haben was die verbraten ;-)
 
Was soll diese neuerliche Unsitte, auch bei Notebooks Akkukapazitäten in mAh anzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Leistung:

Bei meinem Surface 3 Pro mit i5 4300U komme ich beim Surfen (W10 Pro, Firefox) auf 8W inkl. Display und Restsystem.

@ Nitschi66:
Falsch. Der Hersteller gibt 24W sekundär DC an. Primär an 230V AC verbraucht das Netzteil einfach entsprechend mehr.

Die Displays verbrauchen entgegen der Erwartungen selbst bei 100% Licht nur 2-4W. Bleiben 20W für Massenspeicher + RAM + 15W CPU. Das reicht aus. Denn die CPU enthält ja bereits fast alles in ihrem eigenen Chipsatz. Das spart gegenüber anderer Notebook und PC Lösungen viel Energie. WLAN ist zudem ein mobiler Ableger aus Telefonen dessen Verbrauch oft im kleinen mW Bereich liegt.

Ich sehe dort keinen Engpass. Auch nicht beim Aufladen des Akkus.

@ NameHere:
Schon mal was von Intels TDP UP und TDP DOWN gehört? Das U-Modell darf mit dem Microcode für TDP UP auf 18,5W laufen und mit DOWN auf 7,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein ungewöhnlicher Preis im Notebooksektor. Allerdings legen die Konsumenten auch dank Apple mehr Wert auf Design als auf Leistung/Ausstattung. Das ist jetzt ohne Wertung - jeder hat da seine Präferenzen.
Aber ich würde anstelle diesen Gerätes ein minimal größeres/schwereres zu einem deutlich günstigerem Preis jederzeit vorziehen.
 
Candy_Cloud schrieb:
@ NameHere:
Schon mal was von Intels TDP UP und TDP DOWN gehört? Das U-Modell darf mit dem Microcode für TDP UP auf 18,5W laufen und mit DOWN auf 7,5W.
Bedeutet in diesem Fall keine volle Leistung
 
CandyCloud schrieb:
@ Nitschi66:
Falsch. Der Hersteller gibt 24W sekundär DC an. Primär an 230V AC verbraucht das Netzteil einfach entsprechend mehr.
Ah, super danke. Na dann stehen dem Akku ja die vollen 24Watt zur Verfügung :)
Ich schätze mal auf voller Last kann das Netzteil dann das Laptop gut versorgen. Der Akku wird dann aber wahrscheinlich nicht viel geladen.

KlaasKersting schrieb:
Was soll diese neuerliche Unsitte, auch bei Notebooks Akkukapazitäten in mAh anzugeben?
Empfinde ich auch als extrem störend!
 
Endlich mal eine sinnvolle Entwicklung bei der Displayauflösung! Schluss mit dem 16:9 Blödsinn :)
1440 Pixelzeilen sind ein Traum ggnüber 1080p für jeden Entwickler und eigtl auch sonst jeden der word etc verwendet
 
wow, ganz schön wenig für viel Geld.
 
Jepp, hatte beim lesen der Überschrift auch schon Hoffnungen auf einen P/L-Kracher in dem Segment, ist nun aber eher das Gegenteil, wie es scheint...
 
Kauft doch niemand das Teil. Ausstattung ist zeitgemäß aber mehr auch nicht. Für dasselbe Geld bekomme ich einen Surface Laptop oder ein Macbook. Ich kauf doch keinen Hyundai wenn ich einen Mercedes bekomme kann. Macht kein Sinn. Der Ottonormalverbraucher geht zu Apple oder zu Microsoft bei solchen Preisen.
 
hudini9911 schrieb:
Kauft doch niemand das Teil. Ausstattung ist zeitgemäß aber mehr auch nicht. Für dasselbe Geld bekomme ich einen Surface Laptop oder ein Macbook. Ich kauf doch keinen Hyundai wenn ich einen Mercedes bekomme kann. Macht kein Sinn. Der Ottonormalverbraucher geht zu Apple oder zu Microsoft bei solchen Preisen.
Also mein Mate 9 würde ich jetzt nicht als Hyundai bezeichnen, wobei die heutzutage auch bessere Autos als so mancher Deutscher bauen. :D
 
Das Notebook konkurriert wohl eher mit dem Dell XPS 13 als mit einem Macbook.

Ein schönes Gerät, dass ich mir zu einem deutlich niedrigeren Preis wohl kaufen würde. Nur das Display muss sich erst noch beweisen, da sparen die Hersteller leider zu häufig (Helligkeit/Kontrast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei heise ist von 2x USB-C die Rede, das wäre mir dann auch genug und das Gerät einen näheren Blick wert.
 
Zurück
Oben