Freunde/Kollegen finden bzw. "behalten"

DrMedDenRasen

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hi :)

Ich dachte ich frage mal hier nach wie ihr so Situationen handhabt. Nach dem Abitur hatte ich noch länger (bis ich ca. 31 war, jetzt bin ich 33) Kontakt mit einem Schulfreund von dazumals. Wir haben uns vielleicht 1-2 Mal im Jahr getroffen für Kino und Gequatsche. Ausschlaggeben für den Freundschaftsabbruch meinerseits war, dass er mehrmals Treffen abgesagt hatte mit der Begründung er sei krank. Ok, kann ja vorkommen. Aber wie wäre es dann mal, wenn man ein anderes Datum vorschlägt, wenn man schon der Grund ist warum es nicht geklappt hat? Das ist nie passiert und ich habe dann den Kontakt abgebrochen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass er eh nicht wirklich wollte.

Dann habe ich in meinem letzten Job eine sehr nette Arbeitskollegin kennengelernt. Wir hatten es sehr lustig zusammen im Büro (Bürostreiche, lästern). Auch haben wir einige Hobbies gemeinsam wie z.B. Serien, Horror, PC-Games, Brettspiele. Jetzt hat sich jeder von uns einen neuen Job gesucht und gefunden, und wir sind noch sosolala in Kontakt via WhatsApp.

Auch hier habe ich schon Treffen vorgeschlagen um sich mal wieder zu sehen (2-3mal). Jedesmal hiess "ja klar" und ging dann wieder "vergessen". 90% ihrer Messages beinhalten Lästereien über den alten und neuen Job. Als ich das letzte Mal nach einem Treffen fragte wurde mir einfach knapp 2 Wochen nicht geantwortet. Und als ich sie darauf ansprach, sagte sie einfach sie habe es vergessen. Aber auch hier, nicht die Reaktion "oh ach komm dann treffen wir uns doch an xy". Nein, einfach so tun als hätte es den Vorschlag gar nicht gegeben.

Ehrlich gesagt habe ich einfach keinen Bock mehr nur zu lästern und überlege mir auch hier den Kontakt einfach abzubrechen.

Allerdings frage ich mich auch, ob einfach keiner mit mir ausserhalb des Büros, bzw. Schule dazumals, befreundet sein möchte?

Ich würde von mir sagen, dass ich ein sehr humorvoller Mensch bin der viele Interessen hat. Fotografie, Brettspiele, Filme/Serien, Reisen, Sport (nicht mehr aktiv, aber ich würde so ziemlich jede Ballsportart betreiben, Fussball, Unihockey, Basketball, Volleyball). Mittlerweile habe ich eine Familie, aber das grenzt mich jetzt nicht ein, so dass ich sagen würde ich hätte nur noch Zeit für die Familie. Ich bin eigentlich sehr spontan und ich plane so gut wie nichts im voraus.

Woran liegt es also? Soll es einfach nicht sein? Kennt ihr das Verhalten das ich beschrieben habe? Ich meine ich komme auch sehr gut alleine klar, habe mehr als genügend Hobbies. Ich finde es einfach komisch, dass Leute plötzlich kein Interesse mehr daran haben die "Freundschaft" zu pflegen, obwohl man sich gut verstand.

Für mich ist es einfach ein Hinweis, wenn immer nur ich nach einem Treffen frage und man dann keine gescheiten Antworten kriegt. Auf dieses Spielchen habe ich keinen Bock mehr.

Kennt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst einfach nur doofe Leute wie es aussieht.

Ich habe 1.400 Facebook "Freunde", gesammelt an Schulen, Unis, Parteifreunde usw. aber höchstens 20-25 richtig gute.
Solche Leute wie du kenne ich auch, ignoriere ich einfach und melde mich nicht mehr - die ja auch nicht.

Du könntest via Apps / Internet Suchen, Tinder, Kontaktanzeigen und Co. Manchmal lernt man dort interessante Leute kennen. Gibt aber viele Fakes, Schatzsucher und Betrüger.
 
Ich bin gar nicht auf FB etc. unterwegs. Wenn dann möchte ich eine Freundschaft mit persönlichen Treffen pflegen, nicht via FB oder WhatsApp. Klar kann man dadurch in Kontakt bleiben, aber ich bevorzuge reale Treffen. Und wenn man dann schon via WhatsApp schreibt, dann habe ich auch die Erwartung, dass man inner halb von 1-2 Tagen eine Antwort kriegt. Ist das zuviel verlangt? Ich finde nicht. In der heutigen Zeit wo jeder am Tag gefühlte 50mal aufs Handy schaut, liegt wohl auch eine Antwort drin. Oder eben halt nicht, weil man nicht wichtig genug ist.

Freunde aktiv gesucht habe ich noch nie. Wie die meisten hatte ich meinen Freundeskreis durch die Schule und Ausbildung. Danach 2-3 sehr gute Kollegen im Job. Aber nichts hielt.

Vielleicht ist mein Thread-Titel ein wenig falsch gewählt. Ich suche nicht verzweifelt nach Freunden, ich frage mich eher weshalb die "Freundschaften" nicht halten die ich vermeintlich gefunden habe.
 
Dann fehlen dir die "echten" Freunde.
Ich werde heute noch von alten Schulkameraden zu Geburtstagen eingeladen, obwohl gar nicht mehr so viel Kontakt besteht.

Du musst da aussortieren. Du darfst auch nicht nach Freunden suchen, denn das kommt oft creepy.

Entdecke gemeinsame Hobbys die ihr gemeinsam machen könnnt.

Ich hab meine Männertruppe fürs saufen.
Meine Freundin zum liebhaben.
2-3 Pärchen mit den man mal 1-2 im Monat was unternimmt.
4-5 vereinzelte Kumpel fürs Zocken und andere Hobbies.
 
DrMedDenRasen schrieb:
ich frage mich eher weshalb die "Freundschaften" nicht halten die ich vermeintlich gefunden habe.
Man wird da sicherlich schwerlich genau den einen Punkt finden, woran es gelegen hat, aber da kommen halt immer viele Dinge zusammen. Wichtig ist natürlich immer das beide Interesse haben. Mal eben über WA einen Läster-Spruch absetzen ist eine Sache, die man auch gelangweilt zwischendurch mal tätigen kann. Sich dann aber aufraffen und jemanden treffen, der einen vielleicht gar nicht mehr so interessiert ist eine ganz andere Sache. Damit will ich nicht pauschal sagen du bist schuld. Jeder hat sein Leben, ggf. Probleme und eigene Prioritäten. Da vergisst man eher den Termin als der andern Person zu sagen man hat kein Interesse. Insbesondere dank I-Net / Facebook / WA & CO gibt es für viele so viele (Fake)Freundschaften (Auch wenn du kein FB nutzt, der andere vielleicht schon.), da ist wenig echte Freundschaft drunter.

Ich würde mich an deiner Stelle darauf konzentrieren, wo man merkt es ist eine ehrliche Freundschaft und beide haben Interesse. Du wirst ja im neuen Job sicherlich auf den einen oder anderen Kollegen hat mit dem man sich gut versteht. Die Zeiten & Leute ändern sich.
 
Ich kenne besagtes Verhalten auch aus meinem Freundeskreis. Einer davon, den ich auch zu den engsten Freunden zähle, legt genau das Verhalten an den Tag. Aber nicht aus Böswilligkeit, schlicht und ergreifend einfach weil er seinen Terminplan in aller Regel überbelegt hat, er eine Nachricht liest, sich dabei denkt "muss ich mal prüfen ob das geht, melde mich dann", und dann das melden bzw das prüfen vergisst.
Bei solchen Leuten ist anrufen der deutliche bessere Weg. So oder so bekommst du direkt eine Antwort mit der du etwas anfangen kannst und musst dich nicht wundern warum der andere nicht antwortet.

Bei so etwas ist Whatsapp an vielen Stellen so hinderlich wie es an anderen Stellen praktisch ist.
 
Bei mir fällt das ebenfalls dünn aus.
Ich habe 2 Freundinnen mit denen ich über alles quatschen kann.
Dann gibts da noch 2 ü30 mit denen ich immer saufen gehe. (Ich selbst bin 24)

Das wars auch schon. Verkrieche mich derzeit aber auch viel am PC und arbeite sehr viel.
Hab zu vielen von damals keinen Kontakt mehr, musste mir alles neu aufbauen.
Die Leute haben nie mal von sich aus geschrieben..
 
Falscher Thread... sorry...
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
DrMedDenRasen schrieb:
Ich suche nicht verzweifelt nach Freunden, ich frage mich eher weshalb die "Freundschaften" nicht halten die ich vermeintlich gefunden habe.
Menschen entwickeln sich weiter, häufig in komische Richtungen wie ich finde. Leute mit denen ich noch um 2010 super befreundet war, erkenne ich heute nicht mehr wieder - und das sind viele.

Ist wohl einfach so. Allerdings glaube ich auch das du viele Leute kennenlernst die einfach nicht sonderlich nett sind.
 
Melde Dich in einem Sportverein an und dort hast Du vielfältige Möglichkeiten, die Leute kennenzulernen und vorab zu prüfen, ob Sie in Dein Freundesschema passen würden! Dann nimm Dir 1 Jahr Zeit, etwas aufzubauen. Lade die potentiellen Kandidaten zu irgendetwas ein, beteilige Dich intensiv an den Vereinsfeiern usw.

Auch über die Kinder sollte sich doch etwas zu anderen Familien aufbauen lassen können (Kindesfreundeseltern, Kita, Spielplatz o.ä.).

So richtige Freundschaften kommen doch nur zu Stande, wenn man auch viel Zeit mit den Freunden verbringt, z. Bsp. bei Sportwettkämpfen, gemeinsamen Reisen, lange Abende bei Speis und Trank usw.
Sei mutig, gehe auf die Leute zu, unterbreite Angebote !
 
@Necrol
Ja dann kann ich das verstehen. Aber soviel ich weiss, hat die besagte
Kollegin ebenfalls nicht viele Kollegen. Sitzt am liebsten Zuhause und
schaut Serien oder gamed. Vollen Terminplan ist da ziemlich sicher nicht
der Punkt. Mittlerweile schätze ich es so ein, dass sie einfach jemanden
brauchte zur Unterhaltung, weil sie auf der Arbeit nichts zu tun hatte.
Wir haben noch nie telefoniert, und das fange ich jetzt sicherlich nicht
einfach so aus heiterem Himmel an.

@Snicki
Dann hast du aber 4 Freunde, richtig? Mehr richtige Freunde hat man ja
auch nicht wirklich, oder? Ich hingegen habe 0, zero, nada im Moment.

@2017
Ja das mit dem weiterentwickeln kann ich ja auch verstehen. Aber bei der guten Arbeitskollegin sprechen wir von 2017. Ich warte jetzt noch ein bisschen, ob was kommt. Und vor allem, ob sie von sich aus mal ein Treffen vorschlägt. Denke aber eher nicht und ich werde den Kontakt löschen. Ansonsten reg ich mich immer nur auf wenn ich die Person in WhatsApp sehe.
 
@DrMedDenRasen

Wie unterschiedlich man das doch empfindet... ich find soziale Konstrukte eher nervig und finde, da muss man teilweise viel tolerieren, ertragen und sich selbst noch Mühe geben, nur damit man über sich selbst sagen kann, man hätte Freundschaften. Aber in einem gewissen Maß benötigt jeder Mensch soziale Kontakte, mich eingeschlossen, aber ich halte diese - mit Absicht - klein. Ich schieß auch schnell Leute ab, wenn die Beziehung zu Arbeit mutiert oder sie sich auch nur ein Mal zu viel als unzuverlässig erweisen. Und zu denen, die ich zu meinen Freunden zähle, hab ich unregelmäßig und weniger als 1x alle zwei Wochen Kontakt und das reicht mir. Für alles andere hab ich seit 5 Jahren eine feste Beziehung und dann hab ich da noch meine Familie, die allerdings auch um ein Vielfaches größer ist als der Teil, mit dem ich tatsächlich Kontakt habe.
Grund: ich habe das Gefühl, heute haben viele Menschen soziale Kontakte, nur um nicht sagen zu müssen, sie seien allein. Und das merkt man dann auch, da eigentlich die meisten davon ziemlich egoistisch sind. Und da hab ich keinen Bock drauf. Außerdem habe ich neben der Arbeit auch noch Hobbys, für die viel Zeit draufgeht und die ich auch nicht einschränken will. Und wenn ich mal irgendwas außerhalb machen will, Kino, Events, Nightlife... dann find ich immer einen oder geh einfach allein - das geht auch!
Ich könnte dir jetzt sagen, wie ICH Freunde finden würde, wenn ich wollte, aber das geht dann idR mit folgendem einher: sich erst mal selbst anbieten/anbiedern und seine eigenen Bedürfnisse hintenan zu stellen. Ob das dann Freunde sind? Ich weiß nicht... Damit meine ich aber: sich aktiv Freunde zu suchen, ist wie verkrampft dem Singledasein zu entfliehen (da gibt's hier ja auch einen ewiglangen Thread zu)... man kann Beziehung jedweder Art nicht erzwingen, aber am einfachsten dürfte es sein, einfach abends nach Feierabend mal mit den Kollegen wegzugehen, selbst wenn's nur heißt, man geht ein Bierchen trinken oder man läd einfach mal unverbindlich und ohne davon mehr zu erwarten jemanden zu sich nach Hause zum Grillen oder Filmabend ein... ansonsten alleine durch die Stadt ziehen, wo Party ist und sich irgendwo locker dazuzugesellen ohne bedürftig zu wirken. Also im Grunde: um Freunde zu finden, darf man sich keine suchen, aber man darf sich auch nicht vor der Welt verstecken.
 
AW: Freunde/Kollegen "behalten"

@TheManneken
Das sehe ich ganz ähnlich wie du. Ich brauche auch keine Freunde nur um sagen zu können, das ich welche habe. Ich suche auch nicht verzweifelt. Habe mal den Threadtitel angepasst... Mir geht es eher darum, Freundschaften/Kollegschaften zu pflegen. Und irgendwie finde ich mich immer wieder in der Situation in der ich Treffen vorschlage und darauf nicht eingegangen wird. Oder aktuell in einer wo mir die Person tagelang nicht antwortet, obwohl mehrmals online in WhatsApp. Und sowas ärgert mich dann schon ziemlich. Ich erwarte ja nicht, dass man mir innerhalb von 15min antwortet, aber so innerhalb von 1-2 Tagen fände ich noch freundlich...

Oder auch so ein Beispiel. Ich habe mit besagter Kollegin und noch 2 anderen jeweils Arbeitsplätze von anderen umgestaltet während diese im Urlaub waren (auch den Platz der Kollegin und der 2 anderen). Und ich hätte mir auch mal gewünscht, dass sie sich etwas einfallen lassen wenn ich im Urlaub bin. Aber nada. Die Kreativität/Ideen dazu kamen zwar schon mehrheitlich von mir für die Umgestaltungen, aber sie machten schon auch mal kleinere Sachen. Aber nie etwas bei mir. Das hat mich auch etwas gekränkt und nachdenklich gestimmt.
 
Freunde, die sich um die Freundschaft kümmern, findet man selten. Die meisten wollen aber möglichst wenig Aufwand betreiben.

Diese Menschen werden sich auch nicht ändern.
 
Ok, habe den Kontakt auf dem Handy gelöscht, so dass mein Online-Status nicht mehr sichtbar ist in WhatsApp. Und habe auch den Chat gelöscht, möchte nicht immer daran erinnert werden wenn ich WhatsApp öffne. Schreiben kann sie mir theoretisch immer noch, aber ich glaube da kommt nichts mehr. Wenn Sie nicht ganz dämlich ist, dann wird sie auch 1 und 1 zusammenzählen können und weiss was es bedeuten kann wenn man den Online-Status des anderen nicht mehr sieht.

In Zukunft werde ich "vorsichtiger" sein und versuchen solche Menschen zu meiden.
 
Zurück
Oben